News Schnelle AI-Beschleuniger: Chinesische Firmen wollen Millionen Nvidia-H200-Chips bestellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Johhai, DJMadMax und 8 andere
Junge...wenn die KI-Blase mal platzt, dann gute Nacht. Es ist ja nur noch Irre. Erst Arbeitsspeicher, jetzt GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spfccmtftt89, NHEADY55 und 18 andere
@Benna Die Blase wird nicht so schnell platzen...
Die KI-Bros finden immer wieder irgendwelche (dummen) Leute die da Millionen/Milliarden drin versenken wollen. Und so lange die nicht ausgehen, wird weiter kräftig die Werbetrommel gerührt.
Das Konzept haben die Krypto-Bros gleichermaßen angewandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spfccmtftt89, Nagilum99 und 23 andere
was ist denn mit anderen chips, weshalb geht man hier nicht auf lösungen von broadcom? google hats ja auch gepackt.

Ich warte mal ab, was diese Nachproduktion dann im Speicherbereich bedeutet.......?

Werden diese Chip auch auf den selben Fertigungsstrassen wie die Speicherchips gefertigt?

Ich würde mal auf "Ja" tippen - und dann werden die Preise wohl nochmal einen "Nachbrenner" zünden.....

Ich bekomms Kotzen ehrlich gesagt. H200 war preislich ziemlich attraktiv für HPC. Daher stand das auf der Einkaufsliste. Wenn da jetzt aber so ne Nachfrage aufploppt werden die Preise explodieren. Da kann B200 am Ende sogar noch wirtschaftlicher sein. Muss man nur die Kühlung organisieren....

Das ist total behämmert wie der Markt verzerrt wird. Am Ende kauft man nicht das was an sich das sinnvollste wäre sonder. Das wo am Ende für einen in der Embargo- und Zolllotterie am günstigsten ist. Total plemm plemm....

Zer0DEV schrieb:
@Benna Die Blase wird nicht so schnell platzen...
Die KI-Bros finden immer wieder irgendwelche (dummen) Leute die da Millionen/Milliarden drin versenken wollen. Und so lange die nicht ausgehen, wird weiter kräftig die Werbetrommel gerührt.
Das Konzept haben die Krypto-Bros gleichermaßen angewandt.
Naja, so lange man den Hyperscalern Geld in den Arsch bläst wird die nicht so schnell Platzen. Dad Problem ist echt, das kleinere Anbieter immer mehr Probleme bekommen überhaupt etwas zu bekommen und wenn dann nicht zu Mondpreisen...

Das ist halt echt so ne Sache. Wenn du gezwungen bist in die Cloud zu gehen weil du sonst quasi nichts mehr bekommst, dann können die die Preisschraube anziehen und einen melken. Was Ihnen wieder erlaubt länger die Blase zu füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, SweetOhm, Zocker1996 und 5 andere
Stanzlinger schrieb:
Ich brauche für meine 5090 einen Preis ab 3500€ - dann verakuf ich mit Gewinn
Und, was kaufst du danach? Meinst du eine 6090 gibts dann für ein Butterbrot? Wenn die Produktion voll ausgelastet ist, durch KI Bedarf, ist die dann nur ein Nebenprodukt in vielleicht Homöpatischen Dosen, und wo wäre dann deren Konsumerpreis?
Die kleineren GPUs werden ja vielleicht schon verschoben deswegen, erste Meldungen dahingehend gabs schon..... Wies mit den grössten aussieht wird man sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, SweetOhm, Zocker1996 und 7 andere
Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute nach wie vor meinen KI wäre eine Blase. Da wird nichts platzen, das ist die Zukunft mit dem Ziel einer AGI. Das wird zwar noch dauern aber ich denke in 20-30 Jahren haben wir das. Man sieht ja jetzt schon, dass KI besser in der Krebserkennung ist als die besten Mediziner und andere spezielle Sachen schon besser kann. Zumal KI kommt nun auch bei KMU an da die HW in Bereiche kommt wo ein Mittelständler durchaus HW anschaffen kann für ein eigenes Modell.

Zum Thema kann man nur sagen das war klar das es da Deals gibt und MTT wird die eigene Entwicklung nicht einstellen aber sicher wird die Nvidia GPU sehr genau studiert werden. Das Problem ist halt das bringt nicht viel da SW fehlt und viel wichtiger die Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MeisterOek, TheLizardator und 14 andere
Das ist gut - Nvidia muss ja auch noch ein paar Dollar verdienen !

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Alphanerd
Benna schrieb:
wenn die KI-Blase mal platzt
Es geht doch nicht darum, dass du irgendwelche Bildchen/Texte damit anstellen kannst, sondern um Überwachung der eigenen Bevölkerung, Kriegsszenarien entwickeln, Wissenschaft und Forschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, SweetOhm, Anti-Monitor und 13 andere
Ich bin so gespannt was die KI herzaubern soll das die Milliarden(eher Billionen) gerechtfertigt hat. Entweder ist es ein rießen Ding das die ganze Welt für immer verändert, oder es wird eine rießige Lachnummer und ne gigantische Rechnung.
Ich glaub langsam es wird das 2te.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, NHEADY55, simzep und 14 andere
Ich fürchte die 6090 kommt erst Anfang 2028. So lange möchte ich meine 4090 nicht verwenden. Dennoch für die geringe Mehrleistung keine 5090 zum UVP kaufen. Vielleicht baue ich irgendwann eine Wasserkühlung drauf und übertakte meine 4090 aufs Maximum um noch 2 Jahre zu überbrücken.

supermanlovers schrieb:
Vielleicht baue ich irgendwann eine Wasserkühlung drauf und übertakte meine 4090 aufs Maximum um noch 2 Jahre zu überbrücken.
Du gehst das Risiko ein, das deine 4090 Schaden nimmt, und es dann vielleicht gerade in der Zeit durch diesen KI Boom die Ersatzkarte astronomische Preise aufruft? Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NHEADY55, SweetOhm und 9 andere
Supie schrieb:
Du gehst das Risiko ein, das deine 4090 Schaden nimmt
Ja. Ist mir aber in 25 Jahren übertakten von CPU, GPU oder RAM noch nie passiert. Im schlimmsten Fall muss ich halt mit meinen hohen Nvidia Gewinnen was neues kaufen.

Übertakten werde ich auch erst wenn es nötig ist. Aktuell ist es bei WQHD Auflösung (auch dank DLSS und Co) nicht nötig.

DragonScience schrieb:
Ich bin so gespannt was die KI herzaubern soll das die Milliarden(eher Billionen) gerechtfertigt hat.
Könnte in eine sehr dystopische Richtung gehen, die Theorie geht um, dass man langfristig Consumer-Hardware abschaffen will.
Gleichzeitig arbeiten die Techfirmen eng mit diversen politischen Figuren zusammen, deren Ziele ebenfalls klar sind, sie sprechen ja auch öffentlich aus, was sie von den Gesetzen zum Verbraucherschutz in der EU halten und auch die steigenden Strompreise in den USA werden von der allgemeinen Bevölkerung subventioniert.

In meinen Augen handelt es sich hier um das politische Endgame, wobei es nicht nur um kurzfristige Gewinne, sondern langfristige Veränderungen der Machtstrukturen geht.

Passt auch zum Thema, denn die Finanzspritze aus China nimmt man halt gerne mit, denn wirklich nennenswerte Konkurrenz gibt es für die US-Firmen aktuell ja nicht und sollte sich das ändern, haben wir ja schon gesehen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Flutefox, Pontus und 9 andere
Supie schrieb:
Und, was kaufst du danach?
Erstmal wäre der Schritt zur 6090 dann günstiger. Selbst eine UVP von 4000€ - was 50% mehr wie heute wären, wären dann ja nur humane 500€, wenn man rechtzeitig verkauft und auch 2-3 Monate ohne Karte leben kann. Das ist doch toll.

Ich finde es interessant, dass die 700k Chips auf vorrat haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, wahli, Azdak und eine weitere Person
Zurück
Oben