Schnellerer Ram -> weniger fps?!

Kvnn.

Banned
Moin,
habe eben diesen 1333er Arbeitsspeicher gegen diesen 1866er getauscht weil mir gesagt wurde das schnellerer Ram in Games von Vorteil wäre, vor allem da meine CPU recht stark OC'd ist.
Habe vor und nach dem Umbau 3Dmark11 und den Valley Benchmark getestet.

3Dmark11 mit 1333er: 11340 Punkte; mit 1866er: 10945 Punkte
Valley Benchmark (extra Einstellungen nur auf mid + lediglich 2x Kattenglättung) mit 1333er: durchschnitts fps: 109 und min fps 40. Mit dem 1866er: 106 und min fps 38.

Die Werte sind also schlechter geworden.
Kann es sein das ich noch irgend etwas im Bios umstellen muss?

Gruß
Kevin

Kvnn. schrieb:
Kann es sein das ich noch irgend etwas im Bios umstellen muss?

Ja, sonst ist der auch auf 1333.
Für alles darüber muss man es selbst einstellen, oder ein XMP (falls vorhanden) auswählen.

eventuell sind die timings vom neuen ram schlechter, aber das wäre eig nicht so ausschlaggebend

Wenn dein Sysprofile stimmt und du eine GTX 780 hast, war das wohl ein Griff ins Klo. RAM mit höherem Takt bringt dir garnix. Nächstes Mal vorher recherchieren.

1)Geldverschwendung (Da 0 realen Nutzen in Games(ausgenommen bei APU's))
2)Der 1866er RAM hat schlechtere Timings

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke - AnkH.
Hatte nämlich im Grafikkarten-Kaufberatungsbereich geschrieben das ich mit einem 2500k mit OC + 780 mit OC teilweise nur 40-50fps in BF4 auf Ultra habe (was mich auch nicht wunderte). Dann schrieb AnkH mir das diese geringen fps mit schnellerem Ram "Geschichte wären" und hat mir per PN diesen und diesen Link geschickt.

Das macht mich gerade etwas fertig, da ich atm sowieso nicht viel Geld habe, gestern meine aquero kaputt gegangen ist und ich den 1333er Ram der noch vor mir auf dem Tisch liegen und mit dem mein PC offensichtlich schneller läuft schon verkauft habe.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
XMP im Bios aktivieren, sonst läuft er auch auf 1333mhz mit schlechten Timings

Dein RAM war ja eh schon schneller als Standard-Ram.
Aber der Neue bietet eine höhere Bandbreite und hat, im Verhältnis zum Takt, bessere Timings.

Also muß der, vorrausgesetzt alles ist richtig eingestellt, schon schneller oder zumindest gleich sein.

Also wie läuft der jetzt?

Am besten ist es aber du stellst den manuell ein und läßt den XMP-Mist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Soo.. da bin ich wieder nach einem Besuch im Bios und dem ein oder anderen 3Dmark11 / Valley benchmark Durchlauf.
Ich hatte zwar schon öfters etwas davon gehört das man den Ram im Bios manuell einstellen muss allerdings wurde mir gesagt das ich dies bei diesem Ram nicht tun muss. Aber dem war wohl nicht so...
Habe im Bios nun die Speicherfrequenz auf 1866 gestellt und die Timings, bei denen ich mir allerdings nicht sicher bin ob ich das richtig gemacht habe auf 8-9-9-24.
Hier mal zwei Pics auf denen zu sehen ist was ich da nun gemacht habe: vorher -> nachher + natürlich die "Speicherfrequenz" wie erwähnt von 1333 auf 1866 gestellt. Habe ich das richtig gemacht?! Also in die ersten 4 Felder einfach nur 8, 9, 9 und 24 eingetragen?

In den Benchmarks habe ich nun marginal mehr fps/Punkte. Bei 3Dmark 11 habe ich 45 Punkte mehr und im Valley Benchmark sind die mindest fps von 40 auf 40,6 gestiegen.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Dann lief dein alter RAM wohl auch nicht mit CL7?

So paßt es. Sicherheitshalber kannst du noch ein paar Tests machen ob alles stabil läuft.
Die Benchmark-Werte sind aber normal.
Der Unterschied macht sich nur im Prozessorlimit bemerkbar.

Alles klar vielen Dank an alle.
Eine Frage hätte ich noch wenn ich mich gerade sowieso mal mit meinem Ram beschäftige: Ich lese immer wieder das beim CPU OC der Ram mit übertaktet wird und da mein 2500k @4,6Ghz läuft, was ja schon nicht wenig ist, frage ich mich ob ich den Ram vlt auch übertakten sollte oder ob das erst bei noch mehr OC benötigt wird.
Wollte vlt irgendwann auch mal die 5GHz anpeilen, deswegen die Frage. In dem Tutorial "einfaches OC von sandy bridge" stand leider nichts zum Ram OC und mit google habe ich jetzt nur gefunden das Ram OC nicht so viel bringen soll, nicht aber ob es notwendig ist wenn man stärkeres CPU OC betreibt.

Gruß
Kevin

Einfach mal testen, ist ja nicht allzuschwer die paar Megahertz höher zu takten da bei 2133MHz eh Schluß ist.

Ansonsten kann es sein daß wegen dem hohen Prozessortakt ein Betrieb mit 2133MHz nicht mehr stabil möglich ist.

Da ich hier direkt "beschuldigt" werde, muss ich das Wort ergreifen. Danke übrigens dafür :freak:

Spillunke schrieb:

Du Clown. Erstens fährt Kvnn einen Sandy Bridge und kein Ivy Bridge. Zweitens bezog sich meine Empfehlung auf 2133er RAM und Battlefield 4. Liest Du das Fazit in dem verlinkten Test des Ivy Bridges nämlich genau, so steht da: "Sucht man sich dann die Rosinen heraus, werden Unterschiede von bis zu 40 Prozent zwischen DDR3-1333 und DDR3-2133 sichtbar. Hier lautet das Fazit deshalb ganz klar: Je schneller, desto besser!" Punkt. Ich habe dem Threadersteller nie versprochen, dass er mit dem RAM Wechsel mehr Punkte im 3DMurks oder Valley Benchmark erreichen wird. Es ging um BF4, und wie Du in den Links von Kvnn sehen kannst, profitiert ein OC Intel in BF4 deutlich von OC RAM.

Fireball89 schrieb:
Wenn dein Sysprofile stimmt und du eine GTX 780 hast, war das wohl ein Griff ins Klo. RAM mit höherem Takt bringt dir garnix. Nächstes Mal vorher recherchieren.

Siehe Links von Kvnn. Stimmt einfach so nicht.

Kvnn. schrieb:
@Spillunke - AnkH.
Hatte nämlich im Grafikkarten-Kaufberatungsbereich geschrieben das ich mit einem 2500k mit OC + 780 mit OC teilweise nur 40-50fps in BF4 auf Ultra habe (was mich auch nicht wunderte). Dann schrieb AnkH mir das diese geringen fps mit schnellerem Ram "Geschichte wären" und hat mir per PN diesen und diesen Link geschickt.

Soviel von meiner Seite. Nebenbei hab ich sogar explizit erwähnt, dass Kvnn im BIOS das XMP Profil wählen soll. Macht er das nicht, ist das auch nicht mein Bier. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Kvnn. schrieb:
Alles klar vielen Dank an alle.
Eine Frage hätte ich noch wenn ich mich gerade sowieso mal mit meinem Ram beschäftige: Ich lese immer wieder das beim CPU OC der Ram mit übertaktet wird [...]

das war früher so, als man noch mit dem Front Side Bus übertaktet hat - seit dem multiplikatoren OC wird nurnoch der CPU takt erhöht und der rest bleibt unangetastet - kann aber je nach board noch seperat erledigt werden - oder auch nicht

Zurück
Oben