Schnelle und leise Systemplatte

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Aktuell habe ich eine Rapor von WD(WD1500ADFD) nur mittlerweile ist mir die platte wirklich zu laut. Zwischenzeiltlich habe ich mit dem gedanken SSD gespielt aber die sind mir doch zu teuer. Was gibt es dann an alternatieven als systemplatte?

ICh bin zwa nicht sicher aber wie wäre es mit der OCZ Vertex ?

Caviar Blue oder Samsunf F1

Oder mit einer Investition von ~15-20€ eine HDD-Dämmung (z.B. von Scythe oder Xilence) kaufen.

@ V0rtex: für ssd fehlt mir grade das nötige kleingeld -.-

@cadaver112: und wie siehts da mit der geschwindigkeit aus im verhältniss zur rapror und gibts die auch in klein da es ne system only platte werden soll

@milch an dämmen hab ich auch schon gedacht aber mein mash macht mir da n strich durch die rechnung -.- leider

Tower muss nicht zwingend ein Problem sein. Meine HDD liegt z.B. gedämmt auf Schaumstoff auf dem Gehäuseboden. Dadurch dann wirklich komplett lautlos. Allerdings kann ich aus Erfahrung nur von 7200 RPM sprechen.

@4luc4rd

Ich habe letztes Jahr von der WD1500ADFD zur WD6400AAKS Caviar Blue gewechselt und merke keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Mir war die Raptor einfach zu laut. Die WD6400AAKS ist sehr leise und angenehm.

P.S. Für die Raptor bekommst Du in der Bucht noch ganz anständige Preise.

Caviar Blau Schwarz oder SLC-SSD.

Naja, ich habe zwei 74GB ADFD Raptors im RAID 0 mit zwei 6400AAKS im RAID 0 verglichen. Man merkt deutolich, dass die Raptors schneller waren. Aber die Performance der Caviars ist ebenfalss sehr gut. Leise und kühl sind die auch. Meine Empfehlung wäre für dich eine WD3200AAKS. Die ist für ne Systemplatte sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
hi

erstmal vorneweg, ne schnellere FESTplatte als die veloci bekommst du net, aber wie schon oben gesagt, die caviar black ist sehr gut, is halt mehr auf leistung getrimmt, die caviar blue ist etwas langsamer, dafür aber auch bisschen leiser und kühler als die black.

ich hab mir jetzt ne neue Seagate Barracuda 7200.12 500GB gekauft, (http://geizhals.at/deutschland/a392384.html), die Seagate Barracuda 7200.11er reihe hatte allerdings im letzten jahr mit paar ausfällen zu kämpfen und ist deswegen nimmer so beliebt, allerdings ist die oben genannte festplatte erst seit 4 monaten auf dem markt, 1x500 gigabyte platter, hat die gleichen transferraten wie die velociraptor (lesen/schreiben) allerdings eine bisschen geringere zugriffszeit, jedoch von der leistung her die schnellste platte nach der raptor.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ss-Fuehrung-an-Seagate-abgeben/Laufwerk/News/

gruß

ich habe gesehen das die 30GB OCZ Vertex sogar recht bezahlbar ist und als reine systemplatte vollkommend ausreichend. ich denke ich werde mir soeine zulegen.
danke für die antworten

@ Papa Baer
danke für den link mit der bitumenbox nur leider hab ich dafür keinen platz mehr in in meinem mash.

Würde ich nicht machen. Die Vertex besitzt nur einen MLC. Vorallem bei systemplatten solltest du auf SLC setzten.

ich habe nur die lese-/schreib- und Zugriffzeiten gesehen und fand die sehr bereindruckend wenn ich mir den preis dazu anschau.
was is denn der unterschied zieschen MLC und SLC und inwiefern wirkt sich das aus

edit
hab mich kurz dazu belesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben