Schnelles Laufwerk - aber welches?

necoicould

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen DVD/CD Laufwerk womit CDs und DVDs schneller gelesen werden sollen - momentan habe ich einen 20€ Laufwerk. Gibts da irgendwelche Unterschiede wenn man teurere kauft? Habt ihr Empfehlungen? Das Laufwerk sollte wie gesagt schnell lesen. Ich benutze sehr oft Audiograbber um CDs ins MP3 Format zu rippen und bei einer 20 CD Kollektion dauert das stunden - geht das mit einem schnelleren Laufwerk auch schneller? wWas meint ihr? Welches Laufwerk würdet ihr empfehlen?

nur lesen oder soll es auch schreiben können?
schau dich am besten mal bei alternate um, also viel teurer sind andere geräte auch nicht;)so bis 30 euro bekommst du schon mit die besten geräte^^

Eigentlich muss es nur "schnell" lesen können - aber mittlerweile schreiben die ja auch ^^ oder gibt es geräte die nur lesen?

welche würdet ihr empfehlen ?

Wenn du das GH22NS50 aus der Signatur hast, liest dies bereits mit maximal 48x Geschwindigkeit.
Bei solchen Geschwindigkeiten ist aber auch die Fehlerrate wesentlich höher, daher glaube ich nicht, dass es bringen würde ein schnelleres Laufwerk zu kaufen (wobei 60x laut Wikipedia sowieso oberste Fahnenstange ist).
Die tatsächliche Leserate wird aber sowieso weit darunter liegen --> Fehlerkorrektur, Qualität der zu lesenden CD
Wenn dann würde es vlt. was bringen ein Laufwerk mit sehr guter Lesequalität zu suchen.

Und wow 20 CD-Kollektion. Die schätzungweise 8min pro CD wirst du wohl noch aufbringen können oder? Glaube nicht, dass mehr als 20% theoretischer Geschwindigkeitsvorteil machbar ist.
Es zwingt dich ja keiner dazu neben dem Bildschirm zu sitzen und dem Balken anzustarren.

Zuletzt bearbeitet:
20cds in Stunden?
mein Blu-ray Laufwerk ripped eine volle Audio CD im 20x Modus und das fehlerfrei...
Ich denke jedes vernünftige moderne 52x Laufwerk bekommt das hin...

Gerade beim akuraten Auslesen von CD Audio gibt es auch heute immernoch teils recht große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Laufwerken. Bei manchen kann das schonmal ne viertel Stunde dauern, andere gehen fast genau so schnell durch wie bei ner Daten CD. Wenn man viel rippt macht das durchaus einen Unterschied.

Nur optische Laufwerke werden heutzutage ja kaum noch getestet, wenn dir google nicht hilft da etwas zu finden hilft vielleicht eine kleine Umfrage hier im Forum. Vlt. kommen ein paar Erfahrungsberichte zusammen und du findest ein schnelleres LW als dein jetziges. Am Preis kann man die Geschwindigkeit der Audio Extraktion aber eher nicht festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du massenweise cd,s ripst wäre ein zweites Laufwerk wohl besser und auch letztendlich schneller
viele Programme können nämlich zwei Laufwerke auf einmal verwenden
und wenn das nciht reicht kannst du auch so viele Laufwerke einbauen wie ins Gehäuse passen

Alternate 4
Zurück
Oben