Schnelle NAS bauen mit WD PR4100

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe im Moment eine Synology DS216j und bin damit eigentlich recht zufrieden, nur die Geschwindigkeit ist echt langsam!

Ich nutze die NAS für das Backup mittels Time Machine und auch zum täglichen Arbeiten (Bildbearbeitung, etc.). Die Daten liegen dazu auf der NAS und werden über das Netzwerk bearbeitet. Da es sich dabei meist um große RAWs handelt, ist der Workflow leider recht langsam.

Eine USBC Lösung oder so am MAC kommt nicht in Frage, da ich nichts rumstehen haben möchte. Die NAS befindet sich im Keller, das passt.

Nun bin ich am Überlegen das Ganze deutlich zu beschleunigen. Meine Überlegung ist die NAS WD PR4100 mit 3 x 1 TB SSDs zu bestücken und eine 4 TB HDD als Backupplatte der drei SSDs und mittels Link Aggregation am Netzwerk anzuschließen.

Kann ich die NAS so einstellen, dass die Kombination aus SSD und HDD so funktioniert wie beschrieben?
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Geschwindigkeit bei so einer Kombination?

Was meint ihr?

mfg

psalter

Zuletzt bearbeitet:
Link Aggregration funktioniert nicht bei 1 Client - bringt nur was wenn mehrere Clients zugreifen. Allerdings können einige OS selbständig mehrere Netzwerkverbindungen nutzen - kA ob das bei MacOS auch so ist.

Wenn müsstest ein NAS mit 10 GbE kaufen und am Mac dann diesen TB3 auf 10GbE Adapter holen den es seit kurzem gibt. Wenn Du nicht auch noch die restliche Netzwerk-Hardware auf 10 GbE aufrüsten willst/kannst, müsste eine dedizierte Netzwerkverbindung dann in den Keller vorhanden sein (kA ob das geht bei Dir).
Aber so würdest Du sicherlich das schnellste rausholen was möglich und noch irgendwie bezahlbar ist.

Damit Du aber von den 10 GbE profitierst, wäre in der Tat die Verwendung von SSDs und eine entsprechend schnelle NAS CPU notwendig, würde da aber eher auf ein Synology oder Qnap setzen wo klar ist was für Hardware drin ist und sichergestellt ist dass die auch mit SSD und der hohen Geschwindigkeit umgehen kann (bei dem WD Ding habe ich starke Zweifel).

Als NAS könntest sowas mal anschauen:
https://www.computerbase.de/news/storage/qnap-ts-832x-nas-10gbe.63576/
https://www.computerbase.de/news/storage/qnap-ts-932x-nas-10gbe.63522/
Du musst ja dann nicht alle Bays belegen, reichen ja 2 HDDs und 1-2 SSDs fürs Caching.

Zuletzt bearbeitet:
Link Aggregation mit nur einem Client bringt dir keine Vorteile

Sofern du also nicht die Bandbreite der Netzwerkkarte erhöhen kannst ist die ganze Überlegung sinnlos

Greifst du auf die NAS über das W-Lan, wenn du am Mac bist?

Ohne jetzt konkrete Erfahrungswerte zu haben, würde ich vom Bauchgefühl her sagen, egal wie schnell die Platten deiner NAS sind, ein arbeiten über das Netzwerk mit großen Files ist keine praktikable Lösung.

Schaff dir lieber eine große und schnelle SSD für deinen Mac an.

G-Red schrieb:
Greifst du auf die NAS über das W-Lan, wenn du am Mac bist?

Ohne jetzt konkrete Erfahrungswerte zu haben, würde ich vom Bauchgefühl her sagen, egal wie schnell die Platten deiner NAS sind, ein arbeiten über das Netzwerk mit großen Files ist keine praktikable Lösung.

Schaff dir lieber eine große und schnelle SSD für deinen Mac an.

Nein hängt mittels Kabel am LAN.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. hm.

Darf ich mal fragen, wie groß die Dateien sind, mit denen gearbeitet wird?
Selbst kleine NAS-Systeme sollten beim Lesen spielend auf 100MB+/s kommen.

Und für TimeMachine dürfte die Geschwindigkeit zu vernachlässigen sein, da die Backups in der Regel nur inkrementiell angelegt werden.

Bitte einmal prüfen, ob dein Mac, sowie das NAS Ihre Netzwerkverbindung auch mit 1000MBit/s erkannt haben.

Wie schon gesagt wurde: die einzig sinnvolle Lösung ist es, das Netzwerk komplett (also von deinem Mac über den Switch bis zum NAS) auf 10 GbE aufzurüsten. Das habe ich auch so gemacht und erreiche effektiv Transferraten von 1 GB/s. Im Client werkeln dazu SSDs und im Server normale Magnetplatten.
Allerdings erreiche ich diese Raten natürlich nur bei grossen Dateien und bei mehreren gleichzeitigen Transfers. Bei einer einzelnen Datei liegt die Limite so bei 400-500 MB/s.

Gruss
Christoph

Zurück
Oben