Schnelles Notebook (Desktop Ersatz)

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
meine Großmutter sucht einen passenden Laptop als Desktopersatz zum Arbeiten und natürlich auch zum gelegentlichen Mitnehmen. Ihre Kretierien waren nun viel Ram und gute Grafikkarte. Meine dazu waren ein Core 2 Duo, ein passendes Display mit entsprechender Bildqualität und ein Preis bis 1000€. Da ich es nicht einsehe das sie aber wirklich 1000€ für ein Gamergerät ausgibt denke ich man sollte was schnelles, qualitatives und passendes für 750€ in der Ecke kriegen. Bildschirm 15,4", aber notfalls täten es auch 17" - da muss ich sie fragen, daher Optionen offen lassen. Vista dabei bitte.

Erst ging es in Richtung Dell, Studio 15. Nur da fürchte ich wird die Grafikkarte (3450 glaube ich) bei Spielen schlapp machen die ab und zu gespielt werden sollen.
Aber dann... hm... gibt so viel!

Meine Ideen waren bisher:
http://www.notebooksbilliger.de/acer_aspire_6930g584g32mn (sehr guter Test, gute Leistung)
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+p300d14a+mit+gesichtserkennung (durch Zufall gefunden)
Dell Studio 15 mit 4GB Ram, eventuell hochauflösendem Display.

Ich will ihr nichts falsches empfehlen daher frag ich mal nach Meinungen.
 
Deine Großmutter möchte echt mit dem Ding spielen? :freaky:
Welche spiele sollen denn gespielt werden?
Die HD3450 schafft schon etwas. Ein bekannter hat Sie in seinem Laptop.
Beim netzen hatte er mit Warcraft 3, Call of Duty 1-2 und solchen Games absolut keine Probleme. Auch Dead Space auf niedrigeren Einstellungen war kein Problem.
Das Acer Aspire wäre mein Favourit, hat eine bessere Leistung. Vorallem mit der Grafikkarte kann deine Omi sogar Call of Duty 5 spielen ;)
MfG
 
Ich weiß nicht was genau, sie erzählte mir nur das sie mal etwas spielen wollte und das nicht ginge. Außerdem, wennschon dennschon. Sie ist voll berufstätig, ich finde den Begriff "Großmutter" oder "Oma" extrem unpassend im übrigen. :D Ich denke auch das die 3450 reichen würde, aber ich gehe mal davon aus das eventuell etwas mehr damit passieren soll, man weiß ja nie.

Das Acer würde ich auch vorziehen, nur da ich mich kaum auskenne im aktuellen Markt dacht ich es gäbe noch mehr passendes.

@kooxer: Die haben nichts passendes finde ich, alles Centrino, nichts was mir zusagen würde.
 
Schenker würde ich auch nicht unbedingt vorziehen, die Verarbeitung von den Notebooks ist nicht gerade lobenswert.
Mit dem genannten Acer machst du sicher nichts falsch. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist super.
Die 9600M GT ist die beste Grafikkarte im mittleren Preissegment, danach findet man erst in 1100€ Notebooks bessere.
Klar lässt sich überall noch etwas einsparen, aber die Leistung für den Preis ist echt sehr gut. Ich würde zuschlagen ...
MfG
 
Das hier ist nicht schlecht(klick)

Ich würde dir den hier empfehlen, kostet nur 50€ mehr und hat vile mehr Leistung(klack)
 
hauptsache sie meint mit Spielen nicht irgendwelche Flash-Games (können heute so manch alten Rechner in die Knie zwingen)... vielleicht solltest du dich mal über ihre "Spielwünsche" erkundigen bevor sie eventuell viel Geld aus dem Fenster rausschmeißt ^^
 
Die haben beide ein kleineres Display und imo ein schlechteres P/L?! Seh ich da was falsch?
Ich habe ihr erstmal den Acer empfohlen.

Nein, schon richtige. Außerdem bin ich einfach mal der Ansicht das es sich dann auch lohnt wenn ihr wirklich mal was gefällt und sie es Spore. Sonst ist dann wieder das Geschreie groß. Ob von Besitzerin oder Spiel ist die andere Frage. :p
 
Schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=27_2~28_2000

Da sind u.a. die 9650M GT verbaut, mit das schnellste, was in 15,4" verbaut wird.

Im Übrigen ist der P8X00 einer der besten Prozzis, nur 25W TDP, aber ziemlich hoch getaktet. Aber die T-Modelle gehen auch.

Ansonsten nimmste ne 9600 oder 9500, (gibts als GT und GS) das sollte wohl auch langen. Immerhin kommt die 9500 GS so ca. auf 3500 Punkte im 3DMark06 (schneller als 8600 GT).

Zum Vergleich: Meine X1700 schafft so 2000 Punkte, damit zock ich Rome, Crysis geht alles auf mittel, Company of Heroes (auch fast voll) oder Dark Messiah of Might an Magic. Flatout 2 geht auch voll.

Also schon passabel, mit der 3450 liegts du da 300-500 Punkte drunter, selbst mit T8300 (2,4GHz).

Aber so älteres und neues auf mittel geht im Prinzip problemfrei.

Hier kannste mal so grob vergleichen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile...sional=0&search=&sort=3dmark06&vantage3dmark=

Ab 9500 GS kannste alles nehmen, wobei es da kaum Auswahl gibt und die NB damit schnell teurer werden als mit ner 9600.

Was älteres wie 8600 geht natürlich auch, aber die brauchen mehr Saft, ist ja klar.

Bei ATI kannste im Prinzip alles ab 3650 nehmen, zumindest wenns deutlich mehr Leistung als bei meiner X1700 oder der 3450 sein soll.

Aber da hält sich die Auswahl leider immer in Grenzen. Die neuen HD4000 sind leider noch nicht verbaut, die neuen NVIDIA G sowieso ebensowenig. Hab ich bis jetzt nur mal im BlödMarkt Prospekt gesehen.

Hoffe das hilft dir etwas.
 
Nur zur Info:
-die 8600GT mit GDDR2 Ram erreicht auch 3500 3DMark06
-die 9650 ist langsamer wie die 9600(weil die 9650 GDDR2 Ram hat)
-die 9500 ist eingentlich gleich schnell wie die 8600
-die 3650 ist total lahm(in Spielen)
-stromverbrauch zwischen der 8600 und 9600 ist gleich
-stromverbrauch der 3650 ist viel höher
- ich von der GS abraten würde
-am besten eine 9600GT kaufen
-15,4" bedeutet höher details -> bessere grafik
-17" also weniger details -> grafikkarte macht schneller schlapp
-ich mit einer 8600GT mit GDDR2 mehr FPS habe wie ein kumpel von mir mit einer 9650GT
-9600GT mit GDRR2 20% langsamer aber 3Watt weniger beim Stromverbrauch

da man oft nicht sicher sein kann das man eine 9600GT mit GDDR3 kriegt sollte man auch ein NB mit einer fetten CPU kaufen (p8x00 mit fetten Taktraten) weshalb ich dirfolgendes empfohlen habe: http://www.notebooksbilliger.de/belinea+gamingbook+6066
achja je teurer, desto höher die chance eine 9600GT mit GDDR3 zu kriegen
 
Das ist mir alles zu extrem "Gaming"-mäßig. Bedenkt das es nicht für einen 18jährigen ist... aber das Acer hat GDDR3. Ich hab ja im Prinzip was gefunden es sei denn es spräche nun wirklich was sinnvolles dagegen.
 
Zurück
Oben