News AI-Einkaufsrausch: Chinesische Firmen wollen Nvidia-GPUs für 5 Mrd. US-Dollar

Hab ich was verpasst?
Gabs da nicht ne Ansage vom Biden, dass NV keine aktuellen Karten mehr nach China liefern darf.
Oder ist das nicht umgesetzt worden?
 
Hört sich so an, als will Xi Jinping Skynet entwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Mcr-King
Naja AMD hat erst kürzlich ihre KI Karten losgelassen und da gab's Bereiche und Treiber-Updates die schon teilweise in bestimmten Bereichen mit Nvidia in Augenhöhe ist...das Hauptproblem sehe ich eher wieso AMD wenig vom Kuchen bekommen: die können nicht die Stückzahlen liefern und haben ja erst die Produktion hochgefahren...aber China braucht ja jetzt die Karten!
 
j-d-s schrieb:
Hört sich so an, als will Xi Jinping Skynet entwickeln...
Ich mein zur Beobachtung der Bevölkerung und Sichten großer Datenmengen ist da sicher was drin, aber wenn es um KI geht ist es wie mit Digitalen Zentralbankwährungen, man hat Angst etwas zu verpassen obwohl der Nutzen noch nich geklärt ist und man noch in einem sehr sehr frühen Stadium ist.
 
Habe gedacht das diese Karten nicht an China verkauft werden dürfen... Erstaunlich
 
Man verkauft leistungsärmere um unter den Regeln zu bleiben und die Regeln werden immer nur zu Stichtagen verschärft. Also alles in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NOTAUS schrieb:
Würde ich an Bedingungen knüpfen: Pro Stück müssen immer gleich noch 5 Festplatten dazu gekauft werden! 🙈
Wie wärs mit pro 1000 Karten muss 1 politischer Gefangener frei gelassen werden sonst kein Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
warum sollten Nvidia und TSMC darauf eingehen? die werden die chips im westen geuaso los und auch hier zu horrenden preisen, die china vermutlich nicht zahlt. lasst ide chinesen doch auf die schnauze fallen wenn sie die kriegstrommel vor taiwan hämmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
whynot? schrieb:
Ich bleib dabei, der Kurs steht in keiner Relation zur Realität.
In der "Realität" in der Ich lebe ist der Nvidia Aktienkurs genauso wie er ist.

Menschen geben etwas einem Wert.

Wie man sieht geben die Menschen in dieser Realität Nvidia die Bewertung die Sie jetzt haben.

Was du meinst, in deiner eigenen Realität im Kopf ist Nvidia nicht soviel wert.
 
Atkatla schrieb:
Hast du die News nicht gelesen? Da steht doch drin, warum es für China A800 und nicht H100 sind?
Doch schon. Bin aber davon ausgegangen dass auch diese Karten nicht verkauft werden dürfen...
 
riloka schrieb:
Ich mein zur Beobachtung der Bevölkerung und Sichten großer Datenmengen ist da sicher was drin, aber wenn es um KI geht ist es wie mit Digitalen Zentralbankwährungen, man hat Angst etwas zu verpassen obwohl der Nutzen noch nich geklärt ist und man noch in einem sehr sehr frühen Stadium ist.
Bei China und chinesischen Produkten muss man immer davon ausgehen, dass "by Design", also von Beginn der Entwicklung an, daran gedacht wird, dass im Hintergrund sämtliche Daten für die Stasi (China hat nämlich nach wie vor, ganz offiziell, ein Ministerium für Staatssicherheit, was die Leute bespitzelt) zugänglich sein müssen.

In den USA etc. muss für sowas wenigstens ein Gesetz her oder es wird illegal durch die Geheimdienste nachträglich gemacht, aber in China ist Überwachung, und zwar auch im Ausland, Kern allen Handelns (damit meine ich in Bezug aufs Ausland vor allem Militärinformationen, Infrastrukturdaten, Industriespionage etc., Privatleute die mit China nichts zu tun haben dürften die chinesische Stasi weniger interessieren).
 
NOTAUS schrieb:
Würde ich an Bedingungen knüpfen: Pro Stück müssen immer gleich noch 5 Festplatten dazu gekauft werden! 🙈
Warum Festplatten? 5 Ampere Speicherkrüppel wovon noch genug in Lagerhallen herumliegen und nvidia ist den ganzen Müll bis morgen los.
 
das mit dem zusammenhängenden Lesen, das kann halt nicht jeder. Ist ok
 
Zurück
Oben