News Noch ein vierter, schnellerer „Sandy Bridge-E“ im Desktop?

chrusy schrieb:
Können die nicht mit den alten Sockel weitermachen
Nein, können sie nicht, denn die Northbridge wandert mit LGA2011 in die CPU, der Speichercontroller bekommt noch einen Kanal hinzu und LGA2011 soll bis zu 4 CPUs unterstützen.
chrusy schrieb:
Bei AMD klappts ja auch irgendwie das die bei "einem" Sockel bleiben
Bei AMD wurden auch 2 neue Sockel für Server eingeführt (C32 & G34) und dazu noch AM3+ für den Desktop.
 
voll die vorfreude auf die schlacht - ist fast wie weihnachten als 5-jähriger.
wer wird wohl als verdienter zweitplatzierter nach hause fahren.............
 
chrusy schrieb:
Wieso braucht man bei Intel eigentlich immer neue Sockel?

Brauchst du ja nicht. Das hängt davon ab wann du kaufst.

chrusy schrieb:
Können die nicht mit den alten Sockel weitermachen oder wollen sie nicht?

Sie können nicht. Denn sie bieten technologische Neuheiten und innovative Techniken an. Das macht neue Sockel erforderlich. Wenn du aufgewärmtes Zeugs willst, geh zu einem anderen Hersteller. Wer Fortschritt will, muss Opfer in Form eines neuen Sockels bringen.

chrusy schrieb:
Mich stört das schon irgendwie, wenn ich nur den CPU aufrüsten möchte, gleich ein neues MB kaufen zu müssen.
Bei AMD klappts ja auch irgendwie das die bei "einem" Sockel bleiben, oder irre ich mich da und laber Müll? So wie ich das verstanden hab kann man ja auch eine AM3+ CPU auf einen AM3 Sockel machen.

Siehe oben. Zwingt dich niemand Intel zu kaufen.
 
Volker schrieb:
... Allem Anschein nach hat Intel die „Sandy Bridge-E“ aber doch noch eher fertig bekommen als zuletzt vermutet...

Was? Es hieß doch, daß die Verzögerung aufgrund des Chipsatzes eintreten werde und es wird ebenfalls erklärt, daß es NICHT an der CPU läge. Jetzt suggeriert die neueste Neuigkeit etwas anderes?
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
... Wer Fortschritt will, muss Opfer in Form eines neuen Sockels bringen ...

Auch bei AMD sind die Zeiten vorbei, wo sich ein Sockel aufgrund seiner Universalität längere Zeit halten kann. Und wenn ein Hersteller doch eine gewisse Sockelstabilität erreicht, sind es andere Techniken, die dann wiederum den Sockelkonservatismus obsolet machen. Zum Beispiel neue RAM-Technik, neue USB Technik, neue PCIe Technik oder neue SATA/SAS Technik oder andere Kleinigkeiten. Es hat sich noch nie gelohnt, auf Sockelkonformitäten zu achten. Hat man sich hier und heute für eine Plattform entschieden, sollte man von vorneherein so kalkulieren, daß Mainboard, CPU und RAM mit dem nächsten Rechnerkauf in jedem Falle ausgetauscht werden müssen. Es ist unsinnig auf neue CPUs zu warten und schon jetzt "kompatible" Platinen zu kaufen - wie das gerade bei LGA1155 und PCIe 3.0-konformen Platinen geschieht. Die nächste CPU Generation bringt ihren nächsten Chipsatz mit, der der Vorgängerversion technisch überlegen sein wird. Alleine die Homogenität der Plattform ist entscheidend. Lieber eine Generationüberspringen und dafür ein optimales System haben, das lange Freude macht und arbeitet. Die Leistungszuwächse von einer auf die nächste Generation sind in aller regel mit weniger als 30% dotiert. Das ist nicht viel.


Core i7-3980X, das riecht doch verdächtig nach Core-i7 3990X ... wie schauts eigentlich mit 4980X aus? 8 statt 6 Kerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel schiebt kurzfristig ein schnelleres topmodell nach? man könnte vermuten dass Zambezi doch nicht so schlecht ist wie viele meinen. evtl. ist bei multitreaded Anwendungen, die alle Threads eines Prozessor nutzen, der Bulli recht stark. aber alles nur Glaskugel Gewäsch :D
 
Naja und ob bulli wirklich gegen intel abstinkt ... vermutlich, aber für normaluser gibt es ja auch immer noch sowas wie ein P/L verhältniss und hier wird sich wirklich zeigen wer die Nase vorne hat , wobei bei den SB Intel derzeit vom Preis so gut gestellt ist , das AMD schon ein wunder geschehen muss.
 
Ideal für Alle ist ein Gleichstand der Leistung zwischen AMD und Intel.
Das drückt die Preise und bringt neue bessere CPU´s.

Intel schiebt jetzt keine Core i7-3980X Extreme Edition nach, weil die Angst vor dem Bulli haben. Denke mal, dass der eh geplant war.
Wobei der Bulli ja nicht gegen den Sandy Bridge-E antritt.
Denke einmal, dass wir in 3 Monaten alle schlauer sind und alle wie verrückt updaten.
Ich bleibe dabei: Egal was passiert, bei mir kommt was neues ca. 3/2012. Wer oder was das dann sein wird, werde ich dann erst entscheiden.
 
AMD hat verschießen. Der Gegner von Bulldozer hätte der core2duo sein sollen... da hätte man sich ja noch Chancen erwarten können aber SB-E .... und ja amd kann immer über den Preis fahren. Dann verdient der weniger als er vielleicht sollte. Schade um AMD ... aber so darf es nicht weiterlaufen bei dennen. Intel drückt im Tick Tack Modell immer stärkere Boliden raus ... und bei AMD steht seit Jahren " waiting ". Was machen die Ing. bei denen ? Kaffee saufen ...
 
Cheetah1337 schrieb:
2000€ und aufwärts vermutlich (für die CPU). ^^

naja, übertreiben wollen wir mal nicht. Es wird wie immer bei 1000€ fürs Topmodell ~650 fürs Modell darunter und ca 500 für das kleinste fällig werden. Eventuell die letzten zwei sogar etwas darunter also 1000 -> 530 -> 300 um die Lücke zu SB zu schließen. Die Preise also ca wie damals als der i7-965X, der 940 und der 920er released wurden, übrigens auch im Q4.

Was die Plattform teurer machen wird ist vor allem auch der Mainboard Preis. Der lag damals auch lange bei ab 200€ aufwärts.

@Bulldozer.

Jetzt wartet einfach mal bis er draußen ist. Intels Drang schnell einen i7-3980X nachzuschieben könnte auch bedeuten, dass Bulldozer gut Dampf hat.

Leider gibts von dem SB-E auch noch keine verlässlichen Leaks, komisch eigentlich wenn er Okt. kommen sollte. Fehlt vermutlich an 2011 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preis gestaltung wird wie bei den jetzigen 1356 laufen.

990X = ca. 840 Euro
980 = ca. 475 Euro
960 = ca. 200 Euro

Bei der EInführung kann man gut noch einen 100ter drauf rechnen. Der kleinste von den 3en wird sich auf dem selben Preisniveau bewegen wie der 2600K. Wenn ein viertes Modell kommen sollte, dann wird es die alte EE einfach ablösen.
 
@Floletni

Core i7-3960X Extreme Edition 840Euro 6Kerne 15 MB Cache
Core i7-3930K 475 Euro 6Kerne 12MB
Core i7-3820 200 Euro 4Kerne 10MB

Ja so in etwa könnte das ausehen .

Den Finde ich interessant Core i7-3930K 6Kerne 12MB .
 
Zuletzt bearbeitet:
200 für den kleinen ist zu optimistisch. Er wird wohl leicht schneller als nen 2600K, also wird er auch preislich leicht darüber liegen - also vielleicht bei 280 Euro. Der Bezug zum alten 960er greift hier nur noch bedingt. Beim Rest dürfte es jedoch hinhaun, da es auf den Dollar-Preisen 562 und 999 US-Dollar basiert.
 
so dass das Ganze im Oktober auf ein Duell zwischen AMDs „Zambezi“ und Intels „Sandy Bridge-E“ hinauslaufen könnte

Was soll das für ein Duell werden?


Das die beiden sich als Konkurenten gegenüberstehen ist doch sehr fragwürdig
 
Wieso? Wenn Bulldozer schneller wird als der aktuell schnellste Sandy Bridge (i7-2600), dann wandert er direkt Richtung Sandy Bridge-E. Und da keiner weiß, wie schnell was genau wird, ist dies doch nicht unmöglich.
 
Volker schrieb:
Wieso? Wenn Bulldozer schneller wird als der aktuell schnellste Sandy Bridge (i7-2600).

Falls??? er schneller wird,wird er sich eher wieder einem Taktupdate des normalen Sandy Bridge gegenüber sehen,diesbezüglich sollte dieser noch genügend Reserven haben mit aufgefrischtem Stepping

Selbst AMD und dessen Marketing hat Bulldozer bisher nie gegen den Sandy Bridge E possitioniert gehabt

Aber vielleicht geschehen ja noch Wunder:)
 
Mich würde mal interressieren,wie sich die 3xxx SB-E von ihren LGA 1155 Brüdern abheben.
Wenn der Abstand so gravierend wie das Zahlenspiel 2xxx auf 3xxx ist,würde eine ganze CPU Klasse dazwischen liegen.
AMDs BD hat ja da eine ganz kurze Halbwertzeit,bis er endlich auf dem in nächster Zeit endgültigen Sockel landet.Das kann sich Intel beim 2011 kaum leisten.Immerhin hat die i7 Generation vom 1366 bis
2011 3 Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied ist die Kernzahl. LGA 1155 nur bis 4 Kerne und LGA 2011 6 Kerne. Der Cache wird auch ein paar MB größer ausfallen, wodurch etwas bessere IPC zu erwarten ist. Ansonsten bleibt es ein Sandy Bridge.
 
Nur einmal dumm gefragt:
Die CPU´s von LGA 2011 werden keine iGPU haben oder sehe ich das falsch?
 
@Volker
Ja da hast recht mit dem kleinen wenn der so stark wird wie der BD wird könnte der Preis bei Ca 250 liegen.
Aber ein 6 Kerne Core i7-3930K mit freiem Multi bei ca 400 rum wäre mal der Hammer.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie das dann ausieht wenn es so weit ist.
 
Zurück
Oben