News AI-Einkaufsrausch: Chinesische Firmen wollen Nvidia-GPUs für 5 Mrd. US-Dollar

und wieder geht das gehamster los , na da hab ich ja richtig bestellt meine 4080 kommt morgen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
scryed schrieb:
Diese Aussage beisst sich doch , Aktionäre und lange Sicht :) in Bezug zu China und Sanktionen vielleicht aber allgemein ist doch das Quartal wichtiger als alles andere im Kurse wetten
Das ist zu pauschal, das mag für die Trader unter den Aktionären gelten, Du hast aber auch einen Haufen Value-Investoren unter den Aktionären, die schmeißen ihre Aktien nicht gleich auf den Markt wenn es mal runter geht oder rennen jedem Hype blind nach. Da wird durchaus langfristig geschaut, wie man die Wachstzumschancen eines Unternehmens einschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Matthias B. V.
Was denn für ein Tier, oder meinst du damit nicht Taler?

Hast du das Hobby nicht schon längst aufgeben oder bist du vermehrt zu Konsole gewechselt um die hohen Preise zu umgehen.

Ich bin eigentlich ein PC und Konsolen Spieler also ein hybrid Zocker. Wobei da mein bester Kumpel um einiges besser ist als ich. Nun in letzter Zeit mehr zur Konsole. Ich selbst besitze inzwischen keine so starke gpu mehr. Ne rtx 1650 in einem und Gtx 750 ti in einem anderen PC. Der letzte war mal ein PC nur mit onboard gpu. Aber weil ich dies nicht nutzen kann verwendet wird darum ein Laptop mit ner Gtx 850m das auf Gtx 750 ti Level sich befindet. Zum zocken aktueller games geht nix mehr. Wobei sogar ein game wie diablo 4 sogar therretisch noch auf einer Gtx 750 ti laufen würde aber warum sollte ich mir das antun. Da ist ja sogar die xbox one schon besser bei der gpu.

Und 2028 wird dann Sonys und Microsofts neue Konsole mich völlig überrannt haben. Nintendo hat es dennoch noch nicht wenn sie auf ps3 Level dann sein werden.
Aber auch hier werde ich dann nach rund 14 Jahren auch überholt werden.
Aber bis dahin habe ich gewiss ohnehin nen neuen Unterbau ohne ne extra neue gpu gekauft zu haben.
Oder du wartest das dann die onboard gpus besser als deine gpu sind.

Ich selbst bin schon längst raus aus dem gpu Markt. Die Gtx 1650 habe ich mir gebraucht für 120 € 2020 gekauft um die Gtx 1060 zu verkaufen.
Dies machte ich um Strom zu sparen. Wäre mir der Stromverbrauch egal gewesen dann hätte ich gewiss noch immer die Gtx titan 6 GB von 2011 behalten. Aber nun gut, ist halt nun mal so. Ich bewege mich Leistungs maßig auf dem selben Level wie 2011 auch schon.
Und das wird auch so bleiben bei mir. Sollte mal was geben was mich interessieren wird, Konsole regelt das schon für mich.
 
Volker schrieb:
Genau so ist es. Hier wird ne Sau durchs Dorf getrieben ohne auch nur nen bissel Ahnung. Package ist noch 1,5 Jahre knapp ..
Wenn nicht noch länger. Ja, die bauen gerade enorme Kapazitäten für advanced Packaging auf. Aber die Nachfrage wird auch extrem steigen. Nvidia wird auch spätestens mit der übernächsten Generation auf Chiplets gehen. AMD will auch nicht ewig den Interconnect übers Substrat routen mit all den Nachteilen. Da werden enorme Mengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
0x8100 schrieb:
die gaudi architektur gibt es seit 2019 und sowas war damals schon nicht unbedingt lustig...
...das ein "German Flatliner" das "nicht" lustig findet, war klar...
Der Name is "seltsam" - is eben so...
 
Ist schon beeindruckend, wie sich Nvidia entwickelt hat. Drehen wir die Zeit 23 Jahre zurück, da waren die nur ein kleiner 3D-Beschleuniger für Games am PC.
Ich mein, man kann ja halten, was man will von Nvidia, aber das muss man Jensen Huang lassen. Der hat Nvidia zu einem Giganten gemacht. Der technologisch unerreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Matthias B. V. schrieb:
Warum verteidigst Du Dich dann mit der Aussage, dass Du Dir jeden Monat mehrere 4090 leisten könntest? Gehen wir mal von 2000€ für eine 4090 aus, und wir reden von mehreren, sind das mindestens 4000€ Netto ohne, dass Du auch nur für irgendwas anderes Geld ausgibst. Willst du dann noch Wohnung, Haus, Sprit, Auto etc. nebenher bezahlen reden wir eher von 6000€ Netto die Du benötigst um jeden Monat stabil Dir mehrere 4090 leisten zu können und dann noch zu leben. Wobei ich unter "mehreren" 3 Stück oder mehr verstehe. Das verschiebt die Kurve noch viel weiter nach oben, so dass Du zu den reichsten 1% in Deutschland gehörst.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann herzlichen Glückwunsch! Da muss ich nicht unbedingt hin, gebe aber Gas dorthin zu kommen, wenn alles passt. In der IT hat man als Berater gute Möglichkeiten.

Davon mal abgesehen bestimmt die aktuelle Marktsituation und die entsprechende Kaufkraft über Angebot und Nachfrage den Preis. Mal ganz "Highlevel" ausgedrückt. Auf makroökonomische Einflussfaktoren möchte ich nicht eingehen, da diese zwar äußerst relevant sind in dieser Diskussion, ich allerdings zu wenig sattelfest in dem Thema bin ^^.

Warum man immer dieses Argument der "Dummheit" hier einbringen muss, erschließt sich mir nicht. Ich fühle mich mit der 4090 nicht dumm. Ich fühle mich allerdings auch nicht besonders clever hierdurch.

Ich habe einen 4K120 OLED und zocke gerne, wenn auch nicht mehr oft. Wenn ich gewisse Spiele in 4K120 mit Ultra Preset genießen will, benötige ich halt die stärkste Karte. Wenn ich das haben WILL, bin ich eben gezwungen diesen Preis zu bezahlen.

Wie komme ich dahin den Preis zu bezahlen? Entweder spare ich, oder haben durch mein Einkommen ein gewisses Polster um mir eben so einen Luxus erlauben zu können.

Ich persönlich kann mir keine "mehrere" 4090 im Monat erlauben, obwohl ich schon weit nördlich des Median Einkommens in Deutschland liege. Aber 1x im Jahr geht das auf jeden Fall klar und das ist auch total ok für mich.

Ich finanziere die neue Karte durch den Verkauf meiner aktuellen Karte ja gegen. Ich zahle quasi für die gezogene Nutzung und wiege dies gegenüber der erbrachten Performance und meinem Spielspaß auf.

Ich weiß also nicht was das mit "Dummheit" zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Fucc schrieb:
Heißt - doch lieber schnell noch eine 4090 zulegen, bevor die Preise anziehen? ^^
Nicht ganz die RTX40 unterhalb der RTX4080 denke ich mal er.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Und dem kleinen Mann erzählen die Medien er sei für den Klimawandel verantwortlich.
Naja da sind vor allem Reiche mit dran schuld und unsere Weckwerf Gesellschaft egal ob Lapi oder Smartphone oder PKW ja auch die echt erschreckend finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Telechinese schrieb:
...das ein "German Flatliner" das "nicht" lustig findet, war klar...
Der Name is "seltsam" - is eben so...
wenn man nicht weiss, dass die produkte von habana labs nach künstlern benannt sind (z.b. gaudi, greco, goya), dann sollte man vielleicht einfach mal still sein und nicht andere beleidigend als "german flatliner" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Kafkaesk, B3rry und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Dummheit war im Bezug auf wenig rational gemeint.

Wenn ein Großteil der Konsumenten für ein oder zwei Generationen aussetzt wird Nvidia, AMD und Intel die Preisstrategie anpassen müssen.

Ebenso ist es vermutlich rationaler den SweetSpot zu kaufen und dafür regelmäßiger aufzurüsten.

Wollte damit niemand beleidigen - falls dies falsch rüber kam entschuldige ich mich dafür. Hätte Irrational etc. als Wort nehmen sollen.

Die Verteidigung kam daher da in vielen Foren oft das Argument kommt dass man dies nur so sagt weil man es sich nicht leisten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und t3chn0
Volker schrieb:

Gegen Nvidia hat aktuell keiner eine Chance​

na endlich macht sich der Firmenname bezahlt :daumen:
1691763732482.png


jetzt können alle neidisch auf Nvidia sein :king:
 
Wiki eintrag : Das Unternehmen wurde im Januar 1993 von Jen-Hsun Huang, Curtis Priem und Chris Malachowsky gegründet. Mit dem NV1 (STG-2000) brachte Nvidia im Mai 1995 einen der ersten 3D-Beschleuniger-Prozessoren (GPU) heraus. Da dieser auf der NURBS-Technik basierte, konnte er sich wegen Kompatibilitätsproblemen nicht am Markt durchsetzen. . Bedingt durch diesen Misserfolg war die Marke Nvidia bis 1997/98 relativ unbekannt.

Und heute sind sie marktführender in Sachen KI und Co Respekt.
 
0x8100 schrieb:
die gaudi architektur gibt es seit 2019 und sowas war damals schon nicht unbedingt lustig...
Es war schon damals "lustig", ist es auch noch heute und zeigt, dass sich eine Firma die im globalen Markt tätig ist nicht genug Gedanken über die Namensfindung gemacht hat. Wobei der deutschsprachige Markt vermutlich schlichtweg klein ist.

Wie war das noch mit Mitsubishi Pajaro oder Rolls Royce "Silver Mist"? Unglücklich gewählte Markennamen gab es in der Geschichte einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Mcr-King
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mit dem NV1 (STG-2000) brachte Nvidia im Mai 1995 einen der ersten 3D-Beschleuniger-Prozessoren (GPU) heraus.
das Ding hatte ich 😂
war leider nach 1,5 Jahren kaputt gegangen.
Hatte lila Streifen und Pixel auf dem Bildschirm gehabt und die Karte dann im Geschäft, wo ich sie kaufte, zwecks Gewährleistung abgegeben. Die haben mir dann berichtet das die Karte nun übern großen Teich zum Hersteller geht und dann dort überprüft, repariert oder gegen eine neue Karte ausgetauscht wird. Kann was dauern da das Ding per Schiff übern Teich gehen würde.

Also zwangsweise eine andere Karte gekauft, weil ich nicht 2 Monate auf Ersatz warten wollte.


2 Monate....

aus 2 Monaten wurden fast 1,5 Jahre und ich bekam unerwartet Post aus Amerika!!! Da war sie wieder... zum Zeitpunkt, wo ich sie erhalten hatte, schon total veraltet und gegen neuere stärkere Hardware ersetzt worden.

Das einzige, was von der Karte übrig geblieben ist, ist ein EEPROM....
fand den sehr interessant mit dem "Sichtfenster"
1691765906576.png

der Rest hatte vor "Wut" über die ewig lange Bearbeitungszeit Bekanntschaft mit einem Hammer gemacht und ist in Müll geflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, slamaa, Mcr-King und 3 andere
Intruder schrieb:
das Ding hatte ich 😂
war leider nach 1,5 Jahren kaputt gegangen.
Hatte lila Streifen und Pixel auf dem Bildschirm gehabt und die Karte dann im Geschäft, wo ich sie kaufte, zwecks Gewährleistung abgegeben. Die haben mir dann berichtet das die Karte nun übern großen Teich zum Hersteller geht und dann dort überprüft, repariert oder gegen eine neue Karte ausgetauscht wird. Kann was dauern da das Ding per Schiff übern Teich gehen würde.

Also zwangsweise eine andere Karte gekauft, weil ich nicht 2 Monate auf Ersatz warten wollte.


2 Monate....

aus 2 Monaten wurden fast 1,5 Jahre und ich bekam unerwartet Post aus Amerika!!! Da war sie wieder... zum Zeitpunkt, wo ich sie erhalten hatte, schon total veraltet und gegen neuere stärkere Hardware ersetzt worden.

Das einzige, was von der Karte übrig geblieben ist, ist ein EEPROM....
fand den sehr interessant mit dem "Sichtfenster"
Anhang anzeigen 1385364
der Rest hatte vor "Wut" über die ewig lange Bearbeitungszeit Bekanntschaft mit einem Hammer gemacht und ist in Müll geflogen
Geil, dass du sowas noch hast, ich sage doch, wie die Zeit vergeht, wo die mal waren und wo die jetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xexex schrieb:
Unglücklich gewählte Markennamen gab es in der Geschichte einige.
das ist richtig, aber wenn ich meine produkte im bereich ki nach spanischen künstlern benennen will, dann würde ich das auch nicht vom niveau im computerbase-forum abhängig machen :)
 
latiose88 schrieb:
Ja daran ist nur die Qualität schuld. Wenn die nur richtig gut wäre, dann würde sowas nicht mehr sein. Aber is tja wieder was anderes. Nvidia ist auf jedenfall an der sache schuld weil die unterstützen das auch noch sowas.
Zum Teil richtig und zum anderen Teil die Reparierbarkeit was die EU und grade DE oft verhindert um als Gesetz zukommen sage nur CDU/FDP.
 
Zurück
Oben