Sehr leise interne HDD mit 16 bzw. 18 TB

@DarkInterceptor Ich glaube eher "der Blöde" ist der, der es nicht schafft den Keller durch einen Raum in der eigenen Wohnung/Haus/sonstwas zu ersetzen :D
NAS kann man genauso in die Vorratskammer oder Küche oder Flur oder was man sonst so hat stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DarkInterceptor
hhmm, wenn ich statt einer HDD mit 16 TB nun 2 HDD's mit 8TB nehme, würde das bei der Geräuschentwicklung was bringen?
 
Man kann im Preisvergleich auch nach Lautstärke filtern. Allerdings gibt es bei einem Teil der Platten keine Lautstärkeangaben. Und HDDs dieser Größenklasse werden nicht auf minimale Lautstärke optimiert.
 
Festplatten (besonders kleine Kapazitäten mit nur z.b. 1 Platter) können zu Beginn manchmal auch recht leise arbeiten, aber mit der Zeit und etwas Verschleiß werden imho alle 3,5" Platten irgendwann laut.

Wenn man schon ein vergleichsweise leises System hat bleibt nur das auslagern in einen anderen Raum oder als Backup in den Schrank legen.
 
Ich nutze eine 2,5 Zoll HDDs als Datengrab, die sind in der Regel leiser.
benny2007 schrieb:
wenn ich statt einer HDD mit 16 TB nun 2 HDD's mit 8TB nehme,
16 TB Platte (größer) wird schneller sein,
weil hier auf den äußeren Spuren, mehr Sektoren auf einer Spur Platz finden.
 
benny2007 schrieb:
hhmm, wenn ich statt einer HDD mit 16 TB nun 2 HDD's mit 8TB nehme, würde das bei der Geräuschentwicklung was bringen?
Ganz schlechte Idee

16TB sind Heliumgefüllte HDDs, wenn keine read/writes aktiv sind, sind die relativ leise
8TB sind luftgefüllte HDDs, die sind erheblich lauter und auch stromhungriger und heißer

außerdem wie @Nickel schreibt - mehr Platten = mehr Geräuschquellen und mehr Vibrationen
 
gymfan schrieb:
Toll, ich kaufe mir also vorher für ein paar Hundertausende Euro ein Eigenheim, um dann die HDDs in den Keller stellen zu können? Aber u.U. akzeptieren keine Nachbarn ja eine 100m Wurfleitung vom 1. Stock in meinen Keller, in dem es außer Strom leider sonst nichts gibt. FTTH wurde nur in die Wohnung gelegt.

Nur so als Tipp. Ich lebe im zweiten Stock und meine Synology steht im Keller. Mit Fritz Powerline angebunden sogar mit 500Mbit Durchsatz. Wie du selber sagst: Strom hast du. Mehr brauchst du nicht.
 
Cardhu schrieb:
@Matrixa What? Die Steckdosen deines Kellerabteils sind direkt mit deiner Wohnung verbunden? Das ist glaube ich eher ungewöhnlich in Mehrparteienhäusern.
Bei mir würden sie zumindest am selben Zähler hängen. Wer denn mit 500 MBit/s zum NAS zufrieden ist (hier scheinen diese wohl zuverlässig anzuliegen), soll es halt nutzen.

Vermutlich kommt gleich noch jemand, der das ganze per Richtfunk durchs Kellerfenster angebunden hat und auch damit zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
500Mbit über Powerline ist meiner Erfahrung nach schon sehr viel, ich habe in diversen Häusern und Situationen selten mehr als 200Mbit gesehen bei nominell 1200Mbit Powerline Geräten.
 
Hhmm, habe jetzt mal weiter gesucht.
Was ist, wenn 14TB reichen und ich folgende HDD mit 5400 Umdrehungen hole:
Western Digital WD140EFFX
Western Digital 14TB RED 512MB INT 3.5IN SATA 6GB/S INTELLIPOWERRPM, WD140EFFX

Könnte die leise sein?
Für Antworten dankber.
benny
 
Alle WD Platten ab 8tb laufen intern mit 7200, sie drosseln höchstens den Datendurchsatz auf 5400er Niveau runter.

Die Platten mit Heliumfüllung (derzeit noch ab 12 TB sicher der Fall) sind aber oft recht leise, wenn man nicht gerade ein Montagsexemplar erwischt...

8-10 TB sollte man meiden wenn man keinen heißen Luft-Brüllwürfel haben will...
 
@NJay: ich möchte nicht nerven, aber ich dachte die Reduzierung der Drehzahl könnte sich positiv auf den Lärmpegel bemerkbar machen.

@mkossmann: Danke für die angewandten Filter. Ich frage mich allerdings, wie verlässlich die Angaben der Hersteller sind.

Deshalb hatte ich hier diesen Thread aufgemacht, da ich auf Eure Erfahrungen hoffe, was Lautstärke der HDD's betrifft.
Info: Hatte mir in meinen gedämmten PC extra 2,5 Zoll HDD's zugelegt, da die wirklich kaum zu hören sind.
Das gibt es aber leider nicht mehr in der gesuchten TB-Größe....

Was ich nicht verstehe: zu ein und demselben Modell liest man Kritiken von "superleise" bis "man hört die durch 2 Wände", das verunsichert mich eben.....sind das teilweise Montagsmodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
benny2007 schrieb:
@NJay: ich möchte nicht nerven, aber ich dachte die Reduzierung der Drehzahl könnte sich positiv auf den Lärmpegel bemerkbar machen.

Natuerlich tut es dass, aber solange eine HDD nicht steht, wird sie nicht wirklich "leise" sein, schon gar nicht in 3,5 Zoll.
 
was heißt "solange eine HDD nicht steht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
benny2007 schrieb:
@NJay: ich möchte nicht nerven, aber ich dachte die Reduzierung der Drehzahl könnte sich positiv auf den Lärmpegel bemerkbar machen.
Würde es auch, wenn die nicht weiterhin intern mit 7200rpm drehen würde

benny2007 schrieb:
was heißt "solange eine HDD nicht steht"?
Sleep, Standby, wie auch immer man es nennt: Wenn die HDD die Köpfe parkt und mit dem drehen aufhört.
 
Zurück
Oben