News Schnellere „Barcelona“ zum Start?

Also im Desktopbereich wird AMD sicher nicht mit kommen, aber bei Server, haben sie einen deutlichen Vorteil genauso wie durch den limitierenden FSB von Intel, was aber im Desktopbereich nicht so wichtig ist, da der Großteil der Anwendungen immer noch single threaded ist und da ist der RAM ziemlich egal, weil mit 6MB Cache für einen Thread ist das kein Problem. Es geht hier ja nicht nur um single threaded Anwendungen, sondern auch um Anwendungen, die nicht ordentlich multi threaded programmiert wurden (eventuell weil es nicht besser geht) z.B. lame, divx, WinRAR etc.
 
@20
Genau das ist es die entwickeln daran länger hoffe dass es dadurch besser ist .
Man hat bei Pentium 4 und Athlon 64 gesehen dass die Taktraten ziemlich egal sind da zählt die Architektur.
Man merkt auch schon bisschen dass Intel auch etwas kleinere Taktraten hat als bei Pentium 4 zumindest beim Anfang vom C2D.

Hoffentlich wird das wieder so ein knüller wie damals Athlon 64 wär echt genial und AMD auch mal gegönnt.
 
@ MacroWelle ja du hast recht nur schreiben die zb bei CB immer vom Barcelona das ist ein wenig verrwirdend, da beim Desktopmodell die immer Phenom schreiben und nicht zb. Angena oder Kuma.

Ja aber der Athlon kommt mehr aufs abstellgleis der steht dann nicht mehr für Power ist dann mehr so ne art Semperon da die Phenome dann die Spitze der AMD Leistung übernehmen.
 
MacroWelle schrieb:
Der Name Opteron bleibt, genauso wie der Name Athlon in diesem Fall über mehrere Bezeichnungen (also Upgrades) des Prozessorkerns und auch über mehrer Generationen (K8-K10) erhalten. Der Pheom kommt z. B. neu dazu.

Dito grundsätzlich bei Intel. Oder anderes Beispiel: Ein VW Golf ist heißt heute genauso VW Golf wie vor zwanzig Jahren, auch wenn sich zwischendrin dies und das geändert hat - es ist halt die selbe Produktfamilie, auch nach X-Generationen.

Naja, wenn du stur bei dem Athlon-Beispiel bleibst, dann müssten heute entweder Polo oder Fox Golf heißen. Denn der Athlon gibt ja seine hohe Position an den Phenom ab. ;)
 
Das ist eine gute Nachricht von AMD, wird aber auch Zeit ;)

Freue mich auf interessante Benchmarks in den nächsten Monaten für Server- und hoffentlich dann bald auch Desktop-Prozzis!

so long..
 
Ist doch egal wieviel Mhz die neuen AMD`s haben die können ja auch nur 100Mhz haben haubtsache die sind schneller:p
 
Also im Desktopbereich wird AMD sicher nicht mit kommen, aber bei Server, haben sie einen deutlichen Vorteil genauso wie durch den limitierenden FSB von Intel, was aber im Desktopbereich nicht so wichtig ist, da der Großteil der Anwendungen immer noch single threaded ist und da ist der RAM ziemlich egal, weil mit 6MB Cache für einen Thread ist das kein Problem. Es geht hier ja nicht nur um single threaded Anwendungen, sondern auch um Anwendungen, die nicht ordentlich multi threaded programmiert wurden (eventuell weil es nicht besser geht) z.B. lame, divx, WinRAR etc.

Sehr gut geschrieben. Die sollten auf jeden Fall auch direkt ein 3 GHz Modell veröffentlichen,
damit wird der Konkurrentkampf angetrieben.:king:
 
Zurück
Oben