Interne HDD wird immer langsamer

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich arbeite an einem MSI Raider Laptop mit eingebauter NVMe SSD und einer 1 GB HDD (eine Seagate ST1000LM049-2GH172). Nun ist es leider so, dass jegliche Dateioperationen auf meiner HDD gefühlt im Laufe der Zeit immer behäbiger und langwieriger werden. Natürlich ist alles nicht im Ansatz mit der SSD vergleichbar....aber wo ich bsw. vor einem Jahr noch für ein Unzippen von 20 GB auf der HDD eine halbe Stunde brauchte, sind es jetzt ganze 6. Natürlich keine richtigen Zahlen, nur um es mal zu verdeutlichen. Oder auch beim Kopieren von Daten auf die Platte wird es immer langsamer.

Allerdings sagt mir bsw. CrystalDiskInfo das meine Platte noch in einem guten Zustand wäre und die S.M.A.R.T. Daten sind, soweit ich das überblicken kann, auch noch alle in Ordnung. Ich las zwar bereits schon einmal im Internet, dass möglicherweise die Dateiindizierung Schuld an der Langsamkeit sein könnte, aber auch das zwischenzeitliche Ausschalten brachte keine Besserung. ebenso wenig wi das Anschalten bzw. das automatische Starten des Windows-Dienstes "Laufwerke optimieren" (das ursprünglich ausgeschaltet war).

Natürlich könnte ich als radikalste Methode die Platte formatieren, dass möchte ich allerdings gerne erst einmal nach Möglichkeit umgehen. Habt ihr ansonsten noch Ideen, was für mein Problem verantwortlich sein könnte? Danke für eure Hilfe.
 
Dein zeig mal hier ein Screenshot von CDI.

Es gibt einen wichtigen Wert, der den Zustand nicht beeinflusst aber dennoch auf Probleme zeigen kann. Die
G-Sensor Fehlerrate.
 
Bevor es ein wirkliches Problem geht: MESSEN

Also mal wirkliche Messwerte liefern und nicht nur vermuten und fühlen, sondern tatsächliche Werte.
Welche Anwendungen sind es denn, die langsam sind und was bedeutet genau langsam.
Festplatten sind ja nicht immer gleich. Je nach Aufgabe, Größe der Datei, Quell- und Zielort und Operationen auf dem PC nebenbei kann das alles mal sehr gut variieren.
Bestenfalls testest du alles mal ohne andere Programme etc. offen zu haben. Dann kann man sagen ob es an der Platte liegt oder daran, dass noch XYZ Anwendungen laufen.
 
Screenshot 2023-04-02 113023.jpg
 
Ist halt eine SMR-Platte. Da brechen die Schreibraten eben ein, wenn in einem schon beschriebenen Bereich Daten geändert werden.
Konkrete Zahlen wären aber nett, kann auch andere Ursachen haben, je nach dem wie stark des Einbruch. Tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Werte sehe gut aus. Ist halt ne SMR HDD. Die bricht ein, wenn auf schon beschriebenen Bereichen geschrieben wird.

Willst Du das verbessern, tausche sie gegen ne SSD. Kosten ja nichts mehr. Quasi.
 
Sinfin19 schrieb:
und einer 1 GB HDD
Knapp daneben :)

Sinfin19 schrieb:
aber wo ich bsw. vor einem Jahr noch für ein Unzippen von 20 GB auf der HDD eine halbe Stunde brauchte, sind es jetzt ganze 6.
So etwas macht man auch nicht lokal auf einer super-langsamen und unperformanten HDD, sondern man kopiert das Archiv zuvor auf eine SSD mit möglichst schneller Transferrate bei hoher Queue-Depth und entpackt sie dort.

Davon mal abgesehen: über 20k Betriebsstunden - ein Wunder, dass diese eher mittelmäßige Konsumer-HDD überhaupt noch läuft.
 
Danke für eure Hilfe & Antworten.

Okay, da bin ich dahingehend erst einmal beruhigt, dass das Problem quasi schon aus der Verpackung kam :D
Aber auch wenn einem wie @BlubbsDE sagte SSDs hinterhergeworfen werden - ein Upgrade lohnt meiner Meinung nach trotzdem nicht. Die paar Euro würde ich dann doch lieber in einen neuen PC investieren. Abschließend hätte ich nur noch die Frage: Sofern ich doch die HDD formatieren würde, wäre das Problem erst einmal (zwischenzeitlich) aus der Welt geschafft?
 
Hast Du schon mal nach der Festplattenoptimierung geschaut, gerade bei HDD immer noch wichtig
 

Anhänge

  • A5VVbMlXtk.png
    A5VVbMlXtk.png
    16,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und feidl74
hast du die hdd schonmal defragmentiert? sprich dateien neu und "effizient" ordnen lassen?
geht auch über die windows optimierung, oder über ein dritt tool.
ist die erste maßnahme die ich mache, bevor ich mir smart werte ansehe. bei einer hdd ist defragmentieren öfters mal einzusetzen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Festplatte sieht so weit in Ordnung aus.
Das Problem wird sein das es eine (fünf Jahre alte) SMR "Shingled Magnetic Recording" Festplatte ist:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-pro-compute-1tb-st1000lm049-a1762036.html

Das SMR-Verfahren erhöht die Speicherdichte gegenüber herkömmlichen Festplatten.
Die Daten liegen nicht in separaten "Spuren" nebeneinander, sondern die "Spuren" überlappen sich, so das sie schmaler werden.
Dadurch passt mehr drauf.

Das führt aber u.a. dazu das auch bereits auf der Festplatte vorhandene Daten ständig aufgefrischt, also wieder neu geschrieben werden müssen,
sobald man neue Daten hinzufügt. Je voller die Festplatte ist, desto schlimmer.

Das Ding ist gerade mal 1TB groß. Da würde ich nicht lange Fackeln und die Festplatte durch eine SSD ersetzen, z.B.
https://geizhals.de/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html oder
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom Hersteller der Platte auch die SeaTools, ein Schnelldiagnose-Tool für Seagate-Laufwerke. Ich würde mir die Platte damit mal etwas genauer ansehen - und in jedem Fall vorher ein aktuelles Datenbackup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
DJMadMax schrieb:
sondern man kopiert das Archiv zuvor auf eine SSD
Wozu? Da kannst du doch gleich von der HDD auf die SSD entpacken ;) das sollte deutlich schneller sein.
 
Seatools ist ein guter Tipp, zusätzlich kann man auch in der Ereignisanzeige nach Fehlern oder Hinweisen zu Problemen mit Datenträger oder Dateisystem suchen, wenn ein Verdacht besteht.
 
Also eine SSD wird spürbar was bringen und kann als SATA Laufwerk ja auch problemlos in einen zukünftigen PC mit umziehen. Das Geld ist also nicht verloren.
Die HDD kannst du ja dann immer noch als externes Datengrab für nicht ganz sensible Daten nutzen.
 
Da brauch man jetzt nicht mit weiteren Tools dran rumspielen. Die Platte ist laut Smart völlig in Ordnung. Das ist halt ne 1TB SMR Platte. Die Langsamkeit ist halt vorprogrammiert mit steigendem Füllstand. Ein Defrag bringt hier auch wenig. Wenn man sich die Technik hinter SMR anschaut ist das halt so.

Ich würde das Teil auch gegen ne SSD tauschen. Ist bei den momentan Preisen ja kein Beinbruch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Nilson
SpamBot schrieb:
Wozu? Da kannst du doch gleich von der HDD auf die SSD entpacken ;) das sollte deutlich schneller sein.
Teste es selbst. Ist es nicht.
Ergänzung ()

PS: Bin ich eigentlich wieder einmal der einzige, der sich Gedanken darüber macht, was das doch für ominöse 20 GB Zip-Files sein mögen, die da ständig entpackt werden wollen?

Jaja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt, ich weiß, ich weiß... Was fällt mir auch ein, das anzusprechen.
 
DJMadMax schrieb:
Was fällt mir auch ein, das anzusprechen.
Weil es absolut keine Rolle spielt.
Übrigens, wer hat gesagt das das ein großes 20GB Archiv ist?

Die einzig erkennbare Ursache für das geschilderte Problem ist das verwendete SMR Aufzeichnungsverfahren der Festplatte,
was dafür sorgt das die Festplatte grottenlahm wird, vor allem wenn sie schon gut gefüllt ist und dann noch eine große Menge Daten auf einmal drauf geschrieben werden soll und z.B. ein evtl. vorhandener Non-SMR Cachebereich schnell überläuft.

Da hilft auch kein Defragmentieren oder ähnliches und CrystalDiskInfo ist ebenfalls unauffällig.

Selbst wenn es irgendwelche Pr0n/Warez Geschichten sein sollten, was geht's uns an?
Man muss ja nicht gleich mit übler Nachrede in die Ursachenfindung einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben