Schneller check, ist das ein Chinaböller?

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Mein Mitbewohner wollte gerade eine alte Ghetto-Mod GTX 760 in sein System einbauen.
Beim Blick auf sein Netzteil aus dem Fertig-PC habe ich ihn gebeten noch ein paar Minuten zu warten,
um hier mal kurz um Rat zu bitten.

Aktuelles System:
Netzteil siehe Bild
CPU: i7-2600
GPU: Gtx 550ti -> GTX 760 (55W extra TDP)

Formell ist das ganze dank 450W Leistung natürlich kein Problem, aber das Netzteil ist vmtl. ähnlich alt wie die CPU,
außerdem sagt mir der Hersteller nichts. Er ist Student, ergo wird das Netzteil genutzt bis es von selbst stirbt, außer das Risiko ihn selbst (oder andere Komponenten) mitzunehmen wird zu hoch. Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 520
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und electronish
Lite-On ist ein großer IT-Konzern aus Taiwan mit etlichen Untermarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, R O G E R, GTrash81 und 2 andere
Kein Chinaböller, aber schon leicht historisch: 2011. Ich würde was neues holen. Die werden nicht besser mit dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, GTrash81, optixx und eine weitere Person
Lite-On ist unbekannt? Ist ein riesen Hersteller von IT Equipment. Schrott wird es nicht sein. Warum sollte es explodieren jetzt? Es lief doch offensichtlich bis heute. Und man findet seeeehr viele Infos zu dem Netzteil im Netz.

Aber sicher. Das ist sehr alt. Was neues wäre auch eine Option.
 
Meine Meinung: Schrott. Maximal 360W auf den 12V-Schienen (wahrscheinlich Peakleistung), mehr Bumms auf 3,3V und 5V als auf den 12V. LiteOn ist jetzt kein Chinaböller aber die Innereien scheinen mir nicht sehr modern, dass Gleiche wird dann wohl auch für Schutzschaltungen gelten. Zeitnah was neues besorgen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Formell ist das ganze dank 450W Leistung natürlich kein Problem,
Hat es nicht. was zählt ist die 12V Schiene und die hat gut 350W.
Ist grenzwertig so ein uraltes Modell einzusetzen, aber eher nicht gefährlich. LiteOn ist ein Markenhersteller aus dem OEM-Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Liteon ist ein seriöser Hardwarehersteller.
Ein altes Netzteil ist ein altes Netzteil, und was oben zu den Schutzschaltungen und der 12V-Rail geschrieben wurde passt.
Ich würde das Experiment trotzdem machen - bei der Hardware gibt's ja nix zu verlieren.
 
TorenAltair schrieb:
Lite-On ist ein großer IT-Konzern aus Taiwan mit etlichen Untermarken.
Danke euch, das klingt schonmal als wollen sie nicht unbedingt wegen einem abgebrannten Wohnheim in der Zeitung landen. Der thread hatte mich nur etwas verunsichert. Das es ausgetauscht werden sollte ist keine Frage, aber gut, Lehrjahre und so.
Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann überzeugen nen zwanziger in ein weniger antikes NT zu stecken.
 
ZuseZ3 schrieb:
Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann überzeugen nen zwanziger in ein weniger antikes NT zu stecken.
20er? Dafür bekommst du nur Schrott und gebrauchte Netzteile kauft man ebenso so wenig wie gebrauchte Unterwäsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es war nicht schlecht ist aber alt … in El ne aktuellen Rechner nichts verloren. Für einen Core 2quad/duo oder AMD phenom kann man es nehmen
 
rg88 schrieb:

heutzutage sind dann die Schutzschaltungen dann doch verlässlicher als bei einem Gerät das schon lange hinter der Garantiezeit liegt. Dazu kommen noch andere Dinge, wie Kompatibilität, Anschlussmöglichkeiten etc.
Dazu kommt noch das die Effizienz bei einem neuen Gerät (sofern man keinen Müll kauft) auch deutlich besser ist, und das hat mehr als nur einen Vorteil ;)
 
Dann bleibts halt bei diesem, ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Du siehst mein Netzteil in der Signatur, mich brauchst nicht vom Wert eines Netzteils überzeugen, aber du hast vmtl. schon länger nichts mit Studenten zu tun gehabt die auf Kante leben, oder?
rg88 schrieb:
20er? Dafür bekommst du nur Schrott und gebrauchte Netzteile kauft man ebenso so wenig wie gebrauchte Unterwäsche
 
Die findest Du sehr häufig in (Fertig PCs, besonders in Office PCs. und günstige "Gaming" Rechner. Qualitativ sehr solide, aber meistens nur so stark dimensioniert wie es für den Rechner benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann überzeugen nen zwanziger in ein weniger antikes NT zu stecken.
das kann und sollte man sich echt sparen, da kann nichts gescheites bei rumkommen.

bei der 760 hätte ich jetzt keine größeren bedenken, sofern das NT die nötigen PCIe-stecker hat. von adaptern dagegen würde ich abraten.

rg88 schrieb:
gebrauchte Netzteile kauft man ebenso so wenig wie gebrauchte Unterwäsche
manche leute geben für letzteres erstaunlich viel geld aus:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, rg88 und Pinguin1
Meine Retro-Kiste hat sogar noch ein Lite-On CD-Laufwerk.
Also bei der Restlichen Hardware kannste das NT ohne Probleme nehmen. Auch bei dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und ZuseZ3
Das kann man schon weiterverwenden, sollte es aber im Hinterkopf behalten wenn der PC Zicken macht. Würde aber folgendes zu bedenken geben:

Wenn du mal schaust, das Netzteil hat 2 12V Schienen, einmal mit 16A und einmal mit 18A. Also Milchmädchen-Rechnung 192 und 216 Watt.
Sowohl CPU wie GPU liegen auf den 12V Schienen. Die CPU braucht max. vllt. 100W, die GPU 170W (?). Das ist also schon haarscharf und wenn du es über Adapter aus Versehen alles auf eine Schiene legst zu wenig.

Im Alltagseinsatz wird das wahrscheinlich nicht schiefgehen, weil üblicherweise nur die GPU Vollast läuft und die CPU sich langweilt oder umgekehrt.


Nachtrag aus dem CB Archiv: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da sieht man, das mit einem (übertakteten) i7-3770K bei Spielen die Gesamtsystemlast unter 300W lag. Die 2000er Serie zog glaube ich noch etwas mehr Leistung, aber es scheint im Rahmen zu bleiben. Kann natürlich sein, dass es die alte Dame an ihre Grenzen bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Dann bleibts halt bei diesem, ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Du siehst mein Netzteil in der Signatur, mich brauchst nicht vom Wert eines Netzteils überzeugen, aber du hast vmtl. schon länger nichts mit Studenten zu tun gehabt die auf Kante leben, oder?
Soll ich jetzt meine Erfahrung und meine Beratung daran anpassen, was jemand gerne hören will?
Ich hab im übrigen selbst zwei verschiedene Studiengänge erfolgreich absolviert ;)
 
Zurück
Oben