Schnell zwischen 2 Soundkarten umschalten?

Wintermute

Fleet Admiral
Gibts eine Möglichkeit schnell zwischen 2 Karten umzuschalten?
Sonst muß ich immer über Sounds+Audiogeräte alles ändern, das nervt auf Dauer.
Suggestions? :confused_alt:

Also ich habe mir mit einem selbstgemachten VB-Programmen beholfen (Source und Binary im Anhang).

Fallst du VB kannst, ist dass Anpassen des Progs sicher kein Problem.

Sonst sendest du mir einfach den exakten Wortlaut deiner 2 Soundkarten (die die du in der Systemsteuerung einstellst) und ich werde das Prog anpassen.

mfg

Anhänge

Geil. Danke.

Bin aber eher Grafikmann, kein Coder. Mit VB kenne ich mich nicht aus.
Meinst du diese beiden Kartennamen (Anhang)?

Anhänge

• soundkarten.jpg
    soundkarten.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 332
Das war gemeint (Anhang), bei dir sinds dann natürlich 2 Einträge (bin nur grad nicht @home).

mfg

Anhänge

• soundcard.JPG
    soundcard.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 350
"Sonst muß ich immer über Sounds+Audiogeräte alles ändern, das nervt auf Dauer."

darf ich fragen wieso ? Bei mir sind das gerade mal 4 klicks ...

ziehe das icon von "sounds und ausdiogeräte" doch einfach einmal in die schnellstartleiste.

Weil ich am Tag ca. 40x umschalte ;)
Icon ist schon am Start. Ich hätte das eben nur gerne mit einem einzigen Klick erledigt ohne irgendwelche Menüs aufrufen zu müssen.

@luky:
ich habe da:

E-DSP Wave [AC00]
Realtek HD Audio input
Realtek HD Audio output

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal.

Realtek HD Audio input brauchst du ja nicht, oder? Sonst müsste ich halt noch einen Button dazukleben.

Falls es nicht funktionieren sollte (Änderungen im Programm werden in Windows nicht übernommen), dann schalte vorher mal zwischen den 2 Soundkarten hin und her und versuchs wider!

mfg

Anhänge

Jo, der Input muß nicht wirklich sein. Evtl. zum Zocken, aber mal schauen, kann ja immer noch später gemacht werden. Ich probiers mal.

Danke schonmal. :)

//edit:
Hm, also in den Audiogeräten stehts drin, wird aber nicht übernommen. Ich probiers dann nochmal.

//edit2:
Jetzt kann ich gar nicht mehr hin- und her schalten, weder manuell noch mit dem prog. :P
Meine E-MU ist jetzt daueraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
:D

zur behebung deines Problems reicht es wahrscheinlich, diesen Schlüssel mit regedit zu löschen:

HKCU\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper

Ich werde mich später noch darum kümmern...

mfg

sry.

also das Programm schreibt nur ind diesen Schlüssel (HKCU\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper), deswegen verstehe ich jetzt nicht warum das nicht geht :freak:

Weis da auch nicht weiter... sry

mfg

so, geht wieder. beim 2ten Versuch klappte es. dann teste ich das nochmal.

Ich suche grad im Netz nach ner anderen Lösung, dass mit der Registry ist ziemlich buggy.

Wenn sich da jemand auskennt, bitte bei mir melden.

thx

Wenn du da was gutes finden könntest, würde das sicherlich auf Interesse treffen. Ich bin mit dem Prob nicht allein.

Das Problem ist, das ich mit den APIs hinten und vorne nicht auskenne :freak:

Aber ich werde mal schauen...

stay tuned!

mfg

//edit: hab jetzt was besseres gefunden als diese verbuggte vb prog :D hier!

cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Gott. Danke! *test* :)

//edit:
es läuft! Und wie gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem :D

ich bin auf das Programm auch eher zufällig gekommen. Ich hab nach einer Lösung für das VB-Programm gesucht und hab dann mal zum Spaß das vb weggelassen^^

mfg

andere Frage!Ist es auch möglich beide Soundkarten gleichzeitig zu nutzen?Ich hab einmal den onboard Sound (nicht aktiviert z.Z.) und eine xFi Karte drinnen.Möchte die xFi für Musik und Games nutzen,gleichzeitig aber den onboard für TS.Hab am PC extra Anschlüsse dafür auf der Oberseite dazu.Darum ist mir die Idee gekommen...geht das überhaupt?Und wenn, wie?Hab mich gestern mit diesem kleinem Proggi hier beschäftigt und bekomme es nicht hin...

Zurück
Oben