Schnelle Grafikarten vs langsame Grafikkarten in Windows

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
so, da ja so oft davon geredet wired, dass es keinen Unterschied im Windows zwischen Onboard und beispielsweise einer HD 5770 oder stärkerer Grafikkarte gibt, möchte ich mal meine Erfahrungen berichten. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen diesen karten, allerdings spürt man doch einen leichten Unterschied, im Firefox skorllt man schneller und die Effekte im Windows laufen doch ein wenig glatter ab, so kommt es mir zumindest vor. Der Unterschied ist nicht groß zwischen einer 5770 und einer HD 5450, jedoch gibt es einen Gewissen Unterschied und man kann nicht sagen, die schwächste Grafikkarte wird genau gleich im Windows sein, wie eine Starke Grafikkarte. Natürlich takten sich auch die starken Grafikkarten runter, jedoch sollte man nicht vergessen, dass diese GPU's auch runtergetaktet mehr Leistung haben, da sie deutlich mehr Stream Prozessoren aufweißen und somit mehr leisten. Daher wird man einen kleinen Unterschied spüren zwischen einer langsamen und einer schnellen karte.

Hier im Forum wurde sogar gesagt, dass es einige Dinge im Windows gibt, die auf die Grafikkarte zugreifen, beispielsweise Flash Player Inhalte und Ähnliches. Was meint ihr dazu?
 
Es gibt noch hardware beschleunigte Videos. Habe ich mit meinem 3770K getestet.
Mit einer GTX570 zieht es kaum mehr Strom als mit der iGPU. Am effektivsten ist die pure CPU, sind rund 40 Watt weniger.

Ansonsten merkst du nix zwischen iGPU und GPU, insofern der Prozessor nicht schon veraltet ist und damit auch der Rest.

Meine Meinung:
Casuals die nur Bejweled und sowas zocken, die brauchen keine GPU mehr und das bei einem Laptop.
Meine Eltern sind so ein Fall und jedes game/video/skype etc. läuft mit der iGPU - die GTX630m die da drin ist kam glaube ich noch nie zum Einsatz ^^
 
Zurück
Oben