News AI-Einkaufsrausch: Chinesische Firmen wollen Nvidia-GPUs für 5 Mrd. US-Dollar

Fucc schrieb:
Heißt - doch lieber schnell noch eine 4090 zulegen, bevor die Preise anziehen? ^^
Sehe nicht wieso die Preise anziehen sollten.

Wenn wir Ende des Jahres in eine globale Rezession rutschen wird es Anfang Q1/24 wohl eher billiger. Zudem China aufgrund der Sanktionen evtl. dann gar keine Nachfrage mehr erzeugen kann und Kapazitäten frei werden. Auch müsste Apple von N5 auf N3 wechseln was die Top Produkte angeht...

Generell würde ich dann halt lieber nicht zocken oder auf alter Hardware als diese Preise zu bezahlen. Einen Grund in Panik zu verfallen sehe ich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nyster, InTheEnd_AI und 5 andere
Hahaha, wir werden uns noch nach günstigen Traumpreisen wie 2021 zurücksehnen. Wo man eine 3090 noch für lächerliche 2800€ abstauben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Coeckchen
nebukadnezar.ll schrieb:
Sind die Karten nicht sanktioniert durch Biden?
genau deswegen will china noch so schnell wie möglich für 5 Mrd. Karten haben. die meldung ist aber auch schon wieder 2 tage alt.

aber das hat nichts mit gaming-grafikkarte zu tun.
 
Matthias B. V. schrieb:
Sehe ich eben so. Aktuell war der Anstieg mehr durch FOMO und AI Hype getrieben als durch Unternehmenszahlen alleine.
FOMO hat die Umsätze schon der letzten Kryptoblase getrieben. Nur da waren es eher die Endverbraucher die mit Scalpern und Minern in Konkurrenz um das Produkt getreten sind.
Jetzt ist es das B2B was abgemolken wird. Wäre ich Huang, würde ich komplett nur aus dem dritten Loch bestehen, das ich mir die letzte halbe Dekade gefreut habe.
 
AssassinWarlord schrieb:
Ist doch gut wenn große Firmen massig nvidia Profi Karten kaufen - damit erfährt nvidia so massive Gewinne, dass sie zusehen müssen das Geld wieder los zu werden um keine unnötig hohe Steuern zahlen zu müssen, das könnten die ja machen indem die HighEnd gaming Karten für lau verkaufen, also die 4090 halt für 400€ anbieten oder sowas...

Oder hab ich schonwieder zuviel kolophonium dämpfe geschnüffelt und verwechsle da was xD ^^

Die müssen leider kein Geld ausgeben um Steuern zu sparen, Konzerne schaffen es immer irgendwie keine Steuern zu zahlen.

Und bevor man die Gewinne dem Kunden zu Gute kommen kann man das Geld ja mit Boni für die Führungsetage rauswerfen.
Ansonsten freuen sich auch die Aktionäre über eine saftige Dividende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
RAMSoße schrieb:
der Aktienkurs bewegt sich aber noch nicht...
Doch.
Denn Aktienkurse beinhalten immer auch Spekulation.
Die Spekulation, dass AI in den nächsten Jahren Milliardengewinne abwirft war schon in den letzten paar Monaten mal durch einen deutlichen Kurssprung zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estranger und nyster
der aktienkurs bewegt sich nach unten, weil reihenweise unternehmen nach den earnings an wert verloren haben. hoffe es geht bald wieder bergauf oder kursexplosion am 23.08.
 
GeleeBlau schrieb:
Hahaha, wir werden uns noch nach günstigen Traumpreisen wie 2021 zurücksehnen. Wo man eine 3090 noch für lächerliche 2800€ abstauben konnte.
Ich hab grad einfach aus Neugierde den hier getesteten INNOCN 40C1R gekauft https://www.computerbase.de/2023-07/innocn-40c1r-40-zoll-21-9-monitor-test/

Mit einer Grafikkarte die bei heutigen Spielen selbst für 1080P zu schwach ist (meiner 7970 oder der 1060 im PC meiner Frau).
Fazit: läuft trotzdem alles was ich spielen will auf dem Monitor (3440x1440), sind halt manche Einstellungen auf MID, manches skaliert. Noch wichtiger aber: Mein STEAM Pile Of Shame.
Knapp 300 Spiele die ich gekauft habe aber nie zum spielen gekommen bin.
Und wenn sie 5000 für eine GPU wollen gebe ich sie nicht her, aus Prinzip. Dann nehme ich halt mit einer iGPU Vorlieb.
 
Cool Master schrieb:
Weil Aktionäre auf die lange Sicht schauen

Diese Aussage beisst sich doch , Aktionäre und lange Sicht :) in Bezug zu China und Sanktionen vielleicht aber allgemein ist doch das Quartal wichtiger als alles andere im Kurse wetten
 
Wer erinnert sich während der Corona-Preise an die bösen Kommentare, dass die Spieler jetzt vom PC weggehen und das NVIDIA so richtig leidtun wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Cool Master schrieb:
Weil Aktionäre auf die lange Sicht schauen und da ist das Problem Sanktionen in China.
Sowie dass die generelle Nachfrage nicht bedient werden kann. Das sind für Aktionäre nur verpasste Gewinne und Chancen, sowie drohende Gefahren, denn es gibt den Konkurrenten die Zeit, selber was auf den Markt zu bringen und zu verkaufen.
 
GeleeBlau schrieb:
Hahaha, wir werden uns noch nach günstigen Traumpreisen wie 2021 zurücksehnen. Wo man eine 3090 noch für lächerliche 2800€ abstauben konnte.
Nein weil durch Corona eine absolute Ausnahmesituation entstanden war. Ist so nicht absehbar...

Man darf zwar nie die Dummheit von Konsumenten und Wählern unterschätzen aber im kommenden Marktumfeld wird eher mit Überkapazitäten als derart drastischen Engpässen zu rechnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
PC Gaming macht so keinen Spaß mehr. Wer zocken will ohne Unsummen auszugeben ist fast schon zu einer Konsole gezwungen, die Grafikkartenpreise kann bald doch niemand mehr rechtfertigen.
 
Pumpi schrieb:
eine 4090 im Angebot für 1500€ schießen kann nicht verkehrt sein. Für Gamer wird der aktuelle Fertigungsprozess vermutlich noch zwei Jahre der Aktuelle sein. So viel kann sich in der Zeit preislich nicht verbessern. Allerdings können sich die Preise ganz schnell deutlich verschlechtern...

Hätte ich die Kohle locker würde ich kaufen.
Du meinst diese kaufen und später wieder teuer weiter verkaufen und dabei mit Gewinn am Ende durch kommen.
Naja aber dazu bräuchte man echt verdammt viel Grund Geld zum Kauf für das hier. Die teure gpu fühlt sich gerade wie Gold an, obwohl es keines ist. Ist echt verrückt wie lange der gpu Markt schon kaputt ist und es noch immer so ist.
 
Matthias B. V. schrieb:
Man darf zwar nie die Dummheit von Konsumenten und Wählern unterschätzen aber im kommenden Marktumfeld wird eher mit Überkapazitäten als derart drastischen Engpässen zu rechnen sein.
Du hast den GPU/Grafikkartenmarkt nicht verstanden. nVidia ist absoluter Technologieführer. Was bedeutet das sie entscheiden wieviel sie vom jeweiligen Umsatzkuchen abhaben möchten. AMD oder Intel brauchen nicht massenhaft Grafikkarten in Auftrag geben denn sie wissen nicht ob sie auf einen gut ausgestatteten Gegner treffen. nVidia wird noch lange Zeit günstiger produzieren können schlicht weil sie weniger Chipfläche benötigen für Leistung XY. Sie sind effizienter und haben die besseren Features die auch noch Leistung bringen. Da können AMD und Intel im Moment nur den Preiskampf verlieren. Es mag eine andere Zeit kommen, doch in den nächsten Jahren bestimmt nVidia den Markt. Man darf nicht vergessen das nVidia im Notfall sicherlich auch noch bei Samsung GPU's im neueren Prozess ordern könnte. Selbst das dürfte reichen um Intel und AMD Paroli zu bieten.
 
RAMSoße schrieb:
der Aktienkurs bewegt sich aber noch nicht...
Warum sollte er? Das ist alles eingepreist und noch viel mehr.

Ich bleib dabei, der Kurs steht in keiner Relation zur Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Komisch, wo greifen denn da die US-Handelssanktionen?

Bei solchen Summen wohl nicht.
 
Pumpi schrieb:
Nein Du hast es nicht verstanden:

Den Markt beim Konsument bestimmt der Konsument und dessen Dummheit. Letzteres ist leider sehr ausgeprägt... Und dennoch: Die Preise die zu Corona Zeiten gezahlt wurden und auf die es sich bezog wird Nvidia nicht mehr durchsetzen können selbst wenn sie ein Monopol hätten.

Zumal wir bis 2024 bei Überkapazitäten abseits von TSMC N3, Samsung GAA3 sowie Intel 4 sein werden und diese gar kein Problem sind.

P.s.: Bevor hier jemand kommt dass ich nur so daher rede weil ich es mir nicht leisten kann. Könnte mir jeden Monat mehrere RTX4090 leisten wenn ich wollte... Aber werde diesen Schwachsinn nicht unterstützen. Wenn der normale Konsument dies ebenso tun würde hätten wir locker 30%-40% geringere Preise bei GPUs. Die Schuld tragen Idioten die GPUs kaufen obwohl die Preise hierfür mindestens um 1 Tier zu hoch angesetzt sind. Lieber hör ich ganz auf zu zocken und such mir ein anderes Hobby als das zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Th0rben
StefanArbe schrieb:
nichts mit gaming-grafikkarte zu tun
Mit Gaming-Karten kann man AI auch berechnen. So ganz stimmt Deine Aussage denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben