Schneller Office-Rechner

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi

Der Rechner soll für Office, schlichtes CAD, Spiele und Bildbearbeitung herhalten. Mit Hilfe eines Forum`s habe ich jetzt eine Liste erstellt.

Lian Li PC-A75X oder Antec P280
XEON E3-1230 v3 oder 40
Noctua NH-U14S
BeQuiet Dark Pro 10 550 W
Asus H87 PRO C2
MSI 770TF 4GB
Crucial Ballistix Sport 8 GB
Samsung SSD 840 Pro 512 GB
BlueRay LiteOn iHBs112

Passt die Zusammungstellung?

Würde evtl. eine günstigere Alternative mit AMD FX 8350 und R9 280X vorschlagen :)

Passt.

Schlichtes CAD und Bildbearbeitung - könnte man 16GB RAM andenken mMn.

Ansonsten ist das kein Office PC - sondern ein Gamer - mit der Graka und dem Prozzi.

lass den xeon drinn aber gehe wie von toms gesagt auf die R9 280x oder vlt auf die R9 270x runter, je nachdem was du spielst

Ist das Mainboard offiziell für Xeon freigegeben?

Zum RAM Vorschlag von Grenn: Wenn du nicht genau diesen extrem preiswerten Ram kriegst, dann 2x 8 GB, falls du 16 GB möchtest (Vollbestückung macht lt. aktueller ct immer noch gerne Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte lt. CB kein Problem sein. Die Frage ist aber mehr als berechtigt.

ah_frankfurt schrieb:
Ist das Mainboard offiziell für Xeon freigegeben?

Zum RAM Vorschlag von Grenn: Wenn du nicht genau diesen extrem preiswerten Ram kriegst, dann 2x 8 GB, falls du 16 GB möchtest (Vollbestückung macht lt. aktueller ct immer noch gerne Probleme).

Von Asus aus soweit ich weiß nicht.

Mit dem RAM stimme ich dir auch zu wenn du ihn zum Normalpreis kaufen müsstest.

Welchen Preis gibt`s den noch außer dem Normalpreis?
Wo erfahre ich den ob das Board mit dem Prozi zusammenpasst?
Ergänzung ()

Oder kann mir jemand mitteilen welches Board passt.

Normal kosten 2x4GB 60-65€.

Jeder Mainboardhersteller führt CPU-Kompatibilitätslisten. Die findet man auf den Webseiten bei den Beschreibungen der Mainboards. Asusmainboards für Xeon gibt es nur sehr wenige. Bei Asrock, Gigabyte und MSI sind die meisten für Xeon freigegeben.

Das habe ich bei einem CPU-Test gelesen:

Die Mainboardfrage: Läuft die CPU?

Neben der ganzen Theorie gilt es einen Punkt vorab jedoch ganz klar zu beachten: Spielt das Mainboard überhaupt mit? Denn laut Spezifikation handelt es sich um einen Server-und Workstation-Prozessor, der zwar im gleichen Sockel LGA 1150 wie die Desktop-Modelle arbeitet, für die Hersteller aber auch gern eigene Mainboards verkaufen möchten. Dennoch bieten die großen Mainboardhersteller still und leise auch die Unterstützung für den Xeon-Prozessoren an, wie die Probe aufs Exempel sowohl bei Asus, ASRock, MSI und Gigabyte zeigt.

Probleme an dieser Front sind mit einem aktuellen BIOS somit nicht zu erwarten. Im Zweifelsfall sollte vorab jedoch immer die Herstellerwebseite zurate gezogen werden.

Weches Board kommt sonst in Frage?

Ich selber würde das GA-H87-HD3 nehmen schon aufgrund des nicht guten Support bei Asus, das unterstützt den Xeon E3-1230v3 auch offiziell.

Zurück
Oben