News Neue Enterprise-Festplatten von Hitachi

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) bietet ab sofort eine neue Enterprise-Festplatte mit Echtzeit-Verschlüsselung (Bulk Data Encryption) im 2,5-Zoll-Format an. Die 600 GB große Ultrastar C10K600 mit 64 MB Cache arbeitet mit 10.000 U/min und unterstützten Serial Attached SCSI (SAS) mit 6 Gbit/s.

Zur News: Neue Enterprise-Festplatten von Hitachi
 
Kostet wahrscheinlich nicht viel weniger als eine SSD. Warum gibts keinen Hersteller, der mal eine 2TB Festplatte mit 3600 U/min produziert? Ich würde mir eine solche sofort kaufen, wegen der geringen Lautstärke.
 
Sie Latenzen sehen sehr gut aus für eine mit 10.000upm, würde mich über eine mit 15.000upm freuen.

Wird es auch mal eine mit 20.000upm geben. WD wollte ja mal eine entwickeln. Technisch ist seit 2008 sogar 1 Million möglich^^
 
Killermandarine schrieb:
Kostet wahrscheinlich nicht viel weniger als eine SSD. Warum gibts keinen Hersteller, der mal eine 2TB Festplatte mit 3600 U/min produziert? Ich würde mir eine solche sofort kaufen, wegen der geringen Lautstärke.

Also morderne 5400 U/min HDDs hört man doch schon kaum und wenn, dann die Kopfbewegungen. 3600 wären dann aber auch von der Übertragungsrate sehr schlecht. Habe noch eine alte 4200er Notebook HDD gehabt und alleine schon der Unterschied auf 5400 war deutlich.

Die Latenzen klingen wirklich sehr gut und auch die Stromaufnahme ist ok, aber schon sehr bald werden es solche HDDs sehr schwer gegen die SSDs haben. Intels nächste Generation wird auch schon auf 600GB kommen und mit jedem Shrink wird sich die Kapazität der SSDs etwa verdoppeln, was bei HDDs schon schwerer zu realisieren ist.
 
Intels nächste Generation wird auch schon auf 600GB kommen und mit jedem Shrink wird sich die Kapazität der SSDs etwa verdoppeln, was bei HDDs schon schwerer zu realisieren ist.

Auch wenn ich grundsätzlich deiner Aussage hinsichtlich den SSDs zustimme und selbst gerne wüsste, wie viel die Festplatten kosten sollen, so ganz stimme ich dir da nicht zu. SSDs werden auch nicht bis ins Unermessliche verkleinert werden können, die nächsten großen Herausforderungen für die Halbleiter werden schließlich ab spätestens 10 nm gesehen, was in einigen Jahren erreicht werden könnte.
 
@Killermandarine: Die HD204UI auf ein paar Gummiringen entkoppelt und in einem ordentlichen Gehäuse verbaut, ist nicht rauszuhören, auch der Zugriff nicht.
 
@ AP Nova

Was denkst du wie viele Flash Chips man in ein 3,5" Gehäuse reinpacken kann ;) Klar, die Strukturbreiten lassen sich nicht endlos verkleinern aber je mehr Flash Chips produziert werden, desto billiger werden diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5-Zoll-Format ... 600 GB ... 64 MB Cache ... arbeitet mit 10.000 U/min und (SAS) mit 6 Gbit/s

will ich in meinem Notebook sehen ! wo gibts und wie teuer ist es ?
 
also wirds auch nicht in ein USB-Case passen :-(
 
Zurück
Oben