Schneller, leiser Office-PC gesucht

toom123

Newbie
Hallo,

ich brauche einen schnellen, leisen Office-PC. Neben den "normalen" Office-Sachen (Surfen, Office Suite) werden auch sehr große pdf-Dokumente bearbeitet, große xls-Datien per Makro bearbeitet, mp3s encodiert sowie HD-Filme angeschaut. Ich habe mich dabei an der empfohlenen Zusammenstellung für den Silent-PC orientiert. Preisrahmen sollte so um 700€ sein. Das Betriebssystem wird Windows 7 und Ubuntu werden.

CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x 2GB)
Mainboard: MSI 785GM-E51
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax Liberty ECO 400W
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher eine Samsung F3 empfehlen wenn du schon ein schnelles System willst^^ oder auch eine Seagate 7200.12 die ist auch ok. Für perfektes Arbeiten ist auch SSD empfehlenswert, die könnste als Systemplatte nutzen und die F2 oder F3 500Gb als Datenplatte.

Da die Audio-Schnitt Programme oft schon MehrKern Unterstützung mitbringen, könnte man auch einen Athlon X3/Athlon X4 nehmen.

Und der Big Shuriken ist ja auch eigentlich für HTPCs gedacht.
Wenn du schon die Höhe hast, nimm einen Scythe Ninja

Danke für die Antworten.
Tekpoint schrieb:
Würde dir eher eine Samsung F3 empfehlen wenn du schon
ein schnelles System willst^^ oder auch eine Seagate 7200.12 die ist auch ok.
Sind die Platten genauso leise wie eine F2? In diesem Falle käme es mir eher auf Lautstärke als auf Geschwindigkeit (im Idle) an, da die Musik sowieso auf der SSD spielt.
leo_53 schrieb:
Warum willst du einen Top-Blower? Ein Tower hat die bessere Leistung, z.B. der Mugen II.l[/url]
Ich muss gestehen, ich nehme gerne den Konfigurator von Alternate (ohne dort unbedingt zu kaufen) und der zeigte bei meiner Konfiguration keinen Nija an. Deshalb der Big Shuriken. Werde dann warscheinlich auf den Ninja zurückgreifen.
FrittenFett schrieb:
Da die Audio-Schnitt Programme oft schon MehrKern Unterstützung mitbringen, könnte man auch einen Athlon X3/Athlon X4 nehmen.
Audioschnitt kommt bei mir eher selten vor; vielmehr ist eben reines Office aber mit recht großen Datenmengen, die per Excel uind Access verarbeitet werden wollen. Deshalb habe ich eher auf Taktfrequenz als auf Kerne geachtet. Allerdings kostet ein AMD Phenom II X4 965 zwar das Doppelte, aber eben auch nur 70 Euro mehr als der AMD Phenom II X2 550. Von daher werde ich eher auf den 4-Kern Prozessor schwenken. Wichtig wäre mir nur, dass man den (wenn man nicht gerade OC macht) auch noch leise kühlen kann.

Passt das Netzteil dann noch mit den 400 Watt? Ob Gigabyte oder MSI werde ich mir noch überlegen; ich glaube, die tun sich beide nichts, wobei ich (wegen des Namens) eher zu Gigabyte tendiere...

Zuletzt bearbeitet:
@toom123: Die F3 sind lauter aber eben schneller und die F2 sind schön leise (habe auch zwei von der Generation eine 500Gb extern und eine 1,5TB Intern) Sehr leise auch bei Zugriffen (nicht hörbar) und 30 grad maximal warm.

also bei einem preislimit von 700€ würde ich das so machen:

Lian Li PC-A05NB === ca. 80€ (geschmackssache)
Enermax PRO82+ 385W === ca. 50€ (leiser als das liberty und mehr als genug leistung)
AMD Athlon II X4 620 === ca. 80€ (der x4 630 wäre auch noch eine alternative, ein phenom macht relativ wenig sinn da der l3 cache eigentlich fast nur in spielen wirklich was bringt)
Noctua NH-U12P SE2 === ca. 55€ (sehr leiser lüfter, meiner meinung nach einer der besten)
ASUS M4A785TD-V EVO === ca. 80€ (mehr platz für steckkarten als beim msi, konnte es selber noch nicht testen aber es soll sehr gut sein)
GeIL Green 4GB (GG34GB1333C9DC) === ca. 80€ (stromsparend und günstig, was will man mehr ;))
Intel X25-M G2 === ca. 200€ (ob du dir den luxus gönnen willst musst du selber wissen, wirklich brauchen wirst du die nicht aber es ist einfach schön eine zu haben)
Samsung EcoGreen F3 500GB === ca. 40€ (schnell, günstig und leise)
LiteOn iHAS124 === ca. 30€ (hab ich einfach mal aus der faq übernommen)

kannst ja vielleicht das ein oder andere in deine zusammenstellung übernehmen. das wäre mal ein echter edel office pc ;)
wenn du ein gutes soundsystem hast könntest du noch über eine Club 3D Theatron Agrippa 7.1 nachdenken aber der onboard sound ist mitlerweile eigentlich auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Ninja für Silent Betrieb ausgelegt ist.
Der Mugen ist für Lüfter mit mehr als 1000u/min konzipiert!

Ich habe gerade mal ein bisschen im CPU-Forum gelesen und bin wieder etwas unschlüssiger... Wenn man mal vom Preis absieht, macht eine solche Kombination Sinn (andere Komponenten wie oben) oder lieber bei AMD bleiben? Ich hatte so den Eindruck, dass Intel (hier: Pentium 4 im Bürorechner) bei Berechnungen in Excel schneller als AMD (Athlon XP zuhause) ist.

CPU: Intel i5-750
Board: Asus P7P55-M
Grafikkarte: irgendwas billiges, passiv gekühltes

Das ist völlig überdimensioniert. Du wirst keinen Unterschied merken, schon gar nicht in Excel.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Bitte nochmal über die finale Zusammenstellung schauen. Danke.

• CPU: AMD Phenom II X2 550 [Der Preisunterschied zum Athlon II X2 ist nur 20€, andererseits kommt es IMHO bei einem Office-PCs eher auf Takt als auf Kerne an, deshalb auch nur ein Dualcore]
  • CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (AMD 785G)
  • RAM: GeIL Green 4GB (2x 2GB) [Hatte vergessen, dass ich mit Kingston schlechte Erfahrungen gemacht habe]
  • Gehäuse: Antec Case Performance One P-183 [Sehr stylisch und eines der wenigen qualitativ hochwertigen Gehäuse, die die USB-Anschlüsse wirklich vorne und nicht oben auf dem Case haben]
  • Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
  • Netzteil: Enermax Liberty ECO 400W
  • SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB [hier muss ich noch ziemlich mit mir kämpfen... IMHO sind 200 € nicht die riesen Kohle, andererseits glaube ich nicht, dass der Unterschied beim täglichen Arbeiten so groß ist. Ansonsten geht das Ding zu eBay]
  • Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB [Samsung hat ja im Netz eher einen durchwachsenen Ruf in Sachen HDD]
  • HD-Entkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-74125

Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste eingefügt)
Joa sieht gut aus, beim CPU hast rech Recht auf den Takt kommt es schon bissel mit an und auf den Cache udn der ist ja bei den Phenom2 gut.

Die Zusammenstellung ist ganz gut.

Die neuen Samsung (F2 und F3) sind super, die alten waren durchwachsen.
Man liest kaum von Ausfällen.

Der Athlon II wäre besser da deutlich sparsamer und der Level 3 Cache bringt nur beim Spielen einen ordentlichen Leistungszuwachs.

Ein Enermax ECO 350 ist leiser und auch LOCKER ausreichend.

Die SSD ist super, gönne sie dir wenn du das Geld dazu hast.

In der Office FAQ sind seit heute ein paar neue µATX Gehäuse, falls die die Größe wichtig ist.

Danke. Das Netzteil habe ich in der Wunschliste ausgetauscht. Bei den Gehäusen ist leider nichts passendes dabei. Wichtig sind mir v.a. die Front-USB Anschlüsse. Hätte zwar lieber ein günstigeres Gehäuse gehabt, aber es gab nichts, was mir zugesagt hat... ;)

Wie schon oben geschrieben: Ich würde in einer Musterkonfiguration für Office-PCs eher einen hohen Takt statt mehr Kernen nennen (wenn man denn bei ca. 80€ bleiben will). Ansonsten einen 955 oder 965, das hat den Vorteil, dass man den Office-PC mit einer guten Grafikkarte noch zu einem akzeptablen Gaming-PC aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Athlon X4 ist denk ich mal schon richtig. Wenn beim arbeiten die CPU mal viel zu tun bekommt, dann nur wenn auch mehrere Programme gleichzeitig laufen. Deshalb rentieren sich die 4 Kerne schon, vor allem weil sie weniger als 100€ kosten.

Und niemand wird sich einen Office PC zusammenbauen, um ihn später zum Gaming System auszubauen.

@ dorndi:

Gute Idee, wie ich finde.

Nur so als Anregung: Wie wärs wenn ihr noch zusätzlich sowas wie eine Allround-System-FAQ bastelt. Es gab hier schon öfters Leutte, die einen Rechner für Bildbearbeitung, Videoschnitt und aber auch Spiele haben wollten.

Zurück
Oben