News Schnellere Lynnfield- und Clarkdale-CPUs kommen

Tekpoint schrieb:
sehe gerade das hier scheint als würde man den 775 Sockel CPU Pentium 6700 mit 3,2GHz ohne L3 Cache für 84Dollar vergessen haben^^

Die Tabelle ist für Core-CPUs gedacht und betrifft nur neue Sockel. Zudem ist der Pentium 6700 nicht vergessen, er steht schließlich gleich als erster Satz direkt unter der Tabelle.
 
Visualist schrieb:
Und wer hier meint mit dem 1366 Sockel fährt mann am besten wird in 2011 Eventuel grosse Augen machen.
MFG

Das hoffe ich ja insgeheim auch. Nur hoffe ich darauf, dass der Bulldozer von AMD ein richtiger Hammer wird, der läuft ja auch noch auf Sockel AM3. Mit 32nm und HKMG wird der Fertigungsprozess auch endlich an Intel rankommen. Falls das so läuft, kann dann jeder AMD User die ganzen Intel User auslachen, das gibt ein Upgradefest ;)

Meiner Meinung nach ist das große Problem (im Vergleich zu Intel) der Phenoms nämlich das fehlende HKMG, sie wären damit bestimmt extrem sparsam und würden sich deutlich höher takten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei aller Sympathie für AMD aber bis deren 32nm prozess wirklich den Markt beliefert ist Intel vermutlich wieder kurz vor der 28nm Einführung...
Und dann müssen wir natürlich auch erst mal hoffen dass der 32nm prozess von anfang an gut funktioniert und nicht so ein debakel wie der 65er wird.
 
Also bei den Preisen sehe ich nicht ganz durch. Da sind in der Tabelle nun die neuen Chips zu den gleichen Preisen der älteren. Sollten die dann nicht eine Preisstufe nach unten rutschen oder was? :confused_alt:
Ansonsten tolle Sachen, die da kommen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 3,6 Ghz, mit Turbo 3,9 Ghz eines 2C/4T Chips bei nur lockeren 73W TDP! :evillol: Und da ist ja auch schon der MC und die IGP mit dabei! Das rockt mal richtisch. Wenn man die ganzen zusätzlichen Dinger rausrechnet, bleibt echt eine KLasse Effizienz über für solch eine Top-CPu. Krass.

Die neuen Lynnfields finde ich dagegen nicht so interessant mit HT. Cooler wäre ein i5-760 oder sogar i6-770 gewesen, der nur mit Turbo an die 3,6 GHz rankommen würde. Aber hier limitiert wohl der alte 45nm-Prozess, da man bei den Clarkdales schon sehen kann, was da so geht.
Man kann auch sehr gespannt sein, wie AmD nun reagiert. Die müssen dann wohl wieder an den Preisen drehen um gegen diese Offensive mithalten zu können. Kann uns ja nur freuen! :evillol:

mastermc51 schrieb:
AMD sei Dank kann ich da auch (mit aktuellem BIOS) eine AM3 CPU draufpappen.
Geht auch nicht bei allen! Gerade erst wurde hier ja gemeldet, dass die 6er von amd nich auf Am2+ laufen werden wegen dem nicht mehr vorhandenen ddr2-Controller. Ebenso kann das dann auch auf alle nachfolgenden Phenoms zutreffen, wenn der MC beschnitten wird. Also mit Am3 fährt man dann schon besser, vor allem da ja nun schon länger auch ddr3-Riegel billiger sind als ddr2.

Zur namensgebung nur eine Sache: ich finde es schon okay, dass mit den jetzigen Nummern einfach für jeden zu erkennen ist, in welcher Leistungsklasse der Chip angesiedelt ist. Für klein Lisa spielt es keine Rolle welcher Takt, wieviel kerne/Threads oder welcher Sockel sich hinter dem Chip verbirgt. Wichtig ist nur die allgemeine Leistungsfähigkeit, was auch gut am Preis erkennbar ist (natürlich nie fair skaliert, aber tendenziell schon). Nur doof, dass sich die 6'er nicht so richtig einordnen wollen. Mir hätte ein i9 auch besser gefallen, aber scheinbar denkt INTEL, dass ein kleiner i9 mit 12 Threads dann doch etwas langsamer sein kann als ein i7-975EX oder so. Also macht dann schon Sinn zu mischen, wenn INTEL da konsequent bei ihrem "Leistungsrating" bleibt. :D
 
Ich finde dass diese ganze Aufrüstbarkeit eh überbewertet wird - wenn ich mir wieder ne neue CPU hole dann will ich die so oder so nicht auf mein altes Board mit der alten DX9 gpu, dem alten HT standard und dem alten DDR2 Ram usw quetschen. Da kommt dann so oder so ein neues Board mit aktuellem Chipsatz, DDR3 usw her...
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich finde dass diese ganze Aufrüstbarkeit eh überbewertet wird - wenn ich mir wieder ne neue CPU hole dann will ich die so oder so nicht auf mein altes Board mit der alten DX9 gpu, dem alten HT standard und dem alten DDR2 Ram usw quetschen. Da kommt dann so oder so ein neues Board mit aktuellem Chipsatz, DDR3 usw her...

Es ist trotzdem schön wenn man nicht gleich alles wegschmeissen muss nur weils jetzt 2-3 Jahre auf dem Buckel hat. Aber es ist wahr dass die anderen Komponenten die Leistung der CPU dann beeinträchtigen.
 
Ich finde dass diese ganze Aufrüstbarkeit eh überbewertet wird
Nein es ist doch viel günstiger sein System Aufzurüsten wenn man zusetzlichen Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessor kauft (zusammen etwa 100 bis 160 Euro)
hat man ein neuwertiges System das für vielleicht 2 bis 3 Jahre wieder reicht und andere Komponenten werden ja sowieso immer wieder nach bedarf erneuert !

Nebenbei sind die normalpreisigen Sockel 775 Prozessoren deutlich besser,
weil diese nicht den unnützen Grafikkernbalast haben wie diese Sockel 1156 Prozessoren :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Clarkdale in 32nm eigentlich sehr gelungen aber das mit dem Grafikkern und diesem kastrierten Turbomodus stört mich auch.

Mein Core i5 750 kann sich von 2,66 GHz auf 3,20 GHz übertakten mit 2 Kernen (mehr brauche ich derzeit nicht).

Der Turbomodus von den Clarkdale empfinde ich deshalb als sehr kastriert. Es müsste eigentlich problemlos möglich sein per TM die Clarkdale auch um bis zu 600MHz zu übertakten.

Das Hexacores für Sockel 1156 kommen daran glaube ich nicht. Langfristig glaube ich aber, dass für den Sockel 1366 keine Quad-Cores mehr angeboten werden und dieser Teil in den Sockel 1156 wandert.


Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Core i5 750.
 
Mein Core i5 750 kann sich von 2,66 GHz auf 3,20 GHz übertakten mit 2 Kernen (mehr brauche ich derzeit nicht).
Das verstehe ich mir reicht auch ein Pentium E6600 oder Pentium E6700 auf 3667 MHz übertaktet mit 2 Kernen die nächsten Jahre !

(Zusetzlicher Arbeitsspeicher ist schon bestellt dann habe ich bald 4096 MB Ram damit läuft auch Windows 7 64 Bit rund.)


Diese geringe Leistungssteigerung im Turbomodus dürfte doch praktisch kaum merkbar sein oder ?

frankkl
 
Diese geringe Leistungssteigerung im Turbomodus dürfte doch praktisch kaum merkbar sein oder ?

Mein System vorher:

AM2 4600+ X2
ASUS M2N-E
2 GB DDR2-800
ATI 4850

Mein System danach:

Core I5 750
Gigabyte Mainboard
4 GB DDR3-1333
ATI 4850


Bei mir war der Leistungssprung deutlich zu spüren und ich hab den Core i5 750 u.a. wegen dem Turbomodus genommen. Bei Empire Total War dreht er hoch auf 3,2 GHz oder auch bei Zusi.

Von daher denke ich schon das 500-600 MHz mehr etwas bringen.
 
...mir reicht auch ein Pentium E6600 oder Pentium E6700 auf 3667 MHz übertaktet mit 2 Kernen die nächsten Jahre !

Du sagst dies in letzter Zeit mit einer Häufigkeit und Selbstsicherheit, sodass ich nicht umhin komme, dich zu fragen, woher du letztere nimmst (oder hast du keine anspruchsvollere Software in Verwendung?).
 
Du sagst dies in letzter Zeit mit einer Häufigkeit und Selbstsicherheit, sodass ich nicht umhin komme, dich zu fragen, woher du letztere nimmst (oder hast du keine anspruchsvollere Software in Verwendung?).
Erstmal habe ich Computererfahrung seid Juni 1997
und in den letzten Jahren habe ich es mir fast immer selber gemacht deshalb kann ich recht gut abschätzen was ich brauche,
mittelfristig also die nächsten 2 bis 3 Jahre würde ein Pentium E6600 oder C2Q Q8300 reichen.

Und was ist bei dir anspruchsvollere Software ?

Als Betriebssystem nutze ich noch Windows XP will aber umstellen auf Windows 7 64 Bit (deshalb die jetzige Ram erweiterung auf 4096 MB),
dazu zum beispiel Microsoft Office 2007,IE 8,Thunderbird 3,WinRAR,PhotoImpact,Nero 9 und vieles mehr (nach Windows 7 wollte ich mir auch noch MAGIX Video Deluxe kaufen) !

frankkl
 
Mit anspruchsvoller Software hatte ich z.B. GTA IV gemeint (auch wenn die CPU-Last bei diesem Programm aus einem nicht so heroischen Grund herrührt). Im Übrigen wollte ich nicht deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur deine Beweggründe für diese Äußerung in Erfahrung bringen, hab ja schließlich selber einen PDC mit 3,00GHz:).
 
Im Übrigen wollte ich nicht deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur deine Beweggründe für diese Äußerung in Erfahrung bringen
Ist doch inordnung auf eine nette Frage andworte ich doch gerne !

Was ist den GTA IV davon habe ich noch nie gehört ?

frankkl
 
Aha ich nutze nur normale Software !

frankkl
 
Sagt mal, findet ihr die Bezeichnung E6600 nicht auch total daneben?
Es ist vorprogrammiert das C2D E6600 und Pentium E6600 verwechselt werden.

Wie wäre es mal mit einem Vergleich der beiden...ein 4 Jahre alter C2D E6600 mit 2x2,4 GHz gegen den neuen Pentium Dual Core E6600 mit 2x3,06 GHz.
Der erstgenannte steckt immer noch in meinem PC.
 
Zurück
Oben