News AI-Einkaufsrausch: Chinesische Firmen wollen Nvidia-GPUs für 5 Mrd. US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Clowntastisch, PietVanOwl und 14 andere
Heißt - doch lieber schnell noch eine 4090 zulegen, bevor die Preise anziehen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Palatas, JanMH und 4 andere
Volker schrieb:
Gegen Nvidia hat aktuell keiner eine Chance

Was auch logisch ist. Nvidia hat schon vor Jahren erkannt, dass AI das neue Gold ist. Dazu kommt mit dem markt den sie bereits hatten konnte gut Geld reinkommen für R&D ist also nur der Erfolg von Entscheidungen die sicherlich 10 Jahre zurücklegen.

@Fucc

Ja, JayzTwoCents hat auch erst ein Video dazu gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Romanow363, Intruder und 2 andere
Ich denke hoffentlich nicht. Soweit ich mitbekommen habe, ist bei nvidia der Flaschenhals in der Produktion aktuell das Packaging, vermutlich für das HBM auf den AI Karten. Das ist für Consumer-GPUs nicht relevant, da die kein HBM nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GT200b
Würde ich an Bedingungen knüpfen: Pro Stück müssen immer gleich noch 5 Festplatten dazu gekauft werden! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
@Rickmer

Wenn das aber mal gelöst ist könnte es durchaus sein, dass die Gamer/Consumer GPUs Produktion gedrosselt wird.
 
Ist doch gut wenn große Firmen massig nvidia Profi Karten kaufen - damit erfährt nvidia so massive Gewinne, dass sie zusehen müssen das Geld wieder los zu werden um keine unnötig hohe Steuern zahlen zu müssen, das könnten die ja machen indem die HighEnd gaming Karten für lau verkaufen, also die 4090 halt für 400€ anbieten oder sowas...

Oder hab ich schonwieder zuviel kolophonium dämpfe geschnüffelt und verwechsle da was xD ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BVZTIII, goldeye und 11 andere
Cool Master schrieb:
Wenn das aber mal gelöst ist könnte es durchaus sein, dass die Gamer/Consumer GPUs Produktion gedrosselt wird.
Packaging ist nicht 'mal eben' gelöst - bis dahin sind dann auch neue Fabriken aus dem Boden gestampft.

Daher halte ich auch von dem Video von Jay nichts - guter Entertainer, aber wenn ich wissen will, was in der Industrie los ist, ist er die letzte Quelle, die ich mir anschaue.
Nichts gegen Jay als Person, aber er hat ein ganz klein bisschen keine Ahnung - und scheint auch kein Interesse zu haben, sich in solche Themen rein zu arbeiten, statt einach nur einen Schnellschuss zu schießen und ein Video hoch zu laden.

Für brauchbare Infos bezüglich der Industrie auf youtube - TechTechPotato, Anastasi In Tech, in manchen Bereichen GamersNexus, ggf. noch CoreTeks und AdoredTV. Moore's Law is Dead eventuell noch, aber er lehnt sich gerne seeehr weit aus dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Nefcairon, ComputerJunge und 8 andere
Sind die Karten nicht sanktioniert durch Biden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
AssassinWarlord schrieb:
damit erfährt nvidia so massive Gewinne, dass sie zusehen müssen das Geld wieder los zu werden um keine unnötig hohe Steuern zahlen zu müssen

Das ist kein Problem, einfach wieder mit R&D verbuchen :)

Rickmer schrieb:
Packaging ist nicht 'mal eben' gelöst - bis dahin sind dann auch neue Fabriken aus dem Boden gestampft.

Ja, denke auch nicht das wir da in 2-3 Monate eine Lösung haben aber das Problem ist ja aktuell praktisch überall noch vorhanden das nicht alle Bauteile in die Fertigung kommen. Denke aber in 1 bis max. 2 Jahren könnte das gelöst sein.

@nebukadnezar.ll

Ne, glaube noch nicht.
 
Rickmer schrieb:
Packaging ist nicht 'mal eben' gelöst - bis dahin sind dann auch neue Fabriken aus dem Boden gestampft.

Daher halte ich auch von dem Video von Jay nichts - guter Entertainer, aber wenn ich wissen will, was in der Industrie los ist, ist er die letzte Quelle, die ich mir anschaue.
Nichts gegen Jay als Person, aber er hat ein ganz klein bisschen keine Ahnung - und scheint auch kein Interesse zu haben, sich in solche Themen rein zu arbeiten, statt einach nur einen Schnellschuss zu schießen und ein Video hoch zu laden.

Genau so ist es. Hier wird ne Sau durchs Dorf getrieben ohne auch nur nen bissel Ahnung. Package ist noch 1,5 Jahre knapp .. und was 2025 wichig ist steht ohnehin noch auf einem ganz anderen Papier. Diese Gamer-only-Ansichten eh^^

Rate mal warum Nvidia gerade haufen Profi-Karten mit Ada vorgestellt hat:
https://www.computerbase.de/2023-08...-und-4000-halten-einzug-in-neue-workstations/

Die Nachfrage wird eben auch etwas durch die gedeckt, wenn es nicht direkt H100 sein muss sondern nur GPU-beschleunigt normale Dinge. Und Ada hat 0815-Package, das kann jede Klitsche.
Und deshalb reduziert Nvidia da jetzt auch nix an Chips bei Ada, sie melken was geht. Sich H100-Chips in den Keller zu legen und 1,5 Jahre auf nen Package zu warten bringt kein Geld, das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Dgini, PietVanOwl und 13 andere
der Aktienkurs bewegt sich aber noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und gesperrter_User
@RAMSoße

Weil Aktionäre auf die lange Sicht schauen und da ist das Problem Sanktionen in China.
 
Rickmer schrieb:
Ich denke hoffentlich nicht. Soweit ich mitbekommen habe, ist bei nvidia der Flaschenhals in der Produktion aktuell das Packaging, vermutlich für das HBM auf den AI Karten. Das ist für Consumer-GPUs nicht relevant, da die kein HBM nutzen.
Naja gibt ja auch immernoch die normalen "Profikarten" und die gehen ja auch weg wie warme Semmel.

Zudem sind die Lager bereits mit consumer chips voll. Gerüchten zufolge hat Nvidia bis auf die Mindestabnahmemenge ja bereits die komplette 4000er Produktion eingestampft und schiebt nun wirklich alles an Kapazität Richtung AI. Packaging Kapazität scheint schon da zu sein
 
RAMSoße schrieb:
der Aktienkurs bewegt sich aber noch nicht...
Die Markkapitalisierung von Nvidia beträgt über 1000 Milliarden. Da bewegt sich der Aktienkurs durch diese "Einmalumsätze" wahrscheinlich im °% Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und RAMSoße
Naja das ist halt schon eingepreist. Wäre eher gefallen wenn diese Meldung nicht käme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Wohl weniger AI Einkaufsrausch sondern generell bevor die garnichts mehr bekommen und politisch gesteuert komplett abgeschnitten sind.

Natürlich will Nvidia die Blase aufrecht erhalten bis man selbst als Insider die Anteile teuer verkauft hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
phanter schrieb:
Naja gibt ja auch immernoch die normalen "Profikarten" und die gehen ja auch weg wie warme Semmel.
Klar, wer 'ne Workstation braucht und mit 192GB VRAM von 4x RTX 6000 oder RTX A6000 auskommt, wird die nehmen.

Aber das ist kein Zufall, dass Firmen wie die im Artikel genannten aber auch Microsoft, Google, Facebook & Co nicht die RTX Workstation Karten kaufen, sondern die vielfach teureren A100/H100 bzw. A800/H800. Das sind die Karten, die in Bestellmengen mit fünfstelligen Zahlen geordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Intruder und Cool Master
Dogbrothers schrieb:
Die Markkapitalisierung von Nvidia beträgt über 1000 Milliarden. Da bewegt sich der Aktienkurs durch diese "Einmalumsätze" wahrscheinlich im °% Bereich
Sehe ich eben so. Aktuell war der Anstieg mehr durch FOMO und AI Hype getrieben als durch Unternehmenszahlen alleine. KGV etc. sind selbst für eine Wachstumsaktie völlig übertrieben und dabei ist Nvidia ja nicht mal so neu am Markt.
 
Fucc schrieb:
Heißt - doch lieber schnell noch eine 4090 zulegen, bevor die Preise anziehen? ^^
eine 4090 im Angebot für 1500€ schießen kann nicht verkehrt sein. Für Gamer wird der aktuelle Fertigungsprozess vermutlich noch zwei Jahre der Aktuelle sein. So viel kann sich in der Zeit preislich nicht verbessern. Allerdings können sich die Preise ganz schnell deutlich verschlechtern...

Hätte ich die Kohle locker würde ich kaufen.
 
Zurück
Oben