Schnelles Virenprogramm für Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExploRichie

Gast
Hallo,

kann mir jemand ein Virenprogramm empfehlen, welches sehr ressourcenschonend arbeitet und man es fast garnicht im Hintergrund merkt? Bitdefender hat den Systemstart ziemlich verlangsamt.

Vielen Dankim vorraus! :)

avast!
Damit man es nicht bemerkt, müsste man die Benachrichtigungen ausschalten. Das Programm spricht mit dir und sagt dir regelmäßig, dass deine AV-Definitionen aktualisiert wurden.

Ich nutze Kaspersky und kann keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. (Nutze ebenfalls Windows 8.1)

Pirolex schrieb:
kann mir jemand ein Virenprogramm empfehlen, welches sehr ressourcenschonend arbeitet und man es fast garnicht im Hintergrund merkt? Bitdefender hat den Systemstart ziemlich verlangsamt.

Der mitgelieferte Windows Defender? Früher war das nur gg Spyware, seit Windows 8 sind die Security Essentials in diesen integriert. Mit Windows 8.1 wurde er noch verbessert (mit Win 8 warend ie Erkennungsraten nicht so toll). Als Basisschutz absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein zusätzliches AV? Das ist genau so sinnig/unsinnig wie ein zusätzlicher Browser. Der IE ist schon da und ein zusätzlicher belegt nur zusätzliche Resourcen. Gleiches gilt für die Security Essentials, also wozu dann noch einen AV drauf machen?!

Windows hat eines dabei und so schlecht ist das garnicht. Hat bisher bei mir alles gefunden was da so kreucht und fleucht. Man muß eben dann alle 3-4 Wochen auch mal einen vollscann über seine Datenträger laufen lassen.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
8.1? Ganz klar MSE
Der Defender in 8.1 bietet vollumfänglichen Schutz. Hat auch einen Verhaltensschutz und man merkt überhaupt nicht, dass ein Virenschutz installiert ist. Der ist äußerst Ressourcen schonend und man benötigt im Grunde absolut keine andere Software nebenbei.

Hatte in Windows 7 schon den MSE installiert. War sehr zufrieden. Mit Windows Blue hat der eben noch 'nen Verhaltensschutz.

hrafnagaldr schrieb:
Die Erkennungsraten sind nicht die besten, aber was Resourcenverbrauch und unauffälliges Arbeiten betrifft gibts imho keinen besseren Schutz,
Und genau da kackt MSE extrem ab! Aber was will man noch erzählen, es ist alles via (Foren-)Suche auffindbar! Ist aber anscheinend zu umständlich, wie man tag täglich hier wieder sieht...

lass einfach den Defender von MS die Arbeit machen und gut ist, reicht dicke solange du nicht alles anklickst wo Anna Kurnikova nackt oder so drauf steht. Alles andere ist unnötig und die Gratisversionen nerven penetrant mit Werbung

Benutzer auch ESET Smart Security,

Alles dabei Antivir Wirklich brauchbare Firewall
sogar Anti-Theft Features.

Performance Mäßig merkt man es kaum.

edit: ----------
voyager10 schrieb:
av-marke xyz hat den systemstart ziemlich verlangsamt.

das liegt oder lag in aller regel immer daran weil eine hdd beim desktop start durch massige zugriffe stark ausgebremst wurde und man den desktop und taskleiste iconen-aufbau in sekundenschritten zählen konnte.
Mit einer ssd wird das ganze nurnoch von der cpu ausgebremst , je stärker die cpu umso stärker steigt die ssd-geschwindigkeit beim desktop start.
Mein desktop baut sich mit 100% cpu last auf in was weiss ich 2-3 sekunden und das mit symantec nis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben