Fireplace April 2026
Alternate 4

schnelle interne HDD (Keine SSD)

kernel panic

Lt. Commander
Nabend,

gibt es momentan irgend eine schnelle HDD (größe ab 250GB, besser 500GB). ich bräuchte eine als systemplatte, damit die aktuelle (samsong f3 500gb) als datenplatte dienen kann...

Danke schonmal im voraus

Die schnellste wäre die 2TB WD Caviar Black.
Ansonsten vielleicht auch eine WD Caviar Blue (neue SATAIII Version)

oder eine DW Raptor, die "angeblich" allerschnellste HD-Platte überhaupt

aber für den Preis kriegste ne wesentlich schnellere SSD

WD black 640 GB ist sauschnell! aber egal welche WD black Du nimmst die taugen alle was

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn für dich mit der neuen Momentus XT ?
Natürlich nur wenn es nicht ganz eilig ist.

Die Momentus XT klingt interessant, mit 500GB für 125€ wäre es meine... ansonsten klingt die Caviar Black nach einer guten alternative. Schade das es keine guten SSDs mit 250GB oder mehr für einen guten Preis gibt...

Hat jemand Erfahrung, wie gut es mit Acronis klappt eine bestehende Platte auf eine neue zu klonen (Systempartition) und die alte Platte (die schon drin ist) aus einen alten Backup, die Datenpartition zu zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
leg noch 50 euro drauf und hol http://www.heise.de/preisvergleich/a444063.html
der merkbare unterschied ist extrem.

als datengrab hab ich ne leise und langsame 500gb platte.
denn zu einer samsung f3 nehmen sich alle platten nicht viel.
fürs system kommts auf die zugriffszeit und die random read/writes in kleinem kbyte-bereich an.
und dort schneiden alle mechanischen festplatten um welten schlechter ab als SSDs

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp 80GB sind mir zu wenig, aktuell wären da bei mir nicht einmal 20GB frei.... einzig bei 128GB könnte ich vielleicht noch nachdenken... aber 250gb sollten es mind sein

ja ok, ist zwar knapp bemessen, aber win7 belegt vielleicht 20GB mit auslagerungsdatei usw.
ich hab nur 50gb belegt, obwohl da einiges an programmen und spielen dabei ist.
die meisten programme liegen aber auf der "langsamen" festplatte. die ist nur langsam in bezug auf zugriffsrate und random 4k zugriffe. bei sequentiellen zugriffen ist jede platte für alle programme gut zu gebrauchen.

du wirst mit nem anderen platterlaufwerk einfach keinen unterschied merken zu deiner samsung, auch nicht mit ner velociraptor.
höchstens anhand der lautstärke, brummgeräusche und im geldbeutel merkst was.
im extremfall reichts auch aus, eine 32gb SSD zu kaufen ausschließlich fürs betriebssystem. windows wird dann mindestens 3 mal so schnell starten und die meisten wartezeiten sind geschichte.

wenn du nur mehr speicher brauchst, dann hol dir eine externe usb platte oder nochmal eine samsung, wenn du mit der lautstärke zufrieden bist.
mich macht dieses samsung motorenbrummen total irre.

oder warte auf die hybridplatten, ist jedoch fraglich, ob das so wirklich der bringer ist.
im prinzip ist das wie ein zusätzlicher cache-level, aber das schwächste glied ist dabei immer noch mit großem abstand das platterlaufwerk.

btw.
hier mal n benchmark zum vergleich wd black und SSDs
http://www.hardwarecanucks.com/foru...tal-caviar-black-1tb-hard-drive-review-8.html

sequentielle werte sind wirklich gut, aber bei 4k sind SSDs 20 mal schneller. vor allem die intel mit ihren hohen IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
WD Black sind super schnell, haben aber eine knackige Geräuschkulisse.

Wenn man kein Silentsystem haben willt, ist man mit der Black Serie bestens bedient.

Alternate 3
Zurück
Oben