schneller Benutzerwechsel mit Batchdatei / cmd

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
186
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, um Folgendes mit einer Batchdatei ausführen zu können:
Möglichst schneller direkter Benutzerwechsel.

Beispiel: es gibt mehrere Benutzer (User1 + User2) + User3 ...)

Ich möchte nun per Shortcut (mit Batchdatei verknüpft) sofort von einem User auf einen anderen ganz bestimmten User "springen", mich einloggen.
Die User dürfen vorher nicht vom System abgemeldet werden!
Also sowas wie:
sperre aktuellen User
logge ein mit User2

Im Internet findet sich so einiges, aber nicht wirklich diese Möglichkeit.

Grüße
 
Drück Win + L und logg dich mit nem anderen User an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, Micha45 und T4nKbUS73r
MoonTower schrieb:
sperre aktuellen User

Das müsste mit tsdiscon klappen:

https://www.nextofwindows.com/windows-7-8-quick-tip-how-to-switch-user-from-a-command-line

logge ein mit User2

Da passt die Anleitung oben leider nicht mehr, weil man damit nur zu einer bereits laufenden Session springen kann.

Unabhängig davon: Bei dem, was du suchst, müssten vermutlich irgendwo Klartext-Passwörter irgendwo in der Batchdatei auftauchen. Sicherheitstechnisch eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
MoonTower schrieb:
Danke, nein. Das ist eben nicht, was ich suche.
Doch, das ist genau das, was du suchst. Wenn dich das Passwort stört, entferne es vom User. Das Passwort allerdings ins Script zu schreiben steht der Sicherheit eines Passworts komplett entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Jenachdem was Du erreichen möchtest, kann hier vielleicht "runas" oder "psexec" zum Einsatz kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Ich bin auch für den Vorschlag von Yuuri. Einfacher gehts kaum noch.

Mit einem entsprechenden PowerShell Skript könnte man das auch bewerkstelligen.
Da das aber Kenntnisse voraussetzt, hier nur ein paar Links (Microsoft) zu den entsprechenden Befehlen:

Disable-LocalUser
Enable-LocalUser
Get-LocalUser

Zu beachten ist hierbei -WhatIf.
Damit wird ein Vorgang nur simuliert und deshalb sollte man, bevor man den "Ernstfall" praktiziert, davon tunlichst Gebrauch machen.


Die Entscheidung, ob man an solche Sachen rangeht oder nicht, kann einem niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Ich werfe ebenfalls die Frage in den Raum was hier passieren soll.

Man kann (über das WIN-Menü) ja recht einfach eine anderen Benutzer wählen. Damit bliebt derjenige von dem aus man das tut allerdings angemeldet (das Stichwort Sperren taugt hier nicht!), ein Zurückwechseln ist einfach. Ansosnten muss man sich eben wirklich abmelden und einen anderen User wählen.

Und da hege ich Zweifel, dass das klappt. Passworte in Skripten z.B. Nicht mal der Tastaturpuffer scnheint mir als Umweg tauglich.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
cumulonimbus8 schrieb:
...
Man kann (über das WIN-Menü) ja recht einfach eine anderen Benutzer wählen.
...
CN8

Ja, dieser Weg ist zunächst der schnellste für meinen Workflow. Ich hatte das erst verworfen, da der "Abmelden-Button" zu nahe lag und leicht aus Versehen gedrückt werden konnte. Über die Gruppenrichtlinien konnte ich das Abmelden entfernen und mit der zusätzlichen Einstellung "als andere User ausführen" direkt im Startmenü passt das alles nun doch erstmal. Danke für die Anregungen und frohe entspannte Pfingsten! .)
 
Zurück
Oben