Schnelles lokales VNC?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, um auf meinen Homeserver zuzugreifen benutzte ich im Moment Real VNC (server & viewer), allerdings finde ich das ganze wirklich unerträglich langsam. Je Eingabe braucht eine Ewigkeit und wird mit ca. 1-2 FPS dargestellt.

Gibt es irgendeine schnellere Möglichkeit oder bestimmte Settings, die man vornehmen kann, damit das ganze halbwegs flüssig funktioniert? Über Lan sollte doch etwas mehr drin sein, oder nicht? Remote Desktop find ich scheisse, weil es jedesmal ne neue Instanz startet für einen neu angemeldeten Benutzter.

Hoffe das passt in das Forum hier ;)

Der Server hat übrigens ne HD 3200 onboard Grafik und nen Athlon II x4 (@0,7V im Idle)

Wenn du Windows nutzt, benutze den windowseigenen Remote Desktop Client. Ist viel, viel schneller als RealVNC & Co. Sogar Videos kann man damit im LAN schauen (wenn auf Server und Client Win 7 läuft). Aber auch unter XP ist das RDP viel schneller als VNC.

Hier die deutsche FAQ dazu von Microsoft.

Ansonsten hier eine Liste an Alternativen zu RealVNC.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, das nicht bei jedem neuen Verbindungsaufbau, ein neuer Benutzer angemeldet wird. So war es zumindest bei Windows Server 2003. Nutze jetzt Server 2008 R2. Ist es dort genauso? Oder bleibt ein Benutzer angemeldet auf den immer zugegriffen wird?

So läuft das. Du kannst frei entscheiden als welcher Benutzer du dich anmeldest.

Wenn auf dem Server der Nutzeraccount "W4yl4nder" gestartet ist (oder auch nicht, ist egal), kannst du dich einfach über Remote Desktop mit "W4yl4nder" + Passwort einloggen, ohne dass irgendein neuer Account auf dem Server gestartet wird.

Der Benutzer bleibt auch angemeldet wenn du die Verbindung trennst.

Danke, habs getestet und läuft zu meiner Zufriedenheit :) Ist wirklich um vielfaches schneller, als alle getesteten VNCs

Würde gerne dieses Thema nochmal aufwühlen.
Ich habe auch eine Windows Remote Verbindung zwischen HTPC (win7 ultimate 32bit) und Hauptrechner (Win7 ultimate x64)
Von der Geschwindigkeit her ist es echt überragend.
Allerdings ist es für mich unbrauchbar, da:
- ein windows passwort auf dem clienten nötig ist, welches wegen der fehlenden tastatur das ein schalten für den htpc betrieb unmöglich macht
- man über die verbindung keine möglichkeit hat, den computer herunterzufahren oder neuzustarten.

kann ich diese dinge umgehen und falls nicht, was ist die beste alternative?

mattmaster88 schrieb:
- ein windows passwort auf dem clienten nötig ist, welches wegen der fehlenden tastatur das ein schalten für den htpc betrieb unmöglich macht
Aktiviere doch auf dem HTPC das automatische Login. Dann brauchst du beim Start kein Passwort einzugeben, obwohl eins gesetzt ist, dass du dann beim Zugriff per Remote Desktop brauchst.

Um die automatische Anmeldung zu aktivieren drück Win+R. Geb netplwiz ein und drück ok. Entferne den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Übernehmen drücken. Dann für den Nutzer mit dem du dich einloggen willst nochmal Passwort eingeben und fertig.

mattmaster88 schrieb:
- man über die verbindung keine möglichkeit hat, den computer herunterzufahren oder neuzustarten.

Speichere folgendes Kommando als .bat-Datei irgendwo auf dem Remote-PC ab: shutdown -s -t 00 (einfach in einen Texteditor kopieren, speichern drücken und zb "runterfahren.bat" als Namen eingeben).

Wenn du diese Datei ausführst wird der PC runtergefahren. Wenn du statt -s (für shutdown) -r (für restart) nimmst, wird neugestartet. Die zwei Zahlen hinter dem -t geben die Wartezeit an bevor runtergefahren wird, in diesem Fall also sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Super, hat mir ech weitergeholgen.
Hast du auch noch eine Lösung für mein letztes Problem?
Und zwar, dass bei der benutzung von Windows Remote auf dem Monitor des HTPC nur noch das Anmeldefenster zu sehen ist.
Wenn du das noch lösen kannst, wäre alles perfekt!

Noch ein kleiner optionale wunsch:
Gibt es eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware oder Einrichtung (aber mit Passworteingabe) über einen Browser via Internet den HTPC zu remoten?

mattmaster88 schrieb:
Und zwar, dass bei der benutzung von Windows Remote auf dem Monitor des HTPC nur noch das Anmeldefenster zu sehen ist.
Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann dir jemand anderes da weiterhelfen. Eine Notlösung wäre vielleicht dass du dich nicht mit dem Benutzer anmeldest der mit dem Monitor angemeldet ist, sondern für die Remote-Verbindung extra einen zweiten Benutzer anlegst auf den du dich dann verbindest. Bin mir nicht sicher ob das klappt, oder ob das mit deinem Einsatzzweck zusammenpasst... das müßtest du mal ausprobieren.

mattmaster88 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware oder Einrichtung (aber mit Passworteingabe) über einen Browser via Internet den HTPC zu remoten?

Über den Browser - nein. Ein Webinterface für RDP gibt es meines Wissens nach nicht nativ. Für diesen Zweck bieten sich dann VNCs an die per Java Zugriff über den Browser ermöglichen. Alternativ dazu könntest du schauen ob die Software die du auf dem HTPC einsetzt Webinterfaces anbietet, falls es dir zb darum geht per Remote Aufzeichnungen zu starten, umzuschalten, Downloads zu verwalten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shutdown.bat funktioniert nicht so, wie es soll.
Ich hab folgendes mit dem Editor erstellt und abgespeichert.:
shutdown -s -t 0

Wenn ich die Datei öffne (als administrator) öffnet sich das schwarze cmd fenster und der befehl wird in einer endloskette abgespielt, aber herunterfahren tut er nicht.
Wo liegt das Problem?

Zurück
Oben