News Schnelle Enterprise-Festplatte mit hoher Kapazität von HGST

Ja, gut aufgepasst Jens! :D Hab stattdessen mal die hauseigene Konkurrenz in Form der C10K900 mit 900 GByte bei 10k U/min genommen.

Edit: Doch lieber die Seagate Savvio genommen, dann ham wir noch bisserl mehr Herstellervielfalt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Platte :).

Würde sich gut im Server hier machen :).
Momentan ist dort eine 450 GB SAS Platte verbaut mit 15 k UPM deren Kapazität aber bald erschöpft ist.

Auch ich kann, wie einige meiner Vorredner, bezeugen das diese Festplatten gar nicht so laut sind wie manch einer hier glauben mag. Der Rest der Hardware im Serverschrank ist definitiv VIIIIIEEEEELLLLLLL lauter :D.

Man hört sich wirklich nur beim starten und ausschalten (also wenn sie hoch und runter drehen) oder wenn man das Ohr direkt an den Hot Swap Rahmen des Servers hält.

Mal sehen wo sie preislich liegen wird.
 
Hier ist Fremdschämen angesagt, für den Artikel und die Beiträge.

Auch wenn die unglückliche Einleitung der News was anderes vermuten ließe:
HGST ist Hitachi Global Storage Technologies, früher wie jetzt.
Bloss nun mit Zusatz "A WD Company".
WD tut gut daran, die Produkte unter diesem Markennamen weiterleben zu lassen.
Seagate hat das mit Samsung nicht getan, wohl weil das zu billig roch...

Zum Thema "Epic Fail":
"Industriefestplatte" ist hier völlig unangebracht, da es sich um keine Platte der Reihe "Automotive & Industrial" für extreme Umgebungsbedingungen, sondern des "Enterprise" Sektors handelt.
Somit weder für Notebooks noch externe Cases im Consumerbereich gedacht.
Kommt davon wenn Einer vom Anderen abschreibt, und der Erste die HGST-Ankündigung
"Ultrastar C10K1200 - 1.2TB capacity, industry's highest for a 10K RPM enterprise HDD"
in den falschen deutschen Hals kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommen ja da bald neue veloraptor hdd's auf den markt von wd
 
Hm aber eigentlich (wenn der Preis nicht zu hoch ist) doch auch ne nette Sache für zuhause?
 
@MrEisbaer

Die Antwort von dir auch... Nicht jedem ist klar was eine Enterprise/Industie HDD ist....

@Topic

Ganz nett aber warum nur 2,5"? Ich denke mal 95% aller Unternehmen setzen auf 3,5".
 
@TrabT: Ja natürlich, technisch spricht wenig dagegen. Der Preis dürfte bei ca. 600 Euro landen.
@Cool Master: 2.5" ist der Standard in der Branche. Deine Vermutung ist falsch, es ist eher das Gegenteil der Fall. 3.5" wird aktuell nur noch vergleichsweise wenig genutzt.
 
Okay der Preis ist heftig vor allem da man noch mal ~200€ für den Controller rechnen muss ^^ dann doch lieber SATA ^^

Schade das es seit der Velo keine consumer platten mit 10kU/min gab und mit höheren Speicherdichten
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
@TrabT: Ja natürlich, technisch spricht wenig dagegen. Der Preis dürfte bei ca. 600 Euro landen.
@Cool Master: 2.5" ist der Standard in der Branche. Deine Vermutung ist falsch, es ist eher das Gegenteil der Fall. 3.5" wird aktuell nur noch vergleichsweise wenig genutzt.

Das unterschreib eich so nicht!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 3,5"-HDDs deutlich langlebiger sind. Die meisten unserer Kunden sind nicht darauf angewiesen, im Server 12 HDDs unterkriegen zu müssen, da tun es meist auch 4 im RAID5. Und da ist man mMn mit 3,5" deutlich besser beraten!

@TrabT
200€ für Controller? Träumer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
depart0183 schrieb:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 3,5"-HDDs deutlich langlebiger sind.

Hast du dafür belastbare und repräsentative Daten, die das belegen?
Im direkten Vergleich bei uns würde ich eher den Schluss ziehen, dass die Bauform nichts mit der Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit zu tun hat.

Davon abgesehen war das auch garnicht die Aussage. Die lautete nur, dass 2.5" der Standard der Branche ist. Das beeinhaltet keine Wertung ob das nun gut oder schlecht ist.
Wenn diese Wertung aber noch gewünscht ist: Ich sehe das positiv!
 
Die Festplatte dreht so schnell das die Gehör-Muschel zerstört wird. Würde mich interessieren wie laut das teil ist (mein erster Gedanke). Aber ansonsten finde ich die Fortschritte sehr gut.
 
Im IDLE unhörbar. Erst bei Zugriffen wirds unangenehm...aber keineswegs hochfrequent
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Hast du dafür belastbare und repräsentative Daten, die das belegen?
Im direkten Vergleich bei uns würde ich eher den Schluss ziehen, dass die Bauform nichts mit der Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit zu tun hat.

Davon abgesehen war das auch garnicht die Aussage. Die lautete nur, dass 2.5" der Standard der Branche ist. Das beeinhaltet keine Wertung ob das nun gut oder schlecht ist.
Wenn diese Wertung aber noch gewünscht ist: Ich sehe das positiv!

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern was Garantiefälle in Servern mit HDDs angeht. Und da müssen wir leider häufiger 2,5"-HDDs tauschen. Zwar ist die Zahl immernoch gering, aber halt höher...
 
Ist ja auch logisch das eine 2,5" eher ausfällt als eine 3,5", da alles kleiner und anfälliger ist.
 
Das ist für mich keinesfalls ein logischer Rückschluss. Die zu bewegenden Massen sind ja auch entsprechend kleiner.
 
Rob83 schrieb:
Noch 10k Umdrehungen mehr und man muss den PC festzurren damit er nicht abhebt :D
Mir sind bereits 7200 zu laut und vibrationsbehaftet

Da hat wohl mal wieder jemand was gelesen, um hier was Schlaues zu posten? :rolleyes:
Meine WD Velociraptoren (2,5", 10k rpm) sind leiser als die 7,2k Platten.
Oder kauf Dir mal n anständiges Case, da hört man von den meisten Platten gar nix. ;)
 
es würde dem niveau von CB wirklich guttun, wenn wen man dieses "Industriefestplatte" aus dem artikel nimmt...
 
Bezüglich dem Titel gebe ich euch Recht, ist geändert.

@ Ernst@at: Schau dir bitte Mal an, was der Hersteller zum Namen sagt: "HGST (formerly Hitachi Global Storage Technologies)". Heute heißt das Ding einfach HGST, Hitachi.... heißt es nirgends mehr. ;)
 
Cool Master schrieb:
(...)
Ganz nett aber warum nur 2,5"? Ich denke mal 95% aller Unternehmen setzen auf 3,5".
Weil sie nur 10.000 U hat, zudem sind die 3,5" auch nur 2,5" im 3,5" Gehäuse.

Cool Master schrieb:
Ist ja auch logisch das eine 2,5" eher ausfällt als eine 3,5", da alles kleiner und anfälliger ist.
siehe oben...
 
Ich hatte jetzt mehr als 10krpm erwartet. Danke für die Änderung in Enterprise. Der Begriff Industriefestplatte war schon recht "speziell" ;-)

Das könnten ja Platten sein, die robuster gebaut wären, für den Einsatz in Anlagen etc.
 
Das mit dem Namen ist eigentlich ganz einfach, Hitachi Global Storage Technologies war der Name als Festplattensparte von Hitachi nach dem Zusammenschluss mit der von IBM. Kurzform war da schon HGST, weil das ja auch offensichtlich ist. Und unter WD wurde Hitachi Global Storage Technologies dann offiziell zu HGST.
 
Zurück
Oben