News Noch ein vierter, schnellerer „Sandy Bridge-E“ im Desktop?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Irgendwie blick ich da langsam bei der Sockelpolitik nicht mehr ganz durch. Bitte steinigt mich nicht gleich, bin in dieser Hinsicht eher ein Laie...
Lohnt sich der Umstieg von Sandy Bridge auf die "E" oder doch lieber auf die Yvi Bridge warten mit dem 1155 Sockel wo man zur not noch das alte MoBo weiternutzen könnte?
 
Leistungstechnisch sind die SBE den "normalen" SB deutlich überlegen und werden vermutlich auch die IB in die Tasche stecken. Dafür sind sie aber exorbitant teuer und du brauchst für SBE nen neues Mainboard mit Sockel 2011. Für IB (die vermutlich auch schneller wie SB werden), brauchst du kein neues MB. Da passt das alte SB mainboard weiter.

zum artikel: AMD tut mir leid, wenn der Bulli sich mit den SBE messen muss... Da müsste ja n Wunder geschehen...
 
Stammen die Folien etwa wieder von diesem OBR? Dem Bulldozer-Benchmark-Faker?:o

Mich würde auch interessieren, ob der i7 980 & 990x mit der einführung der i7 39XXx billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon was ca. exorbitant teuer bedeuten wird?
 
Das macht doch nen 2Jähriger mit PShop... also da bin ich mal noch skeptisch ;-)
 
Mich würde auch interessieren, ob der i7 980 & 990x mit der einführung der i7 39XXx billiger wird.
Wohl kaum nennenswert, da die aufgrund unterschiedlicher Sockel nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen und das auch im direkten Widerspruch zu Intels bisheriger Preispolitik stehen würde.

@fxdev: Im Grunde haben alle vor mir korrekt geantwortet, aber ich denke mal Du willst die ungefähre Preisspanne der SB-E für Desktop wissen und nicht direkt die Xeon-Server-CPUs, deswegen wird es sich wohl auch wie jetzt zwischen 300 bis 1000€ (für das Flaggschiff) bewegen.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bin echt mal gespannt. Vor allem auf echte benchmarks zum Vergleich der 3 Plattformen. Ideal sogar mit Übertakteten CPU's. Vorallem der Preis der gesamtplattform würde mich interessieren, da ich mittelfristig meinen Rechner aufrüsten möchte.

Wird es möglich sein, die "nicht-K" CPU's bei Sandy-E normal per baseclock zu übertakten ?
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerteufel...)
Thx für die Info :D Klar meinte ich die Desktop Varianten!
 
@ Cadenza

Ich traue dem Zeug von OBR seit der Bulldozer-Verarsche keinen Meter mehr.
Das hat er sich wohl auch zusammengebastelt um dem Bulldozer erst gar keine Chance gegenüber Intel hätte.
 
CuE83 schrieb:
Irgendwie blick ich da langsam bei der Sockelpolitik nicht mehr ganz durch.

Ist nicht wirklich sehr kompliziert: Intel hat immer zwei Sockel im Consumerbereich. Einen im Durchschnittskonsumentenbereich und einen High-End-Sockel. Ob jetzt 775 und 1366 oder später dann 1155 und 1366 oder zur Zeit eben 1156 und 1366. Jetzt wird der 1366er durch den 2011er abgelöst. Dh. in Zukunft gibt es statt 1156 und 1366 die Plattformen 1156 und 2011.

Die Preise werden sich voraussichtlich wie üblich zwischen 300 und 1000 USD bewegen, teurere zuerst, günstigere später. Ob es sich lohnt hängt davon ab wie gut man die günstigeren Modelle übertakten kann. Bei 1366 hat sich der i7 920 für mich durchaus sehr gelohnt. Wenn es ein ähnliches Modell für den neuen Sockel geben sollte, wäre ich schon bereit die Mehrkosten in Sachen Board und Prozessor zu investieren.
 
Ist Sandy Bridge E nicht ehr der Nachfolger für den Sockel 1366 und daher sollten die Topmodelle "nur" ~1000€ kosten. Würde von den technischen Daten auch besser passen da der 3960 ja 6 Cores (mit HT 12 Threads) besitzen soll, die von MysWars verlinkten besitzen ja bis zu 10 Cores (sind ja auch Serverprozessoren).

Bin mir da aber nicht so sicher...
 
Eventuell sehen wir ja dann auch noch Bullis mit mehr Modulen für den Desktopmarkt - wobei ich das eher bezweifel. AMD wird den Bulli auf den Markt hauen und schon fleißig den Piledriver-Core finishen. Mit dem WEchsel auf den neuen Sockel wird es dann eventuell auch noch mehr als 5 Modul Bullis geben. Hängt wahrscheinlich vom SBE ab.
 
Wieso braucht man bei Intel eigentlich immer neue Sockel? Können die nicht mit den alten Sockel weitermachen oder wollen sie nicht? Mich stört das schon irgendwie, wenn ich nur den CPU aufrüsten möchte, gleich ein neues MB kaufen zu müssen.
Bei AMD klappts ja auch irgendwie das die bei "einem" Sockel bleiben, oder irre ich mich da und laber Müll? So wie ich das verstanden hab kann man ja auch eine AM3+ CPU auf einen AM3 Sockel machen.
 
Für was die Konkurrenz nicht gut ist.
 
Wird der 2011 nicht gleichzeitig der Nachfolger von 1567 und 1366? Würde irgendwie keinen Sinn ergeben, den "schwächeren" Sockel für den High-End Servermarkt und den "schwächeren" für "Low-End" Servermarkt und Desktop. Allein die Mehrpins lassen ja mehr QPI-Verbindungen zu.
 
Ja später wird das wohl so, aber nicht 2011 bzw. Anfang 2012. Ivy-Bridge-EX soll Westmere-EX ablösen, der aktuelle auf dem LGA 1567 sitzt. Dort wird wohl auch der LGA 2011 greifen. Gibt einen halben Plan, sh. Anhang. Es scheint aber auch dort noch eine Zweiteilung zu geben. Aber das wird alles nicht vor Ende 2012 oder Anfang 2013, also noch vieeeel Zeit.
 

Anhänge

  • Intel-Server.png
    Intel-Server.png
    252,6 KB · Aufrufe: 651
Zurück
Oben