schnelles tippen lernen

AW: 10 Fingersystem. Nicht nachdenken!

ich habe auch so gelernt ...

Ich schreibe auch ohne nachdenken schon ziemlich gut. Nur nache einer Gewissen Zeit die ich an einem Stück schreibe. kommen immer momente in den ich ohne mein zutuen darüber nachdenke ... und ganeu da verschreibe ich mich und werde langsam.

Dann mach kurz ne Pause und dannach wieder "unbefangen" weiter. Oder denk halt nach - ist ja nicht schlimm...

Bist du eigentlich drauf angewiesen? Ich finde, wenn man es nicht nutzen muss, gewöhnt man sich das 10 Finger System immer wieder ab, wenn es einem "nicht so liegt". Ist bei mir das selbe. Ich habs auch mal 3 Jahre in der Schule gelernt und sehr gut beherrscht, aber nach spätestens einem Jahr war alles vergessen. Ich finds einfach un-ergonomisch die Finger so gerade auszurichten und zu aufwändig, immer mitzudenken. Mit dem 2x 3 Finger Prinzip geht das alles sehr viel angenehmer.

Laggy.NET schrieb:
Bist du eigentlich drauf angewiesen?
Eine Frage die man sich durchaus stellen sollte, wenn man den Kram nicht gerade für Schule/Ausbildung o.ä. lernen muss.
Ich denke der klassische Fall der Sekretärin die 8h/Tag irgendwelche Unterlagen tippt findet sich heute nicht mehr ganz so oft. Nicht selten ist das tatsähliche Tippen ein zeitlich deutlich kleinerer Teil als z.B. das über eine Problemstellung nachzudenken. Dann kostet das Lernen das Systems u.U. mehr Zeit und Mühe als es bringt.
Ich z.B. schreibe recht schnell blind - aber nicht nach dem 10-Finger System. Der Aufwand der Umgewöhnung würde sich für mich niemals lohnen.
Wenn man es denn wirklich lernen will, wird wohl nur mehr oder weniger massives Üben helfen.

Ich arbeite in einer IT-Firma und muss immer zu jeden meiner Programme Anleitungen schreiben die sich auch mal über 70-80 Seiten strecken können. Ich schreibe mit meinem zurzeitigen system eigentlich schnell genug. Nur brauche ich dafür sicht auf die Tastatur. Auch wenn ich nicht wirklich auf die Tasten schaue schreibe ich nur richtig wenn ich drauf schaue.

Ich will es eigentlich lernen damit ich schneller und fehlerfreier schreiben kann.

Kleb dir zum Üben ein Blatt Papier über die Tastatur, falls du dich öfter dabei ertappst auf die Tasten zu schauen als auf den Bildschirm.

Schreib so, wie es für dich am besten ist (mit einem Finger, draufschauen, was weiss ich).
Selbst wenn du mit 10 Finger schreiben kannst, aber mit "7" schneller ist und es mehr "Spaß" macht bzw. weniger anstrengend ist, dann muss man sich schon hinterfragen, wieso man das wechseln sollte.

Willst du lieber mit 10 Fingern anstrengend und für dich etwas langsamer (jetzt, vllt in Zukunft etwas schneller) schreiben, oder es einfach beim jetztigen belassen und dabei schneller arbeiten und angenehmer tippseln.

Eindeutig letzteres mMn.

hmmm jaein.

ich habe mit meinem zurzeitigen system nur das problem das ich draufschauen muss ... ich empfinde es als angenem auf dem bildschirm zu schauen ... und ich werde wohl nach einer zeit sowieso das 10fingersystem auf meine bedürfnisse anpassen.

Würde lieber beim 10-Finger-System bleiben. Bleib einfach am Ball, wenn du es mehr oder weniger jeden Tag machst, sitzt es früher oder später.

Versuche wenn du die Hände auf die Tastatur legst die Gnubbel auf F und J zu erfühlen. An denen kannst du dich immer orientieren wenn du nicht weißt wo du gerade auf der Tastatur bist. Da hilft nur üben. Mir scheint, dass du dazu im Alltag genug Gelegenheit hast. ;-)

Es gibt auch eine Reihe Spiele, die wie Railshooter funktionieren, nur dass man statt mit einer Waffe mit einer tastatur bewaffnet ist.

Um die Spiele zu "meistern" darf man auch nicht auf die tastatur sehen, da zu viel Zeit verloren geht. Evtl wär das ja was für den Feierabend.

Wie Jace schon gesagt hat: Es kommt auf die Automatisierung an, genauer auf das Prozedurale Gedächtnis. Dort werden "motorische Vorgänge" gespeichert, die immer automatisch ablaufen, beispielsweise Tanzen oder Autofahren. Auch das 10-Fingersystem wird da abgespeichert.

Am Anfang muss man seinen Fingern noch "bewusst" den Befehl zum Bewegen und Runterdrücken übermitteln. Mit ausreichend Übung wandert diese Fähigkeit ins prozedurale Gedächtnis und deine Finger bewegen sich "instinktiv" auf die richtigen Buchstaben.

Ich tippe jetzt seit ein paar Jahren im 10-Fingersystem und mir passiert auch noch das, was du ansprichst: Manchmal, wenn man drüber nachdenkt, wo sich jetzt genau ein bestimmter Buchstabe auf der Tastatur findet, dann fällt er einem nicht ein. Aber wenn man dann ein Wort schreibt, in dem der Buchstabe enthalten ist, dann finden ihn die Finger ganz von alleine.

Mein Tipp ist also: Durchhalten und viel Üben. Am besten ist meiner Meinung nach, wenn man den Umstieg so radikal wie möglich durchführt. D.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch 10-Fingersystem anwenden. Das ist m.M. eines der größten Probleme für "Umsteiger", die jahrelang ihr eigenes System hatten. Wann immer man was längeres schreiben muss, denkt man sich oft, dass man das noch schnell mit dem alten System schreibt, weil man da ja schon schnell ist. Aber wenn man sich zwingt, auch dann das 10-Fingersystem anzuwenden, dann geht das Lernen viel schneller.

Also ich Tippe auch nicht mit 10 Fingern aber bin trotzdem schneller als einer der mit 10 Fingern Tippt, weil es wirklich einen aus dem Rhytmus bringt! Ich habe so meinen eigenen Style mal so mal so kommt drauf an was ich schreiben will und wie ich es im Kopf verarbeite also wie schnell ich denn Satz bilde und denn umsetze! Also ein 10 Finger Tipp Sytsem muss man sich nicht extra beisbringen! Das ist aber nur meine Meinung!!!

mfg Maxim

Schneide dir einen Karton rechteckig aus und befestige and zwei Ecken eine Schnur welche du dir um den Hals hängst. Der Karton sollte dabei die Sicht auf die Tastatur verhindern. So hab ich es in der Schule gelernt und es klappte sehr gut.
Man muss aber auch dazu sagen dass ich mich sehr dahinter geklemmt habe.
Ich kann nur dazu Raten, wenn du dich schon umgewöhnst um blind schreiben zu können, lern gleich das richtige 10 Fingersystem.
Beim Klavierspielen wird dir kein Mensch zu einen 8 Fingersystem oder falschen Fingersatz raten weil es am Anfang mit 10 Finger nicht so gut funktioniert. Auch wenn man es nicht beruflich braucht.

phil. schrieb:
Am PC fliegt man anschließend nur noch über die Tasten und Elektronik winkt mit dem weißen Fähnchen. ;D
Hab Erbarmen! ^^

Bei mir wurde in der 9. Klasse oder so ein 10-Finger-Schreibkurs an meinem Gymnasium angeboten. Angemeldet, elektrische Schreibmaschine malträtiert und seit dem kann ich es. Gab sogar ein nettes Zertifikat.
Allerdings hab ich mir im Laufe der Jahre irgendwie ein paar Fehler antrainiert. Ich vertippe mich immer bei denselben Wörtern. Gerade bei der rechten Hand die oberen Zeilen und rechts außen mache ich es gerne falsch (Umlaute, Sonderzeichen, UIOP). Dabei hab ich mir extra eine Tastatur ohne Aufdruck geholt, um mir das auszutreiben.
Ich muss aber scheinbar gezielt darauf hinarbeiten, sonst werde ich das wohl nie los.

Damien White schrieb:
Es gibt auch eine Reihe Spiele, die wie Railshooter funktionieren, nur dass man statt mit einer Waffe mit einer tastatur bewaffnet ist.
Ui, hast du ein Namen parat, nach dem ich suchen kann? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Ich hatte damals auf dem 386er eine Art Tetris, bei dem Buchstaben von oben herunterfielen. Die musste man rechtzeitig drücken, damit sie verschwinden, sonst war irgendwann das Spielfeld voll und man hatte verloren.

Also zu behaupten man wäre mit der Adlertechnik genau so schnell wie mit 10 Finger, zeugt von völliger Unwissenheit.

Ich habe es damals in der Schule gelernt. Hierzu gibt es viele Lernen CD, s einfach mal googeln. Das wichtigste ist üben üben üben. Am Anfang glaubt man nie, dass man mit 10 Fingern schneller ist aber sobald das automatisiert ist, gibt es nichts besseres.

Zurück
Oben