AW: 10 Fingersystem. Nicht nachdenken!
Wie Jace schon gesagt hat: Es kommt auf die Automatisierung an, genauer auf das Prozedurale Gedächtnis. Dort werden "motorische Vorgänge" gespeichert, die immer automatisch ablaufen, beispielsweise Tanzen oder Autofahren. Auch das 10-Fingersystem wird da abgespeichert.
Am Anfang muss man seinen Fingern noch "bewusst" den Befehl zum Bewegen und Runterdrücken übermitteln. Mit ausreichend Übung wandert diese Fähigkeit ins prozedurale Gedächtnis und deine Finger bewegen sich "instinktiv" auf die richtigen Buchstaben.
Ich tippe jetzt seit ein paar Jahren im 10-Fingersystem und mir passiert auch noch das, was du ansprichst: Manchmal, wenn man drüber nachdenkt, wo sich jetzt genau ein bestimmter Buchstabe auf der Tastatur findet, dann fällt er einem nicht ein. Aber wenn man dann ein Wort schreibt, in dem der Buchstabe enthalten ist, dann finden ihn die Finger ganz von alleine.
Mein Tipp ist also: Durchhalten und viel Üben. Am besten ist meiner Meinung nach, wenn man den Umstieg so radikal wie möglich durchführt. D.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch 10-Fingersystem anwenden. Das ist m.M. eines der größten Probleme für "Umsteiger", die jahrelang ihr eigenes System hatten. Wann immer man was längeres schreiben muss, denkt man sich oft, dass man das noch schnell mit dem alten System schreibt, weil man da ja schon schnell ist. Aber wenn man sich zwingt, auch dann das 10-Fingersystem anzuwenden, dann geht das Lernen viel schneller.