Schnelle USB-C Datenkabel für Galaxy TabS11 gehen nicht?

KingLz schrieb:
@Glub

Einfach nur zum Testen, hast du einen anderen USB-C Gegenport am PC oder wo auch immer du das Tablet anschließen willst?

Ich bin grad am testen. 2ter USB-c port an der gehäusefront am gleichen PC geht auch nicht.
Ich hab am Laptop probiert, seltsamerweise ging es da sofort.
Also muss es wohl doch am PC liegen, irgendeine schutzfunktion oder treiberproblem oder sowas in der art?

Glub schrieb:
2ter USB-c port an der gehäusefront am gleichen PC geht auch nicht.
Sind beide USB-C Ports vorne?
Ist hinten am Mainboard Shield einer?

Die USB-C Ports vorne sind auch korrekt angebunden und nicht irgendwie nur mit USB2?
Wie sind die denn angeschlossen?

Bevor wir wegen Treibern etc schauen sollten wir erstmal ausschließen dass es ein HW Problem ist.
Allgemein geht USB3 Geschwindigkeit mit den USB-C Ports?

Wenn das alles korrekt ist müssten wir mal schauen welche Treiber wir für die USB Hubs brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@KingLz ein USB-C hintem am mainboard. eins vorne am gehäuse.
mit dem vorne am gehäuse scheint es tatsächlich probleme zu geben.
wenn ich meine SSD mit dem schnellen kabel am gehäuse vorne anschliesse:

ssd error.jpg

mit dem langsamen kabel geht es dann wieder... ähnlich wie mit dem tablet.

allerdings mit dem usb-c anschluss hinten am mainboard geht die SSD mit voller geschwindigkeit... siehe screenshot auf der ersten seite im thread. nur das tablet geht nicht...
also alles schon sehr seltsam irgendwie... oO

Wie das jetzt alles genau verkabelt ist kann ich so spontan nicht sagen. Ich hab den PC von Alternate zusammenbauen und liefern lassen.
wenn ich das jetzt irgendwie kontrollieren soll ob da irgendwo nen fehler gemacht wurde muss ich mich erst in die handbücher einlesen jetzt auswendig kein plan wo man was genau anschliesst.

hier noch was zum pc:

case
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-rgb-tg-light-tint-fd-c-tor1a-04-a2584610.html
mainboard
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

AMD Chipsatztreiber sind installiert?
Falls nicht können die evtl. helfen.

Evtl. können wir danach mal im BIOS schauen, aber das sollte eigentlich egal sein.

Vorne ist wegen der Länge evtl. problematisch, hattest du 1m oder 2m Kabel dran?
2m + intern 1m ist deutlich über dem Maximum was "okay" ist.
Es gibt aber noch andere Faktoren die sein könnten.

Bei AMD hatte ich auch USB Probleme bis die Chipsatztreiber es dann irgendwann gelöst haben, das kann also sein dass das das Problem ist.

KingLz schrieb:

ja, alle neusten treiber über asus driverhub installiert.
nur das allerneuste bios update hab ich noch nicht installiert hab ich grad gesehen.

Version 1402

2025/12/03
"1.AGESA updated to ComboAM5 PI 1.2.7.0.
2.Improves compatibility with various CPUs and devices.
Note: This BIOS version cannot be rolled back to previous versions."

das könnte ich noch probieren.
die getesteten kabel waren alle 2m. wenn der front usb mit dem 2m nicht geht und nur der hinten am mainboard gehen würde wärs mir auch egal.
hinten am mainboard geht das 2m mit der ssd, benutze ich so die ganze zeit schon ohne probleme... nur mit dem tablet gehts halt nicht.

Was wir machen könnten um Softwareproblem auszuschließen, Linux USB Stick erstellen und davon booten und schauen ob das Tablet damit läuft. Dann wäre es ein Windowsproblem.
Geht es damit auch nicht ist es irgendwo HW/BIOS oder Software auf dem Tablet.

Das es am Notebook geht aber am PC nicht ist schon echt komisch.

Ist das so unlogisch? Das Kabel ist schlicht zu lang. Die Ports am Laptop und an der PC Rückseite sitzen direkt auf den Mainboards.
Die Ports am PC vorne sind mit einem mind. 50cm Kabel und über eine weitere Steckverbindung mit dem Mainboard verbunden. Diese zusätzlichen Verluste geben mE mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausschlag. 1m Kabel vorne reicht doch in der Regel für den Zweck völlig aus.

Ich kann leider auch nur ein Kabel nennen, da geht bei mir 2 m am Motherboard USB-C.
An 10 Gbit/s SSD, Galaxy Tab S8+ und S24 Ultra.
Da Kabel behauptet immerhin zertifiziert zu sein. Nennt meine (älteren) Geräte explizit als kompatibel.
https://amzn.eu/d/h5YIpPz

Ich hatte vorher auch Kabel, die nicht liefen ...

romeon schrieb:
Die Ports am PC vorne sind mit einem mind. 50cm Kabel und über eine weitere Steckverbindung mit dem Mainboard verbunden. Diese zusätzlichen Verluste geben mE mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausschlag. 1m Kabel vorne reicht doch in der Regel für den Zweck völlig aus.
Schon klar, aber solange ich OP nicht falsch verstanden habe funktioniert ja auch 1m vorne nicht.

romeon schrieb:
Ist das so unlogisch? Das Kabel ist schlicht zu lang. Die Ports am Laptop und an der PC Rückseite sitzen direkt auf den Mainboards.

Der Port hinten direkt am Mainboard am Desktop PC geht ja auch nicht, das ist ja das Problem. 1 funkionierender USB-C port würde mir ja reichen.

Hier nochmal ein paar Sachen die ich neu getestet hab alles mit diesem Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0D44CPB5S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

USB-C direkt hinten am Mainboard, Desktop PC:

Samsung Galaxy A52s : funktioniert
Intenso TX100 externe SSD, 1TB: funktioniert
Samsung Galaxy Tab S6 Lite: funktioniert
Samsung Galaxy Tab S11: funktioniert nicht

USB-C an Gehäusefront:

Samsung Galaxy A52s : funktioniert
Intenso TX100 externe SSD, 1TB: funktioniert eingeschränkt. Ich sehe die Daten auf der SSD und kann sie öffnen/abspielen, wenn ich CrystalDisk Mark versuche zu benchen stürzt es ab
Samsung Galaxy Tab S6 Lite: funktioniert

Andere PCs:

HP-Notebook - Samsung Galaxy Tab S11 - funktioniert
2ter Desktop PC, Anschluss hinten am Mainboard - Samsung Galaxy Tab S11: funktioniert

Ich hab jetzt noch ein neues 1m Kabel bestellt, und eins von USB-C auf USB-A damit man kabellänge u die anderen usb ports noch probieren kann.
aber macht für mich iwie alles keinen sinn, denn andere kombis mit anderen mobilen Geräten und PCs funktionieren ja T_T

Glub schrieb:
aber macht für mich iwie alles keinen sinn, denn andere kombis mit anderen mobilen Geräten und PCs funktionieren ja T_T
Mach dir doch nochmal einen LIVE USB Linux Stick und boote damit und versuch dein Glück.
Wenn das Tablet dort am USB-C geht dann ist es ein Windows/Softwareproblem.

Bootbaren Live Windows Stick mit Rufus und Windows ISO?
(Muss mal kurz schauen ob und wie das noch geht)

-> In Rufus bei Image option "Windows To Go" dann sollte man Windows direkt vom Stick booten können. (Zuerst Iso ziehen und dann diese auswählen vorher etc. Zur Not kann ich auch eine Anleitung raussuchen)

So 2 neue Kabel gekauft und getestet:

1.kabel
https://www.amazon.de/dp/B0D44Q73JP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

1 Meter USB-C auf USB-C

USB-C direkt hinten am Mainboard, Desktop PC:
USB-C an Gehäusefront:
Samsung Galaxy Tab S11: 1.ter Versuch: funktioniert 2.ter+3ter Versuch: funktioniert nicht mehr, Übertragen von Daten bleibt ausgegraut

2.kabel
https://www.amazon.de/dp/B08XJPC2Y6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

2 Meter USB-C aus USB-A

USB-A 5GB/s slot hintem am Mainboard, Desktop PC:

Samsung Galaxy Tab S11: 1.ter, 2ter und 3ter Versuch: funktioniert.

Also ich check es zwar null warum die USB-C slots nicht gehen mit dem Tablet.
Mir kommts irgendwie so vor als wird die Ordnerfreigabe geblockt, oder das Kabel nur als Ladekabel erkannt.

Aber wenigstens hab ich jetzt ne andere Option gefunden die geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und siggi%%44
Glub schrieb:
dachte eigtl. USB ist grundsätzlich kompatibel untereinander?
"Mächtig großer Fehler" (Jack Slater)
Bei USB kann vieles und muss nichts.

Meine Erfahrung bei "USB-C"-Kabel:
Achte auf eine Thunderbolt 3/4-Zertifizierung.

Thunderbolt = USB mit garantierten Standards. ...eigentlich das, was USB sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon