Schnelleren RAM, kaum Steigerung der Leistung?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich bin leider nicht mehr so auf dem aktuellen Stand obwohl ich 21 bin. Deshalb entschuldige ich mich im Voraus, wenn ich mich falsch äußern tuhe.

Ich habe mir nähmlich ein neues Notebook gekauft fürs arbeiten, Rechnungskram und ggf. ein paar Spiele spielen. Es hat ein Intel Core I5 8250U mit einer MX150 und habe meinen RAM upgraden wollen. Nicht nur das er mehr Kapazität, sondern auch bessere CL-Werte bzw. dass er eigentlich ein dual rank RAM wär? Ich habe mir dazu den Kingston HX424S14IB2/8 bestellt. Der hat einen CL-Wert von 14 und hat offensichtlich kein dual rank laut CPU-Z. Im Notebook läuft er im dual channel. Allerdings ist 1x4GB verlötet. Ich könnte es nachvollziehen und verstehen, wenn man mir sagen würde, dass Leistungstechnisch nichts mehr rauszuholen wäre. bzgl. mehr FPS im Spiel, da ich mal vermute, dass weil ich bestimmt durch den verlöteten RAM Baustein ausgebremst werde.

Trotzdem wäre Ich für gute Ratschläge sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

RAM taktet mit allen seinen Parametern so, wie es der langsamste kann. Schnellerer RAM bringt in so einem Fall gar nichts. Und FPS Steigerungen bei einem Notebook kann man auch keine erwarten. Da läuft RAM maximal mit dem. was die CPU auf dem Papier kann. OC unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheRealX und Popelbremse
und wenn bringt schnellerer RAM auch wenn OC möglich ist echt wenig ...

Ist im Notebook schwer zu machen... Vor allem nicht wenn etwas verlötet ist....
Generell ist RAM OC nett, wenn man Spaß daran hat es manuell zu machen.....oder wenn man deutlich schnelleren RAM für kaum Aufpreis bekommt....oder wenn man schon alles aus der CPU herausgeholt hat und noch etwas mehr Leistung möchte.

Aber z.B. von 2133 auf 3200MHz bei gleichen Timings, sind 50% mehr Leistung.....aber selbst in CPU limitierten spielen wirst du da nur bis grob 20% Leistungssteigerungen in Spielen sehen.

Das kann spürbar sein.... Aber meist ist es eher 6% mehr Leistung..... Das spürt man nicht.

In einem Notebook hat man in der Regel mehr Leistungssteigerungen durch eine bessere Kühlung.... Es sei denn sie ging vorher der RAM aus.... Dann hilft mehr RAM natürlich enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben