Schneller DDR333 für mein System

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.276
Moinsen,

ich möchte meine bisherige Speicher-Kombination, welche was den FSB angeht eingentich überqualifiziert ist, durch einen 1024MB ersetzen.

Es wäre insofern interessant, dass es 1x1024MB sein wird und nicht 2x512MB, denn mein Maiboard unterstützt im FSB333 Betrieb nur noch die ersten beiden Bänke. So könnte ich in ferner Zukunft noch mal die Kapazität mit Belegung der zweiten Speicherbank erweitern. Ob das jemals sinnvoll sein wird, weiß man nicht, will mir aber die Option offen halten.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass 1 Riegel schneller sei, als 2 Riegel, die über dieselbe Kapazität verfügen.

Mein derzeitiger Favorit ist der MDT 1024MB/1GB DDR333 CL2.5. Mir ist jedoch während der Suche aufgefallen, dass ich, wie auch bei MDT, überwiegend auf CL2.5 Speicher gestoßen bin. Ist das durch den niedrigeren FSB bedingt? Würde ein DDR400 CL2 Speicher niedrigere Latenzen erzeugen, auch wenn ich ihn mit FSB333 betreiben müsste?

Zusammenfassend drehen sich meine Fragen also vor allem darum, ob 1x1024mb schneller als 2x512mb sind und ob DDR400@333CL2 schneller wäre als DDR333CL2.5.

Insgesamt trifft es die Überschrift schon ganz gut, denn ich möchte einfach schnellen bzw. die schnellste Speicherkonfiguration im 1GB Bereich für mein System finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

da du kein dual-channel hast, macht es kaum einen unterschied. es gab mla benchmarks, die für doppelseitige module (also kleinere chips) minimalste vorteile gezeigt haben, aber das hängt sicher auch vom bios, hersteller, usw ab. ich glaube also nicht, dass es einen unterschied macht, ob du 2x 512 oder 1x 1024 einbaust. die unterschiede in den latenzen sind da "gravierender".

wenn du RAM hast, der für DDR400 ne CL2 bringt, dann kann er das auch unter DDR333. Manche DDR400 mit CL2,5 können auch CL2 unter DDR333, aber nicht alle.

Von daher würd ich einfach auch auf die andern Latenzen schauen, die mit angegeben sind, und dann, ob du 333er oder 400er , jeweils mit CL2 kaufst. Evtl gibts ein Problem, da 400er mit höherer Spannung gefahren werden, und dann evtl unter DDR333 nicht stabil laufen, wenn du es im BIOS nicht entspr. einstellst.

Guten und schnellen DDR400 und auch 333 gibts von Kingston; kannst aber auch mal nach GEiL oder Corsair schauen. Je nach Dicke des Geldbeutels ;)

viel spaß!
 
Martin.H schrieb:
Guten und schnellen DDR400 und auch 333 gibts von Kingston; kannst aber auch mal nach GEiL oder Corsair schauen. Je nach Dicke des Geldbeutels ;)
Ja, Kingston scheint in der Tat ziemlich genau das zu bieten, was ich suche. Wenn es wie Du sagst, in meinem Fall egal zu sein scheint, ob 1x1024mb oder 2x512mb, dann dürfte der Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR333, 2x512MB, KHX2700K2/1G) wohl das sein, was ich mir vorstelle.

In der Produktbeschreibung steht auch
Der Speicher benötigt durch seine höhere Leistung auch eine etwas höhere Spannung. Dadurch muss im Bios die Speichereinstellung von 2,5 Volt bzw. Auto auf 2,6 Volt geändert werden.
Werd wohl vorher noch nen Blick ins BIOS werden müssen, ob das bei mir geht. Sollte aber klar gehen, oder?


Edit:
Hab bei Mindfactory noch einen Kingston HyperX gefunden. Das ist ein einzelner 512MB Riegel. Da mein Mainboard aber eh kein Dualchannel unterstützt, wären zwei Riegel davon aufgrund des niedrigeren Preises vorzuziehen. Was mich noch ein wenig stutzig machte war die Bezeichnung NonECC in der Produktbeschreibung. Ist das irgendwie von Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung kannst du direkt ausprobieren. Falls du die Spannungen nicht manuell einstellen kannst, gibt es meistens eine Option, die dir das manuelle Setzen der Spannungnen erlaubt. ISt aber bei fast jedem Board-Hertseller unterschiedlich.

Das nonECC bezieht sich auf die Fehlerkorrektur; nur einige Serverboards mit spez Chipsätzen unterstützen ECC, normalerweise wird nonECC verbaut (das sind alle gängigen Speicher).

Von Mindfactory bin ich persönlich nciht wirklich überzeugt, hab mal schlechte Erfahrungen gemacht und lasse seither die Finger davon. Es gibt andere Shops, die genau so günstig anbieten. Such mal bei Geizhals

mfg
 
Danke schon mal für Deine Tips!

Für mich ist es also unerheblich, ob ich das Dual-Kit kaufe oder die einzelnen 512er, richtig? NonECC werden eh beide haben und das Kit ist halt auf besten Dualchannel-Betreib geprüft, was mir ja egal sein kann. Also nehm ich das preiswertere Angebot...

Bzgl. Mindfactory kann ich nur sagen, dass etwa 2/3 meines Rechners aus Komponenten von Mindfactory besteht. Ich habe dort schon viele Male bestellt und bin eingentlich von deren Kulanz und Service überzeugt. Vielleicht haste Du leider einfach Pech gehabt, aber eigentlich hat Mindfactoy doch einen guten Namen zu verlieren.
Naja, aber dei Graka, die ich haben wollte hat Mindfactory nicht mehr, sodass ich vielleicht diese mal gleich beides (RAM und Grafik) bei Alternate bestellen werde, auch wenn die leider etwas teurer sind.
 
Ja, mit Mindfactory bin ich mal bös auf die Nase gefallen. Hab 3 CPUs bestellt, davon war 1 defekt und 2 hatten verbogene Pins. Hab alles umgetauscht, dann war aber wieder 1 CPU mit verbogenen Pins dabei. Hat einige Wochen gedauert und war jede Menge Ärger; ist aber auch schon 2,5 Jahre her.

Vielleicht probierst dus mal bei www.mix-computer.de, da hab ich jetzt 2mal bestellt, war sehr einfach und problemlos.

Was deinen RAM angeht: 2 512er sind gut, und wenn du 2 gleiche hast, fährst du sicher.

viel spaß...
 
Hallo,

also würde mir eigentlich bald gern den Kingston HyperX KHX2700K2/1G PC2700 CL2 [PDF] kaufen. Ich habe ihn mit dem Ziel ausgewählt, möglichst niedrige Latenzen zu haben. Außerdem habe ich ihn auf den maximalen FSB meines Maiboards von 333 MHz abgestimmt. Deswegen PC2700.

In den Angaben zu diesem Speicher steht "Timing Reference: 2-2-2-5-1 at +2.6V". Das sind ja nette Timings. Aber laufen die auch bei 333MHz oder nur bei niedrigerem Takt?
Mit meinen jetzigen Corsairs habe ich damit bislang etwas schleierhafte Erfahrungen gemacht.

Und zwar habe ich ein Mainboard mit FSB 333, hatte mir aber zum Übertakten 2 x CMX256a-3200C2 [PDF] (DDR400) von Corsair zugelegt.
"Toll" ist, dass diese mit

@ 333 MHz 2-2-2
@ 400 MHz 2-3-3

umworben werden [PDF]. Aber Everest und CPU-Z meinen

@ 333 MHz 2.0-4-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 400 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Desweiteren gibt CPU-Z auch einen Reiter weiter an, dass die RAMs tatsächlich auf

@ 341 MHz 2-4-2-6

laufen. Letzteres könnte allerdings am BIOS liegen. Dort habe ich vor kurzem "Top Performance" aktiviert. Vielleicht wurden die Timings optimiert.

Das ist für mich alles mehr als verwirrend. Was können die Speicher denn nun bei welchen Takt? Sowohl Everest als auch CPU-Z lassen mich jedenfalls erkennen, dass die Timings mit niedrigerem FSB besser sind bzw. den Herstellerangaben näher kommen.


Für meine anstehende Kaufentscheidung frage ich mich nun, ob ich schlechtere Timings als von Kingston angegeben (2-2-2@333) haben werde! Betreibt Kingston nämlich die selbe Politik wie ich sie von Corsair nun kennen gelernt habe, was Produktangaben angeht, so wäre das leider der Fall!

Muss ich etwa zum DDR400 greifen, obwohl mein System nur FSB 333 unterstützt, um best mögliche Timings zu haben?
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 472
  • CPU-Z'.jpg
    CPU-Z'.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben