Schnellerer RAM kompatibel zu GA-H61N-USB3?

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Liebe CB`ler,

ich habe ein GA-H61N-USB3 Motherboard und die Produktseite sagt: Ram Taktrate vom DDR3 Ram bis 1333 MHz.
Ein Verkäufer bei eBa*-Kleinanz. meinte zu mir: Es würde auch schnellerer kompatibel sein.

Ich bin mir unsicher, ob ich bedenkenlos zuschlagen kann.

Was sagt ihr dazu?

Schönen Gruß
 
Es geht mehr ist dann aber eben "Übertaktung" und nicht garaniert.
Ist immer eine Sache der Kombination aus RAM und CPU/Speichercontroller.

Von der Technik her würde ich sowas aber nicht kaufen weil zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Hi!

Welches RAM-Kit hast du denn?

Normalerweise sprechen RAM und Mainboard (bzw. RAM und Speichercontroller) sich ab und verständigen sich auf eine Geschwindigkeit. Der RAM liefert hierfür ein paar vorbereitete Optionen (JEDEC-Standards).

Übertakten kannst du mit dem Board nicht, also müssen sich beide automatisch verständigen. Seitens Board geht maximal nur 1333 MHz. (Also auch schnellerer RAM kann niemals schneller sein, als was das Board maximal festlegt.)
Der RAM deiner Wahl muss nun ebenfalls 1333 unterstützen. Das sollte zB bei 1600er oder 1866er Riegeln kein Problem sein, darüber kann es aber schlecht aussehen.

Deswegen, welchen RAM willst du denn verwenden? Eventuell lassen sich sogar die Spezifikationen auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Naja, ich hab aktuell 8GB Systemspeicher und benötige 16 GB für "The Last of Us". Ein komplettes neues System ist es mir nicht wert (:

Der folgende soll es werden:

Kingston KVR16N11/8 PC3-12800 16 GB (2x 8 GB) DDR3 RAM​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterstützt auch 1333, läuft dann als CL9. (statt 1600/CL11)

Hier mal als Fotobeweis eines Käufers, der ihn mit 1333 betreibt.
Screenshot (7).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
s0x1cK schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob ich bedenkenlos zuschlagen kann.
Kannst du, da dann immer der kleinste, gemeinsame Nenner anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Beim H61 Chipsatz ist der RAM weniger vom Mainboard abhängig.
Das hat er mit der CPU zu tun und die meisten Sandy Bridge CPU's (Core i-2000 Serie) sind für DDR3-1333 freigegeben.
Ivy Bridge (Core i-3000 Serie) ist schon für DDR3-1600 freigeben.
Allerdings ist oben erwähnte DDR3-Kit mit CL11 recht lahm, sprich bei 1600 Mhz und CL11 läuft vermutlich sogar etwas langsamer als auf 1333 Mhz mit CL9.
Einfach gesagt den RAM kann man nehmen und am besten lässt ihn auf 1333 Mhz mit CL9 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK und NMA
Der Speicherkontrolleur in dem Prozessor gibt an, was er maximal kann.

Alles was elektrische kompatibel ist, wird unabhängig seiner Spezifikationen nach Oben hin limitiert.
Das bedeutet DDR3 1600 MHz wird auf DDR3 1333 MHz gedrosselt.

Wenn du das Speicherkit günstig erwerben kannst und es mit 1600MHz spezifiziert ist, wird das kein Problem sein, sodass du bedenkenlos zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Darf man fragen warum du solch ein Mainboard denn überhaupt kaufst
und du dir dann Gedanken machst über den Speichertakt?
Belasse es doch einfach bei dem wie es ist,
1600MHz zu deinen 1333MHz bemerkt man bei der alten Plattform nicht.
 
Ich benötige 16GB Ram um "The Last of Us" zu starten. Mein HTPC hat aktuell ja nur 8GB Ram.
 
Wird schon klappen. Ich werde berichten.

CPU: i5-3570K
GPU: GTX 1050 Ti 4GB

Es ist ein Versuch wert. Andere Spiele werden ja dann auch von 16GB RAM profitieren.
 
Hey CB'ler,

bei mir war der Flaschenhals wie vermutet die 16GB DDR3 RAM. Ich kann The last of Us jetzt starten. Mal sehen ob es besser aussieht als im PS Now Stream 😆

Schönen Gruß und vielen Dank
 
Zurück
Oben