News Schnellere Lynnfield- und Clarkdale-CPUs kommen

Oh ne, was willst du den mit dem Vergleich, ist ja was völlig verschiedenes, wie die Namen schon sagen. GeForce 9800 und Radeon 9800 haben auch gleiche Nummern und werden dennoch nicht verwechselt.

Pentium E6600 ist schneller als dein C2D:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
 
Sagt mal, findet ihr die Bezeichnung E6600 nicht auch total daneben?
Nein,
ein feiner Pentium E6600 ist doch nicht mit einen langsamen Core 2 Duo zuverwechseln !

frankkl
 
ich wirde mal überlegen ob die software in 10 jahren dafür soweit sein wird ^^ ich habe ein q6600 auf 3.33 ghz getaket und spiele alles sehr gute und cpu auslastung zeigt mir das ich immer noch reserven habe ^^ und ich habe eine 8800 und spiele alles auf 1900 x 1200 8 AA also leute bitte kauft sowas teures nich wenn erst in ca 5-10 jahren softwar so weit für solche monster sind ^^dann lieber geld in SSD reinstecken ;OP
 
ssd ist schon vorhanden ;)

aber sollangsam kommen die ersten spiele die 4 kerne unterstützen, von daher kann es sich nur noch um ein bis zwei jahre dauern^^
 
Ich sah mich leider gezwungen einen etwas ausschweifenden Beitrag zu verfassen...wer meint der Pentium Dual Core ist das neueste und tollste seit der Erfindung der Dampfmaschine sollte dies vielleicht lesen, der Rest darf es auch gerne überspringen. Noch einen schönen Abend!

Es ist schon ein Unterschied zwei verschiedene Hersteller (AMD/ATI vs nVidia) zu vergleichen und ein Produkt eines Herstellers wo man schlicht unfähig war eine andere "Kurzbezeichnung" als E6600 zu finden. ;)
Im Grunde ist die unten fett markierte Zeile schon die Auflösung, wieso es Intel ggf. dennoch in Kauf genommen hat.

Mir ist ja klar das zumindest auf den ersten Blick eine völlig andere CPU ist (C2D E6600 != Pentium Dual Core E6600), ob der Unterschied beim Speed so gewaltig ist...die Auflösung folgt weiter unten. Der neue ist alleine vom Takt etwas schneller und in den letzten 3,5 Jahren wird Intel sicher auch was mehr Speed pro MHz erreicht haben....könnte man vermuten.

Aber vergleichen wir doch mal:
Ein C2D E7200 (Wolfdale mit 45nm; Mitte 2008) mit 2,53 GHz ist etwa 5-8% schneller als ein C2D E6600 (Conroe mit 65nm; Mitte 2006) mit 2,4 GHz. Vom Stromverbrauch steht der E7200 deutlich besser da.
Die 5-8% mehr Speed merkt man normal nicht, also bis auf den Stromverbrauch durch den Schrumpfungsprozess recht unbeeindruckend.

Nun sind wir knapp 2 Jahre weiter und das Ding schimpft sich nun Pentium Dual Core aber was ist das?
Die Basis nennt sich ebenfalls "Wolfdale"....wie der C2D aus 2008 und oh mein Gott er hat auch noch die gleichen Eckdaten 45nm, 266 MHz FSB.
Na, schon hellhörig geworden?

Weiter geht es:
Er hat dann immerhin nen neues Stepping, dafür ist 1 MB Cache auf der Strecke geblieben...nun gut. Nachdem die E7xxx Serie ja als "Billigserie" schon mal VT (Virtualisierungsfunktionen in Hardware) verloren hat (abgesehen vom 7600, der hatte es dann wieder) ist VT beim Pentium Dual Core nun scheinbar generell wieder drin.

Offenbar haben hier wieder alle vergessen was Intel hier vollführt:
Intel verkauft hier - abgesehen von der neuen i-Serie - "alte Kamellen"/"alten Wein in neuen Schläuchen". Der Pentium Dual Core ist nichts anderes als ein Core 2 Duo!

Also gut schauen wir und das neue Ding noch mal genauer an:
Pentium Dual Core E6600...Tests sind nicht wirklich verfügbar aber es gibt ja nen direkten Vorgänger der schon länger am Markt ist, so dass man dort mal schauen kann.
Also sieht man sich Vergleichstests zwischen dem C2D E7200 mit 2,53 GHz und den Pentium Dual Core Modell an und man stellt schnell fest das es keine Tests gibt. <Ironie>Wie kommt das blos?</Ironie>

Also gut, das Beste was ich in einer halben Stunde gefunden habe (inkl. quer-lesen), fand sich dann sogar bei Computerbase: https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Schaut man sich dort das Performancerating (ist ja schon gemittelt) an, sieht man das z.B. der alte Core2Duo E7400 mit 2,8 GHz einen tick schneller ist (3%) als der Pentium Dual Core E6300 mit ebenfalls 2,8 GHz. Man könnte vermuten das es am 1MB geschrumpften Cache liegt, da sich sonst keine wirklichen Unterschiede bei den CPUs finden.

Mit einem zweiten Blick sieht man in der Tabelle dann noch einen Core2Duo E7600 mit 3,06 GHz, also das was hier gerade von Intel als Pentium Dual Core E6600 vorgestellt wurde. Man kann auch hier wohl davon ausgehen, das der neue wieder einen Tick langsamer ist.
Der Unterschied zwischen E7200 und E7600 wären 16%...-3% die ein Pentium Dual Core bei gleichem Takt langsamer ist und schon sind wir bei 13% zwischen C2D E7200 und Pentium Dual Core E6600.

Geht man noch mal ganz zurück zum Anfang wo ich gesagt habe das der E7200 mit 2,53 GHz etwa 5-8% schneller als mein alter Core2Duo E6600 mit 2,40 GHz ist, kann man mal überschlagen:
Mit viel gutem Willen kommt man auf ~20% die der neue Pentium Dual Core E6600 gegenüber dem 3,5 Jahre alten C2D E6600 schneller ist...bei 27,5% höherem Takt wohlgemerkt.
Ziemlich bescheidenes Ergebnis!


Der alte E6600 hat 4 MB Cache und nicht nur 2 MB wie der neue E6600.
Etwas Übertaktungspotenzial hat der C2D E6600 auch noch...3GHz (FSB von 266 MHz auf 333 MHz) sind problemlos möglich. Abgesehen vom Stromverbrauch sieht der neue dann ganz schön alt aus.


So und nun noch mal zu den Kommentaren:
"Oh ne, was willst du den mit dem Vergleich, ist ja was völlig verschiedenes, wie die Namen schon sagen" und "Nein, ein feiner Pentium E6600 ist doch nicht mit einen langsamen Core 2 Duo zuverwechseln!".

Ich habe es in Ermangelung von Hardware nicht nachgemessen, aber das Endergebnis überrascht doch wirklich keinen, wenn man bedenkt das Intel hier alten Kram mit einem neuen Namen verkauft, um im unteren Segment etwas gegen AMDs Athlon II und Phenom II Serie anzubieten.

Man kann wohl annehmen das ein Phenom II X2 550 Black Edition etwa so schnell ist wie der Pentium Dual Core E6600 und auch noch den gleichen Preis hat (das legt auch der oben genannte Link zum CB-Leistungsindex nahe).

Wieso habe ich mir wohl in den letzten 3,5 Jahren keine neue CPU (+ Board+DDR3 Speicher) gekauft? Nicht weil es keine schnelleren CPUs gegeben hätte!
Es lohnte sich bisher einfach nicht wirklich und man kann das Geld besser in eine schnellere Grafikkarte, einen 24 Zoll Monitor und/oder eine Solid-State Disk investieren.
Ich habe alle drei Dinge umgesetzt (ATI HD4870, NEC 24MWGX³ und SuperTalent GX SSD mit 120 GB). Wer jetzt ne Grafikkarte sucht greift besser zur neuen HD5770 (wg. Idle-Stromverbrauch plus DX11 - sonst kann man auch jetzt noch eine HD4870 in der Bucht für 100 EUR schiessen). Wenn sich die Preise bei der HD5850 wieder beruhig haben (200-210 EUR), dann gerne auch die. Was nVidia da noch zaubert werden wir in wenigen Monaten sehen.

Ich hatte ja gehofft die im Januar vorgestellten "Clarkdale" CPUs könnten interessant sein, aber durch den derzeitigen Preis den Intel da z.B. für einen i5 660/661 verlangt ist das Ding - wieder einmal abgesehen vom Verbrauch - sehr schlecht aufgestellt. Ich hätte auch den geschrumpften CPU-Kern in 32mn ohne Grafikeinheit genommen....kommt vielleicht noch.
 
NoD.sunrise schrieb:
Naja bei aller Sympathie für AMD aber bis deren 32nm prozess wirklich den Markt beliefert ist Intel vermutlich wieder kurz vor der 28nm Einführung...
Und dann müssen wir natürlich auch erst mal hoffen dass der 32nm prozess von anfang an gut funktioniert und nicht so ein debakel wie der 65er wird.

Gibts dazu neuere Infos? Bisheriger Stand war ein Shrink auf 22nm mit Haswell in 2012. Irgendwie zweifel ich, dass sich daran was ändern wird ;). Zudem würd ich keinen 32nm-bulk-HKMG-Prozess (Intel) mit einem 45nm SOI-ULK-Prozess (AMD K10 Rev.C) vergleichen. Offenbar hat AMD ja einen 45nm-SOI-HKMG-Prozess am Start mit einiger neuen Serie 4/6-Kerner, bevor dann die erste 32nm-SOI-HKMG-CPU (Llano) kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch wundern, wenn Intel auf einmal Half-Nodes entwickelt.^^
Allerdings muss man schon sagen, dass Intel nach wie vor ein Jahr Vorsprung beim Fertigungsprozess inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xmarsx: Ich hoffe dein Post hat nicht all zu viel Zeit gekostet, auf den Umstand hättest du auch mit weniger Text hinweisen können ;) Aber ich schreib auch immer viel zu viel Text.

Mir ist um ehrlich zu sein gar nicht aufgefallen, das ich mit dem Pentium E6300 nur nen 'beschnittenen' Core 2 Duo E7400 eingekauft habe, vielleicht hab ich es auch nur wieder vergessen. Eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit zu Nvidia hat das schon, aber da ich gegenüber de Core 2 Duo E6300 für 25€ (40 durch den verkauf der alten CPU) 30% mehr Leistung bekommen habe, war mir der Umstand wohl gar nicht so wichtig.
 
@xmarsx
Ich verstehe nicht ganz was du willst. Das ist einfach alter Wein in alten Schläuchen. Wo siehst du neue Schläuche?
Was erwartest du denn? Das ist hier ne Lowcost CPU. In vielen Bereichen wird nicht mehr gebraucht, den Markt will Intel auch bedienen. Wer was moderneres, schnelleres will kann es ja kaufen. Ist ja erhältlich.

Und was ist an den von dir berechneten 20% höhere Performance bescheiden? Du vergleichst ne ehemals Highend CPU für 500€ gegen ne Lowcost CPU für ~70€.

Und ist ja schön das sich nen C2D E6600 auf 3 GHz OCen lässt, nen Wolfdale geht über 4GHz.
 
...wer meint der Pentium Dual Core ist das neueste und tollste seit der Erfindung der Dampfmaschine sollte dies vielleicht lesen, der Rest darf es auch gerne überspringen.
Ja und
ich habe schon immer gesagt.

" Viel richtig neues gab es die letzten Jahre kaum,
die Doppelkern Prozessoren liegen meist um den 3000 MHz bereich da tut sich ja recht wenig,
leichte Geschwindigkeit steigeren liegen an einer etwas besseren technik z.b. höherer Cache/FSB da kaufen viele normale Nutzer nichts neues !

In der täglichen Praxis werden die meisten Anwender keinen unterschied vom Pentium E6xxx zum Pentium G6xxx oder C2D E7xxx/E8xxx zum Core i3/i5 feststellen. "


Aber der alte C2D E6600 war darmals sehr teuer dazu ist der Pentium E6600 deutlich besser,
weil er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und dabei durch die moderne Fertigung weniger verbraucht.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein es ist doch viel günstiger sein System Aufzurüsten wenn man zusetzlichen Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessor kauft (zusammen etwa 100 bis 160 Euro)
hat man ein neuwertiges System das für vielleicht 2 bis 3 Jahre wieder reicht und andere Komponenten werden ja sowieso immer wieder nach bedarf erneuert !
Ist das günstiger? Wenn ich "andere Komponenten nach bedarf" erneuere und cpu und ram tausche dann hab ich abgesehen vom MB eh schon alles getauscht.
Diese art des Aufrüstens verstreut die investitionen doch nur über eine gewisse Zeitspanne aber am ende ist es auch nicht günstiger wie wenn ich mir nen PC zusammen stelle und dann 3-4 Jahre später einfach einen neuen Kaufe.

Das einzige was ich selbst in den letzten 10 Jahren aufgerüstet habe war von 2 auf 4GB Ram als der DDR2 Preis total im Keller war und ich von XP x32 auf Win7(RC) x64 umgestiegen bin.



HOT schrieb:
Gibts dazu neuere Infos? Bisheriger Stand war ein Shrink auf 22nm mit Haswell in 2012. Irgendwie zweifel ich, dass sich daran was ändern wird ;)

Nein meine 28nm waren nur ein willkürliches bsp und sollte eigentlich nichts mehr bedeuten als: Intel schläft auch nicht also glaube ich erstmal nicht daran dass AMD den Rückstand bzgl Fertigungsprozess mittelfristig aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ist das günstiger? Wenn ich "andere Komponenten nach bedarf" erneuere und cpu und ram tausche dann hab ich abgesehen vom MB eh schon alles getauscht.
Nicht ganz,
zu den 2x 1024 MB Ram kommen in den nächsten Tage 2x 1024 MB Ram ist nur ergänzt worden,
den Windows 7 als 64 Bit Version auf das ich umsteigen will läuft mit 4096 MB Ram runder (als mit 2048 MB Ram).

Finde es praktischer nur das zuerneuern was man braucht oder will,
dann kann ich im Frühjahr 2010 überlegen ob ich die modernen sparsamen Pentium E6600/E6700 (oder evtl. doch den C2Q Q8300 Vierkerner) will
ausserdem soll es im diesen Jahr noch eine USB 3.0 PCIe Karte (mit neuer externer Festplatte-Gehäuse) werden und mittelfristig eine SSD (evtl. im Jahr 2011) wenn sich die Preise normalisieren !

Es besteht doch überhaupt kein gund sich nur alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Rechner zukaufen
und in der ganzen Zeit auf Ausstattung und auch Leistung zuverzichten wenn man sein System immer etwas aktulle hält.

frankkl
 
Was heißt da verzichten? Warum sollte ich denn zwanghaft aufrüsten obwohl mir mein PC noch mehr als locker reicht?
Das einzige was ich aufrüsten werde ist ne Graka wenn SC2 rauskommt, und das auch nur weil ich momentan halt nur onboard nutze.

Könnte auf mein board auch nen AM3 Phenom II / Athlon II stecken aber momentan ist kein Bedarf da und wenn es dann soweit ist kommt wieder ein komplett neues sys her.
 
Wenn ich mir jetzt ein hochmodernes neues ' Pentium G6950 Kompettsystem ' für vielleicht 400 Euro kaufen würde die nächsten Jahre nichts ergänzen und erneuern würde,
hätte ich zum beispiel kein schnelles USB 3.0 für die extr. Datenfestplatte oder ich würde auf die Geschwindigkeit von einer SSD verzichten
in all den Jahren bis etwa 2013 bis wohl wieder ein neues System fällig wäre oh ne !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben