Schnelle interne HDD gesucht

T00R0P

Ensign
Mahlzeit!

ich suche eine schnelle festplatte. um die 500gb reichen und um die 60 euro darf sie ruhig kosten auch wenn gb/cent verhältnis nicht ganz so gut ist. wie gesagt festplatte soll schnell sein. marken wären samsung, seagate oder wd.

ich will darauf windows und programme installieren... spiele kommen auf eine andere.

hab mich schon reichlich im internet informiert nur wiklich schlauer wurde ich nicht... entweder waren die gespräche von vor einem jahr oder es kamen antworten wie "kauf dir ssd".

bei fragen fragen! ansonsten antworten!

MFG T00R0P

EDIT: lohnt sich ne sata 600 hdd an einen sata 300 anschluss anzuschließen??

Da brauchst du aber nicht lange suchen. Nimm die Samsung Spinpoint F3 500 GB und gut ist.

Wenn du ne Sata 600 HDD an nen Sata 300 HDD Anschluss hängst, dann läuft alles nur über Sata 300.
Es bringt also nichts. Sata 600 bringt bei normalen HDDs sowieso nichts, weil die dann teuer sind und nichtmal gscheit Sata 300 ausschöpfen, also wozu Sata 600.

darf man fragen woher die abneigung gegen ssd´s kommt? weil nur für windows und programme brauchst keine 500gig...

und die 450 Euro steckst du dir ein, oder was?

an ssd´s hab ich auch schon gedacht nur die sind mir noch etwas zu teuer... selbst ne 40gb ssd wäre bei mir ruckzuck voll... ich warte ersma bis die richtig ausgereift sind und die preise runter gehen.

EDIT: verdammt seit ihr schnell :D antwort an bibler^^

saubere antwort vanilla :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du nur 500 GB brauchst kannst du bedenkenlos die Samsung Spinpoint F3 500 GB nehmen.

Und bitte keine HDD mit Sata 600 vorschlagen.

also ich hab alle progs auf meiner ssd(64gig), dann noch steam, gothic 4 und medal of honor und ich hab noch 15,2gig frei.
ich würds mir an deiner stelle echt überlegen. 64gig bekommst schon für unter 100 euro:
http://geizhals.at/deutschland/a565532.html
und die geschwindigkeit kann man einfach nicht mit ner hdd vergleichen. du würdest sie nicht mehr missen wollen wenn du mal eine hattest :)
aber ich will dir da jetzt nicht weiter rein reden. deine entscheidung. machs beste draus ;)

OsmanliMaho schrieb:
guck mal hier :

WD Black 500GB
http://geizhals.at/deutschland/a365286.html

ODER

WD Black 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a517174.html

den 500´ter hab ich selber 2mal ziemlich gut die dinger. Schnell Leise und nicht zu heiß
nur mit den Samsungs hab ich keine gute erfahrung gemacht

MfG

yo samsung sind anscheinend echt ganz gut nur ich hab von diversen ausfällen gelesen... kann das jemand bestätigen??

@bibler: verdammt... ich wollte nicht so viel geld ausgeben nur jetzt haste mir was gezeigt was sich ewtl lohnen könnte^^

egal weiter angebote pls! am besten mit eigenen praxiserfahrungen, tests, etc.

im vergleich zu dem was ich noch vor nicht mal nem jahr für meine gezahlt hab ist das fast geschenkt ;)
naja, ich hab halt ca das doppelte gezahlt und da hast jetzt ne sandforce... die sind schon nochmal deutlich schneller wie die indilinx(naja, deutlich ist übertrieben, aber auf jedenfall schneller).

wegen samsung platten kann ich eig nix schlechtes sagen, hab die f3 1tb und die läuft einwandfrei...
die andern sind alle älter und deswegen auch nicht mehr für dich interessant, aber laufen alle noch so wie sie sollten...

ich bau auch für bekannte immer rechner zusammen, da hab ich auch wd´s (black) und samsungs rein gemacht, und von denen ist noch keiner wegen garantie anspruch gekommen.

die rechner hatten auch alle dann nen besseren prozzi und ram drin wie ich hab und meiner war dank ssd immer deutlich schneller wie deren ihre. aber wie gesagt deine entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
jup also bei mir sind alle platten(SAMSUNG) entweder nach 2-3 monaten ausgefallen
oder nach 1-1 1/2 jahren und das mitten im raid einfach den geist ausgegeben 4platten hatte ich so verloren

ist halt immer ne glaubensfrage. beim einen verrecken die gleich, beim andern die. ich bin da einfach offen, die billigere, schnellere kommt rein(als datengrab halt ;) )

Es gibt keine sicheren Festplatten. Eine sichere Festplatte ist eine Backupplatte im Schrank....

Und eine SSD mit Sandforce ist um Lääääängen schneller als jegliche auf dem Markt verfügbare Festplatte.
Für 100€ pro 64GB ist der Preis auch akzeptabel.

Also, meiner Meinung nach haste 3 Optionen.
1. Im Preisrahmen bleiben und dir ne Samsung F3 / F4 oder WD Caviar Black mit 500GB holen
2. Den Preisrahmen deutlich überschreiten und die angedachte Speichermenge unterschreiten -> SSD
3. Den Preisrahmen weniger deutlich überschreiten, aber die gewünschte Speichermenge erhalten -> Seagate Momentus XT (Mein Vorschlag!)

Warum eine Seagate Momentus XT?
Das habe ich HIER schon erklärt, wenn es darüber hinaus noch Fragen dazu gibt, bitte stellen.

Mfg Kae

Ist eine Seagate Momentus XT lautlos? Verbraucht sie soviel wie eine Festplatte oder wie eine Festplatte + SSD?

Wie oft startest du Windows am Tag? Wie oft lädst du ein Programm am Tag? Und du schließt es direkt wieder?

Man sollte sich im klaren sein, dass eine SSD nicht der heilige Gral ist. Ansich stimmt es. Eine SSD beschleunigt die Ladezeiten von so gut wie allem. Durch die recht hohen Datenübertragungsraten sind auch die Kopierzeiten, Entpackzeiten etc. etc. deutlich unter deren von Festplatten. Aber wie OFT macht man sowas? Wenn ich nur einmal am Tag den PC starte ist es mir doch egal ob er in 30s oder in 5s startet. Wenn ich nur einmal am Tag Firefox starte und dann nicht mehr schließe sollte das auch egal sein. Selbiges bei anderen Programmen. Natürlich ist eine SSD oder auch die Momentus bei diesen Programmen dann schneller, wie du schreibst.

Und da sollte man eben wissen was man will. Soll es lieber Speicherplatz sein, dann ist eine Festplatte P/L nicht zu schlagen. Soll es dann Programme schneller laden muss es schon eine Momentus sein. Soll sie lautlos sein muss es eine SSD sein.

Das alles spiegelt sich im Preis wieder. Ich selbst habe beides, wobei ich meine SSD aus dem Grund habe, da ich nachts mein Notebook laufen lasse und daher lautlos möchte.

Danke leute für die vielen antworten! ich werde mir noch gedanken machen und dabei eure vorschläge mit einbeziehen... wenn ich den fred noch wiederfinde poste ich meine entscheidung und die leistung der hdd bzw ssd!

MFG