"Schnell" und "leise" soll er sein, der Gute.

Mr.Uhu

Ensign
Schönen guten Abend sehr geehrte ForumBase User!

Nach zwei einhalb Jahren Abstinenz will ich mir wieder einen Klotz an den Schreibtisch stellen. Dieser Klotz soll aber nicht allzu viel kosten (wie so oft) und kein Schreihals sein. Konkret soll er im Bereich von ca. 650€ liegen, da ich mit meiner restlichen Kriegskasse gleich noch einen 22 Zoller ins Marschgepäck stecke.
Zweck: In erster Linie geht es mir um Performance für Spiele/Videobearbeitung und dabei "möglichst" leise.

Folgende Komponenten habe ich bisher im Auge:

Prozessor: Phenom II 940 BE Boxed ~ 160€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 35€
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H ~ 70€
Arbeitsspeicher: 2x2gb OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 ~ 48€
Massenspeicher: WD Caviar GP WD5000AACS 500GB ~ 48€
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q ~ 34€
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ~ 64€ *
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 ~ 40€ **
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Vapor-X ~ 160€ ***

Gesamtpreis: ~ 659€

Zur Erläuterung:
* 600W sind mächtig viel. Wenn ich so auf das System schaue weiß ich nicht ob das vielleicht überproportioniert ist, auch in Hinsicht auf spätere Grafikkartengenerationen. Was meint die Community dazu?
** Ich muss anmerken, dass ich das P/L Verhältnis bei diesem Tower recht gut finde. Was mir zudem gefällt ist, dass die Front aus einem "Lochgitter" besteht das die Luftzirkulation begünstigt. Hinzu kommt, dass mir das Design gut gefällt. Meine Frage ist: Sollte ich vielleicht auf einen anderen Tower zurückgreifen?:confused_alt:
*** Sie ist nicht die schnellste auf dem Markt, aber leise. Außerdem bin ich AMD Fanboy;)

Was die Lautstärke angeht werde ich am Feintuning arbeiten, wenn der Gute hier steht. Aber ich denke mit der Vapor-X und dem Scythe Mugen 2 sind schoneinmal die größten Krachmacher draußen. Vielleicht muss die Festplatte noch entkoppelt werden. Und höchstwahrscheinlich kommen noch ein paar Gehäuselüfter in den Tower - je nach Verlangen.

Was meint Ihr zu dem System?
Ich brüte da schon eine Weile drüber und finde nichts zum verbessern, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Mr.Uhu

Die Festplatte ist zwar leise aber etwas langsam.
Eine WD Blue 640GB wäre besser.

Das System sollte um die 300W verbrauchen.
Also würde ein 450-500W Modell ausreichen. Auch für spätere Generationen.
Ist zwar nicht günstiger aber dafür besser.
Tagan SuperRock 500W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Sys im allgemeinen ok. Ich würde gleich eine AM3-CPU nehmen.

Verbesserungsvorschläge:
(- Ich mag OCZ nicht. Die brauchen so viel Spannung...)
- HDD: Langsam. Kauf dir lieber eine WD Caviar Blue/Black. Oder eine Seagate 7200.12 (*hust*). Soll gut sein, die Serie, aber Seagate ist halt so ne Sache...
- Case: Ok... Ich wollte aber einen größeren Tower.
- NT: Ist überdimensioniert. Kannst eigentlich nur mit Multi-GPU ausnutzen. Aber billiger wirds auch nicht wirklich... Ich persönlich habe mit Enermax meinen Lieblings-NT-Hersteller gefunden.
- Graka ist teuer... Lüftersteuerung sollte eigentlich beinahe jede Karte zähmen. Im Notfall ist es meiner Meinung nach immer noch das beste, auf eine alternative Kühlung zu setzen. Um 160 € gibts ja eine 4890.

Gruß,
Lord Sethur

Danke für die Antworten!

Zu OCZ - gibt ja andere Firmen die Speicher verbauen, gibt es welche zu empfehlen?
Freunde von mir haben bei sich Kingston und Corsair verbaut.

Zur HDD - Danke für den Vorschlag!
Wusste ich nicht, dass die Gewählte wirklich so viel langsamer sein soll!

Zum Netzteil - Irgendwie war mir das mit den 600W klar :). Ich werde wohl das Geld eher in ein "kleineres" effizienteres Netzteil stecken.
Sagen wir ich gehe zu Enermax: Gibt es gravierende Unterschiede in den Pro82+ und den Modu82+ Modellen? Im Vergleich kann ich nur andere Ausgangsstecker feststellen - befasse mich leider nicht mit Netzteilen...

Wie ich gerade sehe ist das bei der 4870er Karte sowieso egal welche man nimmt. Der Referenzkühler schafft die leise zu kühlen. :-/
Leider ist das bei der 4890 scheinbar nicht der Fall.
Sicherlich ist es besser einen alternativen Kühler aufzubauen, jedoch ist das meist mit Garantieverlust verbunden. Leider verbauen die meisten Hersteller keine leiseren Kühler und wenn, dann kosten die Karten gut 40€ mehr.

Gruß,
Mr.Uhu

40 Euro mehr sinds nicht, du kanst auch ne HD4890 VaprX nehmen.
Die Tests auf CB entsprechen auch nicht der Praxis.
Sowie sind die Lautstärken der HD 4890 im Vergleich zu andren Tests irgendwie zu hoch, hab ich jetzt das Empfinden.

Kingston wie Corsair - ich mag beide gerne. OCZ ist auch nicht "schlecht" oder so, nur die meist recht hohe benötigte Speicherspannung stört mich...

Pro82+ und Modu82+ sind absolut identisch - nur dass das Modu abnehmbare Kabel hat und entsprechend ein paar Euro teurer ist. Ich halte nicht viel von Kabelmanagment - Chaos ist Gehäuse ist auch nicht leichter in Griff zu kriegen. Außerdem leidet die Effizienz geringfügig (ein Kontakt mehr) - Geschmackssache, würde ich sagen. Besonders empfehlenswert (aber mit Kabelmanagment) ist auch die Enermax LibertyECO-Serie.

Zu meinem vorigen Post: Zu beachten ist, dass nicht jede 4870 eine lüftersteuerung an Bord hat...
Zur Graka: http://geizhals.at/eu/a354896.html gilt als recht leise (kann aber auch nur nachplappern, was andere erzählen; hab das Ding noch nie live gesehen) - zumindet im Idle.

Gruß,
Lord Sethur

Mr.Uhu schrieb:
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q ~ 34€

Raus damit und dafür einen LG der GH22-Serie wählen. Zuverlässiger und langlebiger.

Als PSU reichen 450 - 525 W mehr als aus.

MfG,
Dominion1.

OK, wenn ich alles beachten würde, was ihr mir vorschlagt wäre ich 20€ über meinem ursprünglichen Preis.
Das ist nicht viel...

Ausgetauscht wurden in der Zusammenstellung:

Massenspeicher: WD Caviar GP WD5000AACS 500GB gegen WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS ~ +5€ *
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W gegen Enermax Pro82+ 525W ~ +18€ **
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q gegen LG GH22LS30 Retail ~ -8€

Gesamt: 15€ - 8€ */** mehr, dafür kann man's nehmen^^

* oder eine 500GB blue Version würde auf +/- 0€ ausgehen.
** oder ein Enermax Pro82+ 425W ~ -3€

Beim Arbeitsspeicher habe ich nachgeschaut: Der OCZ als PC2-8500 braucht nicht mehr Spannung als Vergleichsmodelle von anderen Herstellern - ich bleibe also bei OCZ.

Was die Grafikkarte angeht: Das System will ich mir erst Ende Juli/Anfang August zulegen. Da AMD/ATI angekündigt haben im 3. Quartal die Preis zu senken werde ich mich zu dem Zeitpunkt nochmal umschauen.

Danke nochmal für die Hilfe!
Sich nach 2 Jahren wieder in Hardwaresachen reinzulesen ist wirklich anstrengend. Da ist es gut, wenn man auf Foren dieser Art zurückgreifen kann, falls man fragen hat :)

Gruß
Mr.Uhu

Die OCZs brauchen mindestens 2,1 V. Standard ist 1,8... die Timings sind zwar nicht ganz langsam, aber @ 533 MHz ist das so oder so ziemlich schnell. Es gibt durchaus billige Speicher, die sich daran halten, aber recht wenig; da hast du schon recht (liegt wohl daran, dass DDR2-1066 so oder so kein JEDEC-Standard mehr ist).

Zur HDD: Die WD5001AALS ist schneller als die WD5000AACS. Recht schnell sogar. Am schnellsten sind aber die 320, 640 bzw. 1 TB Teile (320er statt 250er Platter). Zwischen Black und Blue hält sich der Performance-Unterschied aber in Grenzen...

Kannst das Sys aber auch so lassen, wie es jetzt ist - ausgewogen ist die Sache auf jeden Fall.

Gruß,
Lord Sethur

Dann habe ich das nahezu perfekte System für mich!
Ich hoffe ein paar Leute können auf die Zusammenstellung auch noch zurückgreifen.

Hier nochmal die Zusammenfassung der Komponenten für alle:

Prozessor: Phenom II 940 BE Boxed ~ 160€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 35€
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H ~ 70€
Arbeitsspeicher: 2x2gb OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 ~ 48€
Massenspeicher: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS ~ 52€
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 ~ 40€
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ~ 85€
DVD-Brenner: LG GH22LS30 Retail ~ 26€
Grafikkarte: HD 4870 ~ 140-160€ *

Gesamtpreis: ~ 656-676€
* Da das System erst im 3. Quartal gekauft wird gehe ich hier noch von einer 4870er Karte aus. Je nachdem wie die Preissenkungen aussehen werde ich wahrscheinlich auf eine 4890er umsatteln.

Ich bedanke mich herzlich bei der Community für das bereitgestellte Know how!

Gruß
Mr.Uhu

Zurück
Oben