Schneller Bürorechner - bitte kurz checken

DaveStar

Commander
Hallo ForumBase

Im Folgenden eine Zusammenstellung für eine hochleistungs Workstation ohne Bedarf für eine besonders extravagante Grafikkarte, dafür aber nicht zu laut.
Ein RAID wurde in Erwägung gezogen, aber nicht gewünscht.

Da es mein erster Sockel 1366 Rechner ist, möchte ich wissen, ob ich evt. irgendwas übersehen habe und die gewählten Komponenten gar nicht oder nicht gut zusammenarbeiten.

PROZESSOR:
Intel Core i7 930

CPU-COOLER:
Scythe Katana 3

ARBEITSSPEICHER:
8 GB (4x 2GB) Corsair 'CMX8GX3M4A1600C9' DDR3

MAINBOARD:
Asus P6T

GRAFIKKARTE:
Powercolor HD 5750 Passivkühlung

FESTPLATTE 1:
Kingston SSDnow V+ 64 GB

FESTPLATTE 2:
Western Digital Caviar Green 2TB

NETZTEIL:
Enermax MODU-82+ 625 Watt

GEHÄUSE:
Lian Li PC-8NB
(Lüfter werden durch Scythe S-Flex ausgetauscht)

Ich bin mir bewusst, dass der Rechner (welcher übrigens nicht für mich selbst ist) für seinen Einsatzzweck überdimensioniert ist.
Die Person, die ihn schlussendlich erhalten wird, wurde darüber auch mehrmals informiert, wollte ihn aber trotzdem.
(Ursprünglich wollte sie sogar noch deutlich mehr ausgeben...)

Also bitte keine Kommentare im Stil von "Für einen Bürorechner braucht man niemals so viel RAM und eine solche CPU usw."

Das Board hat in der Beschreibung: 3 + 3 DDR3 Slots (insgesamt 6) - wenn man aber mit mit 4x 2GB 4 Slots davon belegt, entstehen einem Nachteile?

Stattdessen gerne eventuelle Hinweise im Stil von: "Der gewählte RAM passt nicht zum Board", "Der CPU Kühler ist zu schwach für die CPU" usw.

Herzlichen Dank :)

Das Board hat in der Beschreibung: 3 + 3 DDR3 Slots (insgesamt 6) - wenn man aber mit mit 4x 2GB 4 Slots davon belegt, entstehen einem Nachteile?

Bei trichannel mode entweder 3, 6 oder 12gb RAM ;)

Nimm ein schwächeres Netzteil, das brauchst du bei ner guten GraKa, du hast keine also reicht ein 325W netzteil aus.

Ansonsten ist es nen ordentlicher Bürorechner mit zuuuviel Leistung :p

für einen bürorechner überdimensioniert für eine hochleistungs-workstation deutlich unterdimensioniert. was genau soll es denn jetzt werden und vor allem welche programme werden genutzt?

Für einen Bürorechner braucht man niemals so viel RAM und eine solche CPU und ein solches Netzteil und eine solche Grafikkarte und ein solches Gehäuse und eine solche SSD-Festplatte.

Und ein solcher CPU-Kühler.

System passt an und für sich zusammen - von der Funktionalität her.

Kühler: Da gibt es bessere Modelle. Der Katana 3 ist nicht schlecht, den gerade auf den Markt kommende Scythe Yasya zum Beispiel vorziehen. Kannst dich ja hier ein bisschen umsehen: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Zur Speicherbelegung: Mit 4*2 GB läuft der RAM im Dual-Channel-Modus. Würdest du nur 3*2 GB einsetzen, würde der Speicher mit einer Bandbreite von 192 Bit angebunden sein ("Tripple Channel"). Das bringt geringfügie Performancezuwächse. Sehr geringfügig. Je nach Anwendung 1-2 % (gibt natürlich auch Ausreißer, die nix bringen oder auch deutlich mehr).

Netzteil:
Überdimensioniert. So ein NT würde auch für ein System mit zwei sehr stromhungrigen Grakas reichen - du setzt nur eine ein, die verhältnismäßig fast keinen Strom braucht. Falls keine Aufrüstpläne in diese Richtung bestehen, reicht beispielsweise ein Enermax ECO80+ 350W vollkommen aus. Damit ginge sich selbst eine einzelne Karte aus dem "Performance"-Bereich leicht aus (HD5770 etwa).

Sockel 1366 ist gut und recht, aber ohne OC würde ich mal überlegen, ob ein LGA1156-Setting mit Core i7-860 nicht eine Alternative wäre. Dürfte günstiger kommen, ist performancemäßig in der selben Klasse...

Gruß,
Lord Sethur

Hi, du solltest und mal schreiben was genau du mit dem Rechner vorhast.
Die Zusammenstellung ist bis auf das überdimensionierte Netzteil (da reichen 300-350 Watt) schon stimmig aber ob es das richtige für deinen Einsatzzweck ist, wissen wir nicht...

Prozessor: O.K..

Kühler: Da Geld scheinbar keine Rolle spielt, würde ich die Kiste auf Lautstärke trimmen. Also besser einen Prolimatech Megahalems Rev. B + be quiet Silent Wings USC 120mm. Diese Lüfter solltest du auch für das Gehäuse nehmen. Extrem niedrige Anlaufspannung und selbst mit 12V absolut silent.

RAM: Nimm drei Riegel, denn der Sockel 1366 unterstützt Triple-Channel. Guck am besten auf der Homepage des Mobo-Herstellers, welcher RAM offiziel unterstützt wird.

Board: O.K.. Übertaktet soll wahrscheinlich nicht werden?

Graka: Eigendlich zu dick, wenn die einzige Funktion "soll Bild machen" ist.

SSD: Nimm gleich eine größere. Die Postville G2 160GB zum Beispiel.

HDD: O.K., wenn auch 2TB-Platten ein bescheidenes Preis pro GB-Verhältnis haben.

Netzteil: Viel zu dick! 300-400W reichen ganz locker aus. Würde das Enermax ECO 350W oder das neue Straight Power 450W nehmen. Letzteres ist zwar überdimensioniert, hat aber auch den erwähnten Silent Wing-Lüfter verbaut.

Gehäuse: Schick.

Betriebssystem vorhanden?

S-Flex würde ich nicht mehr kaufen, da gibt es inzwischen besser--> Silent Wings.

Wenn nicht übertaktet wird, wäre ein i7 860 die bessere Wahl, da ca. gleich schnell, Kombination aus CPU und Motherboard günstiger und stromsparender.

Bei der Grafikkarte würde ich diese empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a495425.html

Enermax ECO 350 reicht locker aus und ist leise.
CPU Kühler: Mugen 2

mfg

Danke für eure bisherigen Antworten!

Wegen des RAMs: Habe ich fast vermutet, dass 6GB hier die stimmigere Wahl wären, werde ich entsprechend anpassen.

Wegen des Netzteils: Habt ihr vollkommen recht, hatte an sich eh das 525er Modell gemeint, obwohl das auch noch fast zu viel des Guten ist.

Zum Kühler: Der Yasya ist bei meinem Händler leider noch nicht lieferbar.
Allzuschwere Modelle möchte ich nicht verbauen... man weiss nie, wie die Leute nachher mit dem Ding umgehen - und ich hab schonmal einen Mugen durchs Gehäuse segeln sehen... (bzw. das Resultat davon) - mit den nötigen Beschleunigungskräften alles möglich ^^

Zur Grafikkarte: Eigentlich vermutlich überdimensioniert, ja. Aber die bei meinem Händler lieferbaren Silent-Grakas sind entweder das genannte Modell oder dann völlig schwächliche Modelle für 20€ - da bring ichs nicht übers Herz, sowas schwaches in so einen Rechner zu bauen.

Zu den HDDs: Die SSD ist hauptsächlich für Windows und die am häufigsten genutzten Programme, jedoch nicht für die Datenspeicherung gedacht. Meint ihr, 64GB reichen da nicht dicke aus?

Zu den CaseFans: Okay, werde schauen, ob ich die SilentWings statt der S-Flex auftreiben kann.

Zu CPU/MoBo: Werde ich mir nochmals anschauen.

Zum Betriebssystem: Wird wohl Win 7 Home Pro 64bit

Zum Thema überdimensioniert: Ist bekannt, habs ja extra noch erwähnt ;)

Zum Einsatzzweck: Der genaue Einsatzzweck wurde mir trotz Nachfrage nicht verraten. Was ich weiss ist, dass der Rechner 'zum arbeiten / Fotobearbeitung' gebraucht werden soll und dass keine modernen Videogames darauf laufen werden.

Weitere Hinweise willkommen :)

Japp, wenn gar keine Daten auf der SSD gespeichert werden soll, reichen 64GB. Je nach Anwendung (die wir ja nicht kennen...) wäre es aber sinnvoll.

Zur Grafikkarte: Eigentlich vermutlich überdimensioniert, ja. Aber die bei meinem Händler lieferbaren Silent-Grakas sind entweder das genannte Modell oder dann völlig schwächliche Modelle für 20€ - da bring ichs nicht übers Herz, sowas schwaches in so einen Rechner zu bauen.
Wieso nicht? Meine HD 4350 (ca. 30€) befeuert problemlos einen 30er Monitor. Eine teuere Karte macht auch kein besseres Bild. Wenn keine GPU-Leistung gefordert ist, ist jeder Aufpreis einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich kenne den genauen Einsatzzweck selber nicht (obwohl ich danach fragte) und muss mich daher nach den Anweisungen des zukünftigen Besitzers und meinem 'Gefühl' richten. Ich versuche quasi ein gesundes Mittelmass zu finden.
Daher habe ich mich gegen eine wirklich grosse SSD entschieden.

Mit deinen Anmerkungen zur Grafikkarte hast du recht - aber hier gilt wieder das gesunde Mittelmass: Da ich den Einsatzzweck nicht kenne und nicht ausschliessen kann, dass vielleicht doch irgendwann mal GPU Power gefordert sein könnte, habe ich auf ein Modell aus der besseren Midrange entschieden. Denn wenn der Bedarfsfall eintritt, könnte es für den zukünftigen Besitzer ziemlich schockierend werden, wenn in seinem 'HighEnd-Gerät' plötzlich alles am Ruckeln ist. Und verglichen mit den Gesamtkosten ist die Karte ja ein vergleichsweise kleiner Posten, der viel positives bewirken kann.

Aber eben... mit einem klaren Anwendungsprofil wäre alles einfacher, nur leider kann ich mir und euch damit nicht dienen.