News Schnellerer „Sandy Bridge“ mit Turbo bei 4,0 GHz?

An dieser:

Intel versucht mit der Bezeichnung Turbo heimlich die TDP Grenze zu umgehen und nicht den tatsächlichen Maximalverbrauch angeben zu müssen.

Und es hat dir nicht nur einer gesagt das das ganze nicht heimlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen egal, habt ihr nichts sinnvolles zu diskutieren ?
Hier wird elektrische Energie nahezu ausschließlich in thermische Energie umgewandelt.
Wenn da 50W an "Strom verbraucht" werden gehen auch 50W an Wärme über den Kühler weg.
 
Floletni schrieb:
Und es hat dir nicht nur einer gesagt das das ganze nicht heimlich war.

Wenn du zu ende lesen würdest, hättest du lesen können dass es für mich wie heimlich vorkommt weil man es mit Marketing ausschmückt.

die TDP Grenze zu umgehen -> TDP wird umgangen so viel ist klar.

und nicht den tatsächlichen Maximalverbrauch angeben zu müssen. -> Der tatsächliche Maximalverbrauch wird nicht angegeben. Vor dem Hintergrund dass durch den neuen Turbo der tatsächlie Maximalverbrauch weiter steigt.

Was gibt es da hineinzudeuten?

Ich habe nirgendwo geschrieben dass der TDP gleichzeitig den Maximalverbrauch darstellt.
 
Der Maximalverbrauch wird von den Herstellern (egal welchem) schon mal gar nicht angegeben, sondern nur eine Klasse von der Wärmeabgabe.
Der Prozessor übertaktet sich auch nur soweit wie es thermisch und energetisch die Situation zulässt. Bis zur TDP. also wird sie nur in diesen kurzen Fall der auf der vorher gehenden Seite beschrieben wurde, kurzzeitige Übertaktung bei Lastspitzen.

Da ich nichts auf Marketing und Werbung gebe, ist das ganze für mich nicht "heimlich".

Zur TDP genau: Ja es werden fast die 100% in Wärme umgewandelt. Nur ordnet Intel die Prozessoren in Klassen und die Wärme geht ja auch nicht nur übern Kühlkörper weg.

So zurück zum Thema bevor die Admins kommen.
 
Der tatsächliche Maximalverbrauch wurde auch bisher nicht angegeben, nur die TDP.
Übrigens gibt AMD den Maximalverbrauch auch nicht an.
 
Floletni schrieb:
Der Maximalverbrauch wird von den Herstellern (egal welchem) schon mal gar nicht angegeben, sondern nur eine Klasse von der Wärmeabgabe.
Wurde nirgendwo gesagt. Wozu generierst du unnötigen Text um noch einmal dass zu sagen was ich oben geschrieben habe?

Floletni schrieb:
... Bis zur TDP. ...

Falsch. Meine Güte... konzentrier dich!

Floletni schrieb:
also wird sie nur in diesen kurzen Fall der auf der vorher gehenden Seite beschrieben wurde, kurzzeitige Übertaktung bei Lastspitzen.

???

Floletni schrieb:
Da ich nichts auf Marketing und Werbung gebe, ist das ganze für mich nicht "heimlich".

So hättest du im ersten Post argumentieren müssen. Das ist eine eigene Meinung basierend auf deinem eigenen Wissen und ohne unnötiges Bugsieren. warum nicht gleich so?
 
darkfate schrieb:
Heimlich ist es nicht, es ist schön ausgeschmückt mit "Übertaktung,Langzeit TDP,...". Überschreiten tut man die TDP sehr wohl.


Was soll den an Formulierungen wie dieser, schön ausgeschmückt sein? "The behavior of turbo is dictated by the following controls that are accessible using
MSR, MMIO, or PECI interfaces:
• POWER_LIMIT_1: TURBO_POWER_LIMIT, MSR 610h, bits 14:0. This value sets
the exponentially weighted moving average power limit over a long time period.
This is normally aligned to the TDP of the part and steady-state ..."

Das sind emotionslose Beschreibungen, die den Stilregeln für wissenschaftl.-technische Abhandlungen folgen. Die Tiefe hängt von der Relevanz für den Nutzer ab. Jene ist beim Kurzzeit-Spitzenlast-Turbo äußerst gering, da es sich um ein inhärentes Feature handelt, für dessen korrekte Funktion in keiner Hinsicht Verständnis und Mitwirkung des Nutzers erforderlich sind. Insofern ist die von intel gegebene Erklärung schon über die Maßen detailiert.
Bezgl. der Dauer des Kurzzeit-Spitzenlast-Turbo wird m.E. unmißverständlich beschrieben, dass diese üblicherweise kleiner als eine Sekunde ist.
 
Zurück
Oben