schnelles tippen lernen

Ich hatte zum Glück in der Schule ein Wahlpflichtfach, in dem wir 10-Finger tippen und ein paar Office Sachen gelernt haben.

Dadurch habe ich auch 500-700 Anschläge pro Minute (je nach Text usw.), das kriegt man glaube ich schwer mit zwei oder drei Fingern hin.
Und die Geschwindigkeit kann man auch relativ gut halten (klar, nicht immer am absoluten Limit, aber um die 500 sind locker drin ohne große Anstrengung).

Ich würd für Leute, die am PC arbeiten, vor allem Programmierer und dergleichen, schon empfehlen das 10-Finger-System zu lernen. Meiner Meinung nach sollte man sowas heutzutage auch in der Schule beigebracht bekommen, weil man doch heute fast überall am PC arbeitet.

Habe grade mal gegoogelt und da gibts doch einige brauchbare Seiten, die es einem beibringen. Es ist im Prinzip sehr einfach und nur Gewöhnungssache.
Kann es nur empfehlen, selbst damals in der Schule mit 14 Jahren hatte ich so schon 400 Anschläge pro Minute und mit den Jahren hat sich das nochmal enorm von ganz alleine gesteigert.

Ich kommt auf 400-500 Anschläge pro Minute mit 7-8 Fingern...mit 10 Fingern komm ich garnicht klar :D

Ich wollte auch unbedingt immer das 10 Finger System beherrschen. Mittlerweile hab ichs aufgegeben.
Meiner Meinung nach geht es mit zwei oder drei Fingern genauso schnell..alles Übungssache

also meine mutter hats erst mit diversen programme und tastaturen versucht aber im endeffekt genau wie ich einen kurs besucht wo man das dann recht schnell und sicher drin hat :)

98.jpg

Früher war ich schneller. Ohne trainieren geht da echt nichts. Vor allem hängt das von der Tastatur ab.

nebulein schrieb:
Find ich irgendwie lustig, dass es hier viele nicht können und dann noch behaupten, dass sie mit ihrem eigenen Suchsystem schneller sind :D

Was heisst denn "Suchsystem"? Als ob man nach jahrelanger Übung (welche die meisten hier haben dürften) noch wirklich die einzelnen Buchstaben richtig suchen müssten. Das ist doch alles völlig in der Motorik drin. Suchsystem ist definitiv der falsche Ausdruck.

Eigentlich ist es doch egal wie schnell man tippt wenn man es nicht beruflich braucht.
Hauptsache man kommt selbst damit klar. ;)

Wer es aber beruflich braucht der sollte das schon können ganz einfach weil heutzutage Leistung zählt. Je schneller umso besser so meine Meinung.

Ich komme mit 2 Fingern auf 300 Anschläge und das reicht mir und beruflich brauche ich es nicht.

Aber wie die meisten schon geschrieben haben "Übung macht den Meister". :D

Bei mir wars folgendermaßen.
Ich kam 2002 in die 7. Klasse - eine "Multimediaklasse", ein Projekt, welches vom Land Brandenburg gefördert wurde - wo das Medium PC dem Schüler näher gebracht werden sollte. Dazu zählte auch das Schreibmaschineschreiben, welches dann innerhalb von vier Jahren gelernt wurde. Heute komm ich auf 600 - 700 Anschläge mit 10 Fingern, beruflich bin ich auch darauf angewiesen. Aber wie die Vorredner schon sagten, tuts das 2-Finger-Suchsystem auch, solange man damit zurecht kommt ;)

Das man mit 2 Finger genauso schnell ist wie mit dem 10 Fingersystem halte ich für ein Gerücht. Legt man es auf Geschwindigkeit und blindes, fehlerfreies Tippen an bleibt einem nichts anderes als das 10 Fingersystem übrig.
Ich muss dabei immer an einen ehemaligen Arbeitskollegen denken, der hatte eine abartige Tippgeschwindigkeit beim programmieren drauf. Auch 10 Fingersystem.

Brauchen tuts natürlich nicht jeder weil es anders auch funktioniert, das stimmt.

Naja es ging bei dem Post weiter oben vermutlich eher um "Mehr als zweifingrige Systeme". Immerhin gibt es neben dem klassischen 10 Fingersystem auch einige andere, weil es eben nicht besonders ergonomisch ist. Ich habe z.B. ein leicht abgeändertes 10 Fingersystem.

Ich hatte das nie in der Schule aber habe damals mitbekommen, dass mein Bruder gelernt hat, dass die Zeigefinger auf bestimmten Tasten liegen müssen. Nämlich auf dem F und dem J (da wo die kleinen Erhöhungen drauf sind). Das habe ich mir gemerkt und mich dann einfach immer gezwungen meine Hände auch entsprechend hinzulegen. Nach einer Weile prägt es sich dir dann einfach ein und du lernst es ganz automatisch :) Übung macht den Meister :king:

Ich formuliere mal vorsichtig - hast Du Dich verschrieben?
Heute komm ich auf 600 - 700 Anschläge mit 10 Fingern
In den deutschen Meisterschaften werden Anschläge von ~500 Anschlägen erreicht. Die Weltmeisterin schafte 821!
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_pro_Minute

Als jemand, der das noch in der Schule gelernt hat, schaffe ich mit 10 Fingern und wenn ich einen guten Tag habe, als damaliger Klassenbester, rund 300 Anschläge/Minute bei einer Fehlerquote die man als gut bis sehr gut bewerten kann.
Sicher tippe ich nicht auf Rekordniveau, aber was hier geschrieben wurde nehme ich euch nicht ab!

Und was das Topic betrifft, Übung macht den Meister - Geschwindigkeit kommt mit der Zeit und viel Training!

Ich kann dir auch nur das sagen, was ein Online-Schreibtest für mich ergeben hat und ich denke mal, dass man diese Online-Schreibtests nicht in Frage stellen braucht. Oder etwa doch?

dass man diese Online-Schreibtests nicht in Frage stellen braucht. Oder etwa doch?
Keine Ahnung, ich mache online tests nicht, aus dem Alter bin ich raus.
Aber Du kannst das selbst beurteilen:
a) ist der Text vor dem Schreiben bekannt?
b) beinhaltet der Text Sonderzeichen und Zahlen?
c) berücksichtigt der Text die Rechtschreibung bzw. die Grenzen - Abwertung bei Fehlern?
d) dauert der Text mind. 10 Minuten ohne Pause
e) Text mit Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion?

Wird das alles bei dem online Text berücksichtigt?

Onlinetests und PC-Tastaturen sind eh nur etwas für Weicheier.
Ich habe noch auf einer schönen alten mechnanischen Maschine gelernt, Tastenhub min. 30mm - dafür benötigt man einen ordentlichen "Wumms" in der Fingermukulatur.
schreibmaschine.jpg

Am PC fliegt man anschließend nur noch über die Tasten und Elektronik winkt mit dem weißen Fähnchen. ;D

ähhmm,
IMG_0289r.JPG
da habe ich noch drauf geschrieben - natürlich nicht professionell, aber immerhin, vor 30 Jahren war auch das noch ein Spass!
Auf einer TA schreibe ich heute noch jeden Tag........

edit: heute nur noch ein Staubfänger, die gute alte Mercedes!

10 Fingersystem. Nicht nachdenken!

Hallo CB,
Ich habe vor 3 Wochen mit dem 10 Fingersystem angefangen und bin etwas verzweifelt.
Ich komme mit dem System eigentlich für den anfang ganz gut zurecht doch bekomme ich es nicht hin meinen kopf ab zu schalten. Sobald ich anfange darüber nach zu denken werde ich extrem langsam und verschreibe mich am laufenden Band.
Wenn ich anfange mit einem Text dann ist es am anfang noch leicht doch nach einiger zeit kommt es mir so vor als würde ich vergessen welche taste welcher Buchstabe ist.

Was macht ihr um euren kopf freizuhalten ?
Brauche ich einfach etwas mehr übung?

Gruß Raumen837

AW: 10 Fingersystem. Nicht nachdenken!

Also ich nutze das System jetzt seit mehreren Jahren und ich kenne dein Problem, mir geht dass vor allem bei den Zahlen und Satzzeichen so... Im Grunde ist das nur eine Sache der Übung... je mehr du schreibst, desto schneller wirst du werden und desto weniger wirst du anfangen darüber nach zu denken... kannst ja mal mit den zehnfinger- speedtest anfagen, dann kannst du deine Entwicklung betrachten....

AW: 10 Fingersystem. Nicht nachdenken!

Ich weis ja nicht, wie Du lernst.
Bei mir ging es so los, das ich erstmal Seitenlang nur bestimmte Tastenkombos üben musste.

z. B.
frfrfrfrfrfrfrfrfr
edcedcedced

Das ging nicht von heute auf morgen, irgendwann hatte man das so verinnerlicht, das man für die Worte gar nicht groß nachdenken musste.

Ich hatte allerdings den Vorteil, das ich es vor gut 20 Jahren in der Schule gelernt habe und da gut an die Hand genommen wurde. Wenn man es dann einmal kann, ist es wie Fahrradfahren.

Zurück
Oben