schnelles tippen lernen

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
hi,

momentan tippe ich noch mit effektiv drei bis vier Fingern. Hat jemand Tipps wie ich mir ein 10 Fingertippsystem angewöhnen kann oder hat sowas mal selbst gemacht. Finde die Umgewöhnung relativ schwer und falle im wieder in alte Muster zurück.

mfg

Ich tippe auch nicht mit den 10 Fingern und bin bestimmt schneller als manch einer der mit dem 10-Finger-System tippt.
Übungssache.

Was ich damit sagen will, um schnell zu sein brauchst nicht unbedingt das 10-F-S

Hab damals zwar n Kurs gemacht aber fand es total unergonomisch mit 10 Fingern zu tippen

http://www.tipp10.com/de/

Ich hab es selbst nicht ausprobiert, weil ich das 10-Finger-System beherrsche, aber vllt hilft es dir.

10 Finger System ist schon vorteilhaft.
Wenn man geübt ist, ist man sehr schnell & man schreibt blind, was den Vorteil hat das man während des lesen sieht was man schreibt und sofort korrigieren kann.

Ich habe es damals in der Schule gelernt.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, wie es funktioniert. Ist aber eine reine Übungssache und in der Schule hat man Seitenlang einzelne Buchstaben & Buchstabenkombos trainiert. Wenn man es aber einmal gelernt hat, ist es wie Fahrrad fahren & man verlernt es nicht.

Ok, hier die Grundstellung + welcher Finger welche Taste anschlägt.

Grundstellung
Linke Hand: asdf
Rechte Hand: jklö

Linke Hand
Zeigefinger: frtgbv
Mittelfinger:edc
Ringfinger: wsx
Kleinerfinger: qay<

Rechte Hand
Zeigefinger: juzhnm
Mittelfinger: ik,
Ringfinger: ol.
Kleiner Finger: püöä-

Groß und Kleinschreibung jeweils mit den kleinen Finger der entgegengesetzten Hand die "Shifttaste" drücken.

Viel Spaß und Erfolg beim Training.

Ich habe auch mal vor ein paar wochen versucht mir krampfhaft das 10 Finger system einzuprägen. Es bringt nichts. Ich tippe relativ schnell und schon seit längerem. Ich tippe schneller als viele Leute und das reicht mir schon. Du kannst tippen wie du willst. Solange es schnell und zuverlässig genug ist.

Ich hatte mal in der Schule vor Ewigkeiten einen Kurs mitgemacht, aber das hat mir nicht geholfen, mit 10 Fingern zu schreiben. Bin aber seit fast fünfzehn Jahren online und viel in Chats, Foren und Onlinespielen aktiv. Es kam dabei mit der Zeit von ganz alleine, ist also reine Übunggsache.

Wenn man mit zehn Fingern schreiben kann, ist es mit Sicherheit ein Vorteil, da es schneller und weniger fehleranfällig ist.

Und wenn du dir schon beibringst mit 10 Fingern zu schreiben dann bitte auch gleich blind. Sprich du kannst sonst wo hin gucken, mit wem reden etc. und dabei gleichzeitig noch den Text schreiben ohne auf die Tastatur oder den Schirm gucken zu müssen. Aber es braucht einige Monate Übung bis du so weit bist. Und auch die Tastatur spielt da ne Rolle. Viele Gamer-Tastaturen sind zum schreiben der totale Horror :freak:

Tasten lernen, und dann jeden Beitrag hier, jede Mail, jeden Text den Du schreibst mit 10 Fingern tippen.
Auch wenn es am Anfang langsamer ist als Deine 3-Finger Methode, sobald Du blind die Tasten drauf hast gehts ab. Und schnell wird man nur durch üben, üben üben. Wie bei allem im Leben :-)

<-- hat damals zu DOS-Zeiten einen Tipptrainer genutzt. Das was ich in der Schule gelernt hatte, hat es nie bis in den Alltag geschafft mangels Bedarf :-)

ich schreibe auch nicht mit 10 fingern und bin trotzdem schneller als die meisten. Blind tippen kann ich auch :D.

Wie das geht? -> Übung :D

Im Endeffekt ist das Übung. Am Anfang ist das immer ungewöhnlich und wirkt ungelenk und ist tatsächlich langsamer als das vier Finger Suchsystem. Ich habe auch recht gute Geschwindigkeiten hingekriegt, bevor ich mit 10 Fingern schreiben konnte, da war ich schneller als die Klassenkameradin, die im 10-Finger-System getippt hat. Aber wenn du es mal kannst, dann ist es echt klasse.

Die Möglichkeit, zu tippen, ohne auf den Bildschirm oder die Finger zu gucken und hinterher genau den Text dastehen zu haben, den man schreiben wollte, ist halt einfach genial. Hat mir im Studium beim Zusammenschreiben von Texten fürs Lernen unglaublich geholfen. In der Zwischenzeit komme ich auf über 350 Anschläge pro Minute und muss relativ selten was korrigieren und merke das vor allem meist direkt nach dem Tippen, so dass eine Korrektur sehr schnell geht. Wenn ich dann bei nem Kollegen sitze, der das nicht kann und drei Mal so lang braucht und mehrfach korrigieren muss, dann kribbelt es mich immer in den Fingern, selbst zu schreiben.

Dran bleiben ist das einzige was du machen kannst. Schau vielleicht mal nach einem Onlinekurs zum Tippenlernen oder nen Programm. http://www.maschinenschreibenlernen.de geht z.B. ganz gut.

Und dann halt immer weiter üben, Texte tatsächlich mit dem 10-Finger-System schreiben und dann wird das schon

Ich habe für´s 10 Finger schreiben auch ewig rumgemacht (TipTop 6.0) glaub ich.
Aber so richtig angewöhnt habe ich es mir erst, nach dem ich mir dieses Tastenbrett gekauft hatte.
ms_n4000_keyboard.jpg
Das Tasten suchen ist darauf extrem nervig!
Und heute bin ich echt froh das ich es "kann" und möchte es nicht mehr missen!
Nur wenn ich jetzt auf (Normalen) Tastaturen schreibe, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mir gleich die Hände breche!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Ausbildung mal so einen "Kurs" fürs 10 Fingertippen. Ich konnte dann die Kursleiterin überzeugen, dass ich das 10 Fingersystem nicht brauche, da ich mein eigenes System entwickelt habe, mit dem ich ohne Probleme mit einem alten Hasen im 10 Fingertippen mithalten kann (Schnelligkeit und natürlich auch Korrektheit des getippten!).
Schreib einfach viel am PC, dass geht sogar beim zocken --> unterhalt dich einfach mal mit deinen mitspielern. Dann kommt das von ganz alleine. Spätestens nach der ersten 30-50 Seitigen Arbeit bist du eigentlich flink unterwegs ;)

Es gibt da Websites auf denen man es lernen kann. Das ist im Grunde das selbe wie die ganzen Softwares und oft kostenlos. Mach da einfach Übung für Übung durch.

Find ich irgendwie lustig, dass es hier viele nicht können und dann noch behaupten, dass sie mit ihrem eigenen Suchsystem schneller sind :D

Mal so als Vergleich, geübte Menschen machen mühelos 250-300 Anschläge pro Minute mit dem 10 Finger System.

Zuletzt bearbeitet:
Nebulein: 250-300 Anschläge pro Minute für "geübte" Menschen? Das kriegt doch jeder Affe hin der zum ersten mal am PC sitzt.

Also laut diesem Test:

http://10fastfingers.com/typing-test/german

komme ich auf 529 Anschläge pro Minute. Mit nur drei falsch geschriebenen Wörtern.

Dazu muss man sagen, dass hier die Wörter wahllos sind und auf Groß- und Kleinschreibung geachtet sind. Wenn ich nun richtige ZUSAMMENHÄNGENDE Sätze schreibe und vielleicht nicht jedes Nomen groß schreibe, dann wäre ich sicherlich noch schneller und/oder fehlerfreier.

Geht also auch mit einem selbst antrainierten System sehr problemlos und gut, man braucht keine komischen 10 Finger training tipps zu machen :D

---

Gerade zweiter Versuch:

Wörter pro Minute (WPM) 124
Tastenanschläge 623
(619 | 4)
Korrekte Wörter 111
Falsche Wörter 1
Du bist besser als 99.18% aller User (Position 57 von 6932 - in den letzten 24 Stunden)

Oder meinstest du 250-300 Wörter pro Minute? Das wäre in der Tat extrem beeindruckend und eigentlich unschaffbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Übung macht den Meistern, aber ein Meister mit allen zehn Fingern schlägt jeden Meister mit nur drei Fingern.

Ich habs mal gelernt, sogar in einem extra Kurs, aber am eigenen PC bin ich schnell wieder in mein altes System verfallen. Wenn man aber mal im 10-er System drin ist funktioniert das wunderbar und wie von alleine.

Die Umgewöhnung und das Durchhalten der neuen Technik ist für mich auch schwer, man ist einfach erstmal langsamer und unsicherer. Hier hilft meiner Meinung nach nur üben und dranbleiben.

FreeZer_ schrieb:
Dazu muss man sagen, dass hier die Wörter wahllos sind und auf Groß- und Kleinschreibung geachtet sind. Wenn ich nun richtige ZUSAMMENHÄNGENDE Sätze schreibe und vielleicht nicht jedes Nomen groß schreibe, dann wäre ich sicherlich noch schneller und/oder fehlerfreier.

Ein zusammenhängender Text wäre schwieriger "abzuschreiben", weil es im Gegensatz zu dem Speedtest Sonderzeichen gibt und sich die Wörter nicht ständig wiederholen.

Coole Seite.. 489 Anschläge, 1 falsches Wort.. was will man mehr :D

Ja - 300 Anschläge mit 2-Fingersuchsystem...

FreeZer_ schrieb:
Nebulein: 250-300 Anschläge pro Minute für "geübte" Menschen? Das kriegt doch jeder Affe hin der zum ersten mal am PC sitzt.

Also laut diesem Test:

http://10fastfingers.com/typing-test/german

Solche Tests sind Schwachsinn, weil sie genau eine Minute lang gehen, da kann ich dir auch über 700 Anschläge rausjagen. Ich schreibe aber die 300 Anschläge dir auch 20 Minuten am Stück und das fast fehlerfrei, hab sogar ein Zertifikat darüber ;) und dafür musste ich über 15 Minuten lang in dem Tempo schreiben und durfte 10 Fehler haben.

Ich sehe schon die Debatte hierzu ist anscheinend kindisch und jeder hält sich für den Schreibkönig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben