Schneller Office-PC/Komponenten vorhanden

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Ziel ist ein reiner Office-PC (siehe unter 2.), der schnell bootet und flüssig Programme auf Windows 10 öffnet und schließt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Surf-PC, Word-Anwendungen, Bilder archivieren ohne Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nett. Aufgrund der Anforderungen genügt wohl der Boxed-Kühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Bildschirm DVI/HDMI mit 19" ohne besondere weitere Anforderungen. HD schafft ja heute jeder Onboard-Grafikchip oder

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich liste hier die mir bekannten Komponenten auf. Lediglich die HDD als Datenspeicher würde ich denke ich noch nehmen, wenn der Rest für die übrigen Anforderungen nicht mehr genügt.
  • Prozessor (CPU): AMD Dual Core 5050e 2,60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB (mehr Infos habe ich leider nicht, PC steht nicht bei mir)
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
  • Netzteil: Seasonic SS-330GB
  • Gehäuse: Standard-Midi-Gehäuse
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Western Digital 320 GB WD3200AA 16MB Cache
  • CD/DVD-Laufwerke zum Brennen entsprechender Medien
Windows 7 Leistungsindex: 3,5

Neue große SSD (250 GB aufwärts) sowie die notwendigen weiteren Komponeten für den Aufbau eines neuen Windows-10-64-bit Systems wären mein Ziel. Was kann ich von dem oben genannten noch verwenden und was sollte zwingend ersetzt werden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, um das Ziel zu erreichen. Hängt maßgeblich von der Anzahl der neuen Komponenten ab.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die zusätzlichen Komponenten sollen dann die Tage bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Groß Clockner, Slip Stream und Accelero S1, das ware noch wilde Zeiten :)

Bei Neukauf:
Bitte informiere dich einmal in Richtung DeskMini und dem Ryzen 2200g oder 3200g.

Bei Aufrüstung:
... reichen insgesamt 8, besser 16GB Ram sowie eine aktuelle, taugliche SSD, auf der alle Programme mit nennenswerter Leistungsanforderung drauf installiert sind.

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Ok also 16GB Ram kann man getrost vergessen. Module mit 4GB Größe aus der Ära von DDR2 sind nicht nur teuer, sie sind selten und/oder tendenziell instabil. Besonders bei Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Monodome und eigsi124
:D
Ja, dieser PC fristet noch sein Dasein im Büro und wird eigentlich kaum noch genutzt....
 
Eigentlich ist der PC vollkommen ausreichend.
Zusätzlich Kauf einer SSD, mind. 500 GB, evtl. noch eine moderne Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Für diese Anforderungen sollte die Kiste doch noch immer funktionieren...
SSD rein, RAM auf 8GB erweitern und das System frisch aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Setze eine SSD ein, installiere Win 10 frisch und schau wie es läuft.

Die Rechenleistung und der RAM sind natürlich bescheiden könnten aber noch reichen.
Ansonsten wird es schwierig mit Teile weiterverwenden:
Datenträger und Laufwerke gehen natürlich, ebenso das Gehäuse wenn man vorne keine aktuellen Ports benötigt.
Board, RAM und CPU sind zu keinen neuen teilen kompatibel und wenn man die aufrüstet würde ich auch gleich das Netzteil aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Einfach auf 8 GB RAM aufrüsten und SSD reinsetzen (ab 250 GB sollte reichen) und darauf Betriebssystem installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Gibt's noch einen Tipp für den Arbeitsspeicher?

Vollbestückung soll man ja immer vermeiden....welchen RAM könnt ihr denn (2x4GB) empfehlen?

Die Preise gehen da ja echt durch die Decke....
 
Ich würde eher weitere 2x2 oder 1x4 dazu kaufen. 100% sicher bin ich jedoch nicht, ob ein so altes Mainboard mit 2x2 und 1x4 im Dual-Channel laufen kann.
Kaufen sollte man wohl, was verfügbar und bezahlbar ist. Ein Takt von 800MHz dürfte Standard gewesen sein. Wenn die vorhandenen Riegel nur 667MHz können, ist das vernachlässigbar. Heute gekaufte Riegel, die schneller als 667MHz sind, laufen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Was ist mit "schneller Office-PC" gemeint? "Schnell" in Bezug auf was genau?

Ich persönlich würde mich fragen:

  • Habe ich derzeit irgendwelche Einschränkungen mit der vorhandenen HW?
  • Falls ja, wie lange trägt eine Aufrüstung bzw. wie lange arbeitet ein investierter Euro noch in der alten HW?
 
Wenn für 100/150 Euro die vorhandene Mühle für die genannten Standardanwendungen für die nächsten 3-5 Jahre läuft, sind alle Beteiligten von In-/Output zufrieden denke ich ;-)
 
Dann mach den Sprung zu Win 10 mit der vorhandenen HW. Dann kannst Du auch eventuelle Treiberprobleme weitestgehend ausschließen. Und dann bewertest Du das System neu. Wenn es geht, dann die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monodome
Gute Idee, damit fange ich mal an.

Kurze Frage noch: Macht das alte System Windows 10 als 64Bit-Variante mit?
 
Zurück
Oben