[H77] macht Adapter PCIe --> m.2 bei altem Mainboard (ca. 2014) Sinn?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich nutze nach wie vor mein System aus der Signatur, also ein ASrock ZH77 Pro3. Belegt sind die beiden SATA3-Ports mit jeweils einer SSD mit einem Betriebsystem (Windows/Linux im Dual Boot). 3 von 4 der SATA2-Ports sind besetzt mit HDDs. Von den PCI(e)-Slots ist lediglich der große für eine MSI GeForce GTX 750 Ti belegt.



Jetzt bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass es Adapter gibt für M.2-Flash-Speicher.

Macht das Sinn für so ein altes und vermutlich dicht belegtes Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet: (bild)
lnstinkt schrieb:
Macht das Sinn für so ein altes und vermutlich dicht belegtes Mainboard?
Ist halt die Frage, was du machen möchtest?
Einfach mit einer M.2 den Speicher erweitern oder davon booten?

Dir gehen unter Umständen Lanes für deine Grafikkarte flöten.
Das muss jetzt nicht zu Leistungseinbußen führen, bei deiner Grafikkarte eher unwahrscheinlich, sollte dir jedoch klar sein.
 
Dann brauchst du ein Bios Update mit "Supports NVMe Configuration",
um davon auch booten zu können mal auf jeden Fall.
ASRock bietet dir kein Bios hierfür.
 
Gufur schrieb:
Dir gehen unter Umständen Lanes für deine Grafikkarte flöten.
Beim einem H77 Board wird das nicht passieren, die Unterstützen das Splitting des GPU Slots generell nicht.

Das Board hat einen mit 4 Lanes angebundenen Slot in dem so ein Adapter funktionieren würde. Aber wie schon gesagt wurde wirst du von der SSD nicht booten können, aber du kannst sie als zusätzliches Laufwerk nutzen. Außerdem hat der Slot nur PCIe 2.0, erwarte also nicht die volle Geschwindigkeit einer NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Gufur schrieb:
Dir gehen unter Umständen Lanes für deine Grafikkarte flöten.
Wie Jesterfox schon schrieb, nicht bei einem Board mit einem H Chipsatz, da diese die Aufteilung der 16 PCIe Lanes der CPU nicht unterstützen. Aber das sind bei dem Board auch die einzigen PCIe 3.0 Lanes, alle übrigen Lanes sind vom Chipsatz und nur PCIe 2.0 Lanes:
Da das letzte BIOS vom Januar 2014 ist und die BIOS Updates mit NVMe Unterstützung erst etwa ein Jahr später erschienen sind, i.d.R auch nur für Boards mit 90er Chipsätzen aber gerade ASRock gab es auch für einige ältere Boards noch so ein Update, kannst man das Booten von einer NVMe SSD auch gleich vergessen.

Generell sollte man im Mainstream erst ab Skylake oder bei AMD ab AM4 an M.2 SSDs denken, auch wenn einzelne Ausnahmen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben