Sehr leise interne HDD mit 16 bzw. 18 TB

benny2007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hallo,

ich möchte mir eine 16 oder 18 TB große interne HDD als Datengrab zulegen.

Wichtig ist mir, dass sie sehr leise ist. Zuverlässigkeit sollte natürlich auch gegeben sein.

Könnt Ihr was empfehlen?
Dank im Voraus
benny
 
Kauf was gerade günstig ist 2x. Chia hat den Markt kaputt gemacht.
Was die zuverlässig angeht tun die sich alle nicht viel. Irgendwann gehen sie halt kaputt, also kauf direkt eine passende für backups

Die wd mybook und myelements sind gute Platten, schau mal welche gerade günstiger ist.
Eine davon kannst du dann intern einbauen
 
Seagate oder WD.
Ich bevorzuge aus Erfahrung Seagate, andere WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vergiss das Backup nicht, falls dir die Daten wichtig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Alternativ die Platte in ein NAS packen, dann ist die Lautstärke irrelevant. Wie meine Vorposter aber schon geschrieben haben, Backup nicht vergessen ;)
 
Backup geht über Zuverlässigkeit

Bei 16-18TB findest du eh nur Enterprise HDDs mit entsprechend hohen Anforderungen für die die HDDs ausgelegt sind

Nickel schrieb:
oder Toshiba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und autopilot
was ist mit Lautstärke, HDD sollte möglichst leise sein....
 
benny2007 schrieb:
was ist mit Lautstärke, HDD sollte möglichst leise sein....

Evtl. ein paar Tests lesen hierzu.
Aber ich denke da gibt's keine großen Unterschiede was die Lautstärke betrifft,
bei den genannten HDDs.
 
benny2007 schrieb:
was ist mit Lautstärke, HDD sollte möglichst leise sein....
Entweder extrem kapseln oder extren in die Besenkammer stellen. Oder halt zwei davon einbauen
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=de

Wie man hier problemlos sieht, gibe es keine 16TB HDD mit <7200 UMin
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...TA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~13745_16000~3772_3.5

Jetzt kannst Du noch hoffen, dass die Angaben für den Leerlauf stimmen und Du niemals auf die HDDs zugreifst. 20 dB(A) ist nahezu unhörbar (außer, man muss die HDD aktiv kühlen, was bei meiner Exos X X16 der Fall ist, wenn ich sie auch nutze), aber 36 dB(A) ist für mich seit Jahren außerhalb jeder Akzeptanzgrenze im PC.
 
Eine leise HDD ist eine, die im NAS eingebaut in nem anderen Raum steht. Ansonsten wird sie nicht "leise" sein.
 
hhmm, egal welche HDD ich mir ansehe:
Es finden sich immer Rezensionen über unerträgliche Lautstärke.
Nicht gut....
 
Bei den Größen geht es halt normal auch nicht um Lautstärke, was man aber halt bedenken sollte: Als rein passives Datengrab laufen die Teile halt nur hin und wieder mal, um ein paar Daten zu schieben, die restliche Zeit schläft die dann und ist unhörbar.

Nur wenn man halt ne Menge aktiv darauf nutzt, Spiele, Filme direkt von guckt etc., dann wird es halt nervig.
 
H3llF15H schrieb:
es ist immer einfacher sich was vorkauen zu lassen.

@benny2007 festplatten sind alle laut sofern sie schreiben oider lesen und die köpfe viel arbeiten müssen. komm von deinem hohen ross runter und kauf dir eine die zuverlässig ist, weil leise gibts keine HDD.

wobei eine alternative gibts zu leisen internen hdd.
kauf dir ein NAS, bestücke es mit den platten deiner wahl und stell sie in den keller. dort stört es nicht egal wie laut sie sind und kühler ist es dort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Cardhu
Nicht empfehlen kann ich Toshiba, meine 3TB Toshiba (ca. 3-4 Jahre für Games am laufen) empfinde ich gegenüber den beiden Seagate-Platten extrem laut.
Die Seagate-Platten höre ich nicht einmal wenn ich ich alle Lüfter auf 0 Stelle, bei der Toshiba höre ich selbst bei 100% Lüfter die typischen Lese/Schreibgeräusche.
 
Hack3p3t3r schrieb:
Die Seagate-Platten höre ich nicht einmal wenn ich ich alle Lüfter auf 0 Stelle, bei der Toshiba höre ich selbst bei 100% Lüfter die typischen Lese/Schreibgeräusche.
Es gibt nicht "die" Seagate Platten, man muss schon exakt die Modelle betrachten.

Eine IronWolf 12TB mit 28dB(A) (Betrieb), 18dB(A) (Leerlauf) ist in Sachen Lautstärke etwas anders wie eine Seagate IronWolf Pro 18TB mit 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf) oder gar eine Western Digital WD Red Pro 16TB mit 36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf).

Und wehe, man schaut sich dann eine Seagate BarraCuda Compute 8TB mit 25dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) an. Die kann man im guten Desktop-Gehäuse auch im Betrieb unhörbar betreiben, wie auch die 12 TB IronWolf. Die Compute ist halt eine SMR-Platte, was für Archivzwecke aber ausreichen mag. Die ganzen 5400er > 8TB HDDs gibt es halt nur noch als ext. USB-HDDs.

DarkInterceptor schrieb:
kauf dir ein NAS, bestücke es mit den platten deiner wahl und stell sie in den keller. dort stört es nicht egal wie laut sie sind und kühler ist es dort auch.
Toll, ich kaufe mir also vorher für ein paar Hundertausende Euro ein Eigenheim, um dann die HDDs in den Keller stellen zu können? Aber u.U. akzeptieren keine Nachbarn ja eine 100m Wurfleitung vom 1. Stock in meinen Keller, in dem es außer Strom leider sonst nichts gibt. FTTH wurde nur in die Wohnung gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Es gibt nicht "die" Seagate Platten, man muss schon exakt die Modelle betrachten.
Ok, aber es handelt sich in meinem Fall um das Barracuda-Modell.
Wie die anderen im reallife sind kann ich nicht beurteilen.
Und die dB(A) Angaben ist das eine, aber wie man es in seinem Umfeld wahrnimmt ist ja meist auch nochmal was anderes (Gehäuse, Standort, Umgebungslärm).
 
gymfan schrieb:
Toll, ich kaufe mir also vorher für ein paar Hundertausende Euro ein Eigenheim, um dann die HDDs in den Keller stellen zu können?
und nun bin ich der blöde weil ich EINE lösungsmöglichkeit vorgestellt habe?
na besten dank auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, NJay und Cardhu
Hack3p3t3r schrieb:
Nicht empfehlen kann ich Toshiba, meine 3TB Toshiba (ca. 3-4 Jahre für Games am laufen) empfinde ich gegenüber den beiden Seagate-Platten extrem laut.
Mit den Heliumgefüllten Server-HDDs hat deine Desktop-Platte aber auch nichts gemeinsam ;)
 
Zurück
Oben