NAS bauen

@madmax2010
Okay ich sehe gerade ich habe mich komisch ausgedrückt^^

Also was ich eigentlich meinte ist, dass der Nanopi ja nur laufen kann wenn mein Stand-PC (und somit auch mein Stand-PC Netzteil) an ist.

Für einen 24/7 betrieb wird es also wahrscheinlich keinen Weg drum rum geben außer ein zweites Netzteil schätze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
momorain schrieb:
@SlaterTh90
? Das ist doch genau das was ich nicht möchte ein extra Kasten der rumsteht. (ich brauche ja nur ein kleines pcb das die Festplatten in meinem pc managed)

@donativo
Ja stimmt ich habe nicht bedacht, dass das Netzteil "keinen" Strom im ausgeschalteten Zustand liefert.
(Wie ist das denn eigentlich genau, denn das Motherboard läuft ja trotzdem dauerhaft unter Strom sonnst würde ja nichts passieren wenn ich den Anschaltknopf betätige)

Das Duale System basiert auch auf 2 Netzteilen.
Es gibt oder gab den Dual Splitter auch von Phantecs... Mit dem konntest du zwei Systeme mit einem Netzteil unabhängig befeuern. Aber keine Ahnung warum der nicht mehr lieferbar ist

http://www.phanteks.com/PH-PWSPR.html
 
@sikarr
Ne das ding gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen, weil es kaum gebraucht wurde^^ (mir würde es in meiner Situation auch nichts nützen leider)
 
momorain schrieb:
@madmax2010
Okay ich sehe gerade ich habe mich komisch ausgedrückt^^

Also was ich eigentlich meinte ist, dass der Nanopi ja nur laufen kann wenn mein Stand-PC (und somit auch mein Stand-PC Netzteil) an ist.

Für einen 24/7 betrieb wird es also wahrscheinlich keinen Weg drum rum geben außer ein zweites Netzteil schätze ich
asu ja, du brauchst ahlt ein wenig 12v/4a auf dem shield und 5v/4a am nanopi
 
@madmax2010
Jap so wie ich das gesehen habe kann man auch das Netzteil des Herstellers kaufen und dann muss man nur das shield powern.

Ach und meist es geht wenn ich einen W-lan stick in ein der usb plätze steck um mir das lan kabel zu sparen? :)
 
LAN.
WLAN kommt gut mit großen chunks zurecht, aber ein nas über WLAN anbinden bremst unnötig aus
Vor allem wenn dein filemanager mir directory listings und thumbnail generation anfängt wird das sehr langsam
 
@madmax2010
Okay verstehe danke für die ganzen Tipps :)

BTW: Hast selbst ein NAS aus einem nanoPI gebaut, da du dich so gut damit auskennst? ^^
 
Zurück
Oben