Intel 750 400GB zu langsam

floklo4

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.336
Servus Leute,

ich bin nun auf eine oben genannte PCIe SSD umgestiegen und bin ansich zufrieden. Von Laufwerk booten geht, nur von der Geschwindigkeit beim Datentransfer bin ich wenig überzeugt: Sie ist mehr als die Hälfte langsamer als in Tests. Vielleicht habt ihr einen Einfall, was ich probieren könnte.

1. Mein System:

Intel XEON E3-1230V2
ASRock H77 Pro4MVP mit angepasstem BIOS*
8GB DDR3 RAM
MSI 970 G4
Intel 750 400GB (dazugehöriger Treiber ist installiert)
Windows 10 64bit

*) Ich habe NVME ins BIOS gepatcht, damit ich sie als Boot Device nutzen kann. Dafür habe ich ein Asmedia Modul entfernt, damit das NVME Modul Platz hatte, aber auch ohne diesen Eingriff ist es so langsam.

2. Benchmarks:



Wie man sieht ist sie langsam, im Vergleich zu anderen Reviews. Woran kann das liegen??
 
ich vermute sie wird mit zu wenig lanes angebunden. dein board begrenzt die ssd bzw. dessen chipsatz.
 
Der erste PCIe ist mit 16 Lanes angebunden, der andere mit 4 Lanes. Selbst mit x8 (GPU) und x4 (SSD) sollte da mehr bei rum kommen. Mit PCIe 2.0 sollen da um die 1,5 GB/sek bei rum kommen...
 
kannst eigentlich nur testen, was passiert wenn du die anderen PCIe Karten entfernst und diese dann durch alle durchprobieren. Ansonsten stimme Killer da vollkommen zu
 
floklo4 schrieb:
Der erste PCIe ist mit 16 Lanes angebunden, der andere mit 4 Lanes. Selbst mit x8 (GPU) und x4 (SSD) sollte da mehr bei rum kommen. Mit PCIe 2.0 sollen da um die 1,5 GB/sek bei rum kommen...
Bei den Desktopchipsätzen können nur die Z Chipsätze die PCIe 3.0 Lanes der CPU aufteilen, bei den H geht das nicht! Außerdem brauchst Du die passende CPU um überhaupt PCIe 3.0 zu haben und dann eben auch nur bei dem einen Slot:
Schau doch mal mit HWInfo was da für die SSDs als Anbindung angezeigt wird, also unter Bus->PCI Bus so lange aufklappen, bist Du die beiden 750er gefunden hast. Dort schaust Du dann unter "Current Link Width" und "Current Link Speed" nach was dort steht. Bei Current Link Speed steht vermutlich nur 2.5Gb/s, denn die Boards die nicht für solche SSDs ausgelegt sind, schaffen es nicht die Geschwindigkeit entsprechend dem Bedarf anzupassen, dass schaffen sie komischerweise nur für Grakas. Vielleicht kannst Du das aber im UEFI einstellen und sonst solltest Du mal über ein Systemupgrade nachdenken, denn es ist heute immer weniger die CPU Performance als mehr die Features der Chipsätze und Boards die dafür das Motiv liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
floklo4 schrieb:
Der erste PCIe ist mit 16 Lanes angebunden, der andere mit 4 Lanes. Selbst mit x8 (GPU) und x4 (SSD) sollte da mehr bei rum kommen. Mit PCIe 2.0 sollen da um die 1,5 GB/sek bei rum kommen...

In den Tests wird PCIe 3.0 verwendet. Dein Board hat beim x4 nur PCie 2.0. PCIe 3.0 ist nunmal ca. doppelt so schnell wie 2.0
Im Grafikkartenslot wäre sie wohl so schnell wie angegeben
 
Auf Youtube hat einer die SSD mit PCIe 2.0 getestet. Die max. Geschwindigkeit war da 1,5 GB in der Sekunde. Ich habe jetzt geschaut:

Grafikkarte wird mit den vollen Lanes angebunden und die SSD mit:

 
Das habe ich befürchtet, die PCIe Lanes laufen nur mit 2.5Gb/s und wenn Du da im UEFI keine Einstellung dafür hast, kannst Du da gar nichts machen. Die Intel hängt an Lanes des Chipstzes, da stehen auch die Chancen nicht so gut was einstellen zu können. Intel empfiehlt ja auch nicht zum Spaß was man vor dem Kauf der 750er beachten soll:
A system based on an Intel® Z97 Chipset or an Intel® X99 Chipset
 
Ok, also ist wenigstens der Fehler identifiziert :D

Ich setz die ganze Sache eh von der Steuer ab, d.h. ich könnte direkt auf Skylake upgraden. Gibt es bei den Chipsätzen dort auch das "Problem"?
 
Skylake gab es nicht als die Intel 750 SSDs erschienen sind und das Dokument erstellt wurde. Ob es damit Probleme gibt, kann ich nicht zu 100% sagen, es würde mich aber wundern, da es ja eine sehr neue Plattform ist. Wenn Du professionell damit arbeitest, würde ich aber eher auf die Skylake Xeons, ein passendes S.1151 Xeon Board und unbuffered DDR4 ECC RAM setzen, dann machen auch die Enterprise Features der 750er Sinn, wie eben die Full-Power-Loss-Proection und die Internal-Data-Path-Proection.
 
Laut dem Vergleich hier sollte ja ein H170 die SSD auch befeuern können, da ich weder M.2 noch SATA Express einsetze..
 
Dann achte aber wenigstens auf ein Board welches auch einen PCIe Slot mit 4 Lanes vom Chipsatz hat in den die 750er dann auch passt.
 
Gigabyte GA-H170-HD3 ?
 
Das steht ja bei meinem ja auch schon. Nur hab ich dann die 8GB/Sek? :D
 
Nicht PCI Express 2.0 und 3.0 verwechseln, da ist ein großer Unterschied. Bei deinen ASRock läuft es nur auf 2, bei den Gigabyte aber auf 3.
 
Eben net mal mit PCIe 2.0 sonst wäre die doppelt so schnell ;) Ich werde die Tage einfach mal bestellen und schauen, was bei rum kommt. Danke für die Anregungen von euch!
 
Außer dem H110 müsste meines Wissens alle Skylake Chipsätze PCIe 3.0 Lanes haben. Den billigsten sollte man eben nie kaufen und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du eben ein Board mit dem Z170, der bietet die besten Ausstattung mit den meisten Lanes. Man muss nicht immer eine k CPU in ein Board mit einem Z Chipsatz stecken, das ist totaler Blödsinn, es gibt auch andere Gründe sich ein Board mit dem Spitzenchipsatz zu kaufen. Z.B kann (im Desktopbereich) auch nur der die PCIe Lanes der CPU auf mehrere Slots aufteilen.
 
Ich bin jetzt auf folgende HW umgestiegen:

Intel i5-6600 (Skylake)
16GB DDR4 RAM (Crucial)
Gigabyte H170-HD3

Das Mainboard unterstützt out of the box die SSD und unter Windows 10 (clean install mit allen Treibern) hab ich nun folgende Werte:



Im Endeffekt sind das auch die Werte, die bei Reviews erzielt werden. Nun bin ich wieder happy und die 400 Euro für die oben genannte HW haben sich gelohnt. Nun kommt das H77 mit dem Xeon in den Home-Server damit da Plex ordentlich läuft :D
 
Zurück
Oben