Wiederherstellungs-Image/Backup für Windows 8.1

Markus1990

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Laptop “MSI GE60-i765m281B” neu aufgesetzt und würde mir für den Fall, dass es wieder einmal soweit sein sollte, gerne ein Wiederherstellungs-Image erstellen.

Zu Windows:
Der Laptop ist war einem vorinstallierten Windows 8 OS ausgestattet.
Die von mir erstellte Recovery Disk (Stand Dez.2013) setzte mein System leider nur in den Auslieferungszustand zurück.
Nun musste ich erst einmal etwa 180 wichtige Windows Updates installieren, dann Update auf 8.1 und zu guter Letzt noch einmal ca. 50 Updates ziehen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Durch diverse Probleme bei den Updates hat sich der Vorgang über mehrere Tage hingezogen.

Falls ich aus welchem Grund auch immer, den Laptop abermals neu aufsetzten muss, würde ich mir gerne den gesamten Updatevorgang ersparen.

Ich habe zwar bereits ein wenig im Internet gesucht, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

Hier zum Beispiel ist die Rede von einem Image, das über das Befehlszeilentool erstellt wird.
http://www.tecchannel.de/a/windows-...er-und-installations-dvd-anfertigen,2040181,3

Auf einigen Seiten war die Rede von einem Systemabbild, dann wieder von einer Wiederherstellungs-Partition, einem Wiederherstellungsdatenträger auf einer externen Festplatte, Wiederherstellung mit Windows Installationsmedium, Dateiversionsverlauf usw.

Was ist der Unterschied dieser “Backup-Lösungen” bzw. was ist das vernünftigste für mich?

Besteht in meinem Fall überhaupt die Möglichkeit, das System irgendwann auf den jetzigen Stand zurückzusetzen, oder muss ich immer auf den Auslieferungsstand zurück, da es ja keine 8.1 Vollversion ist?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, probeweise das Update auf Windows 10 zu machen. Falls es mir jedoch nicht zusagen sollte, würde ich gerne wieder einfach und schnell zurück.

Vielen Dank schon mal!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Markus
 
Du hättest auch gleich mit einem Image von Windows 8.1 installieren können. Download unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 Windows 8.1 akzeptiert auch Windows 8 Keys oder auch im UEFI/ BIOS hinterlegte Windows 8 Keys. Hätte die Updateorgie um einiges verkürzt.

Ich persönlich erstelle ein Systemabbild und das benutze ich im Falle des Falles für eine Wiederherstellung. Auch Windows 8.x hat die Möglichkeit ein Systemabbild zu erstellen. Zu finden unter Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen und linksseitig ist Systemabbild erstellen.
 
Erstelle am besten ein Image deines jetzigen Datenträgers von einem LiveSystem aus. Dann hast Du immer ein Backup.

Oder kaufe dir einen neuen Datenträger und Klone darauf oder installiere dann neu. Wenn Du jetzt noch keine SSD haben solltest, wäre der perfekte Zeitpunkt.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Danke für den Tipp, jetzt sind die Updates aber bereits durch^^
Für die Zukunft aber sehr hilfreich! :daumen:

Was ist nun der Unterschied zwischen dem Systemabbild und einem Backup-Image?
Beim Systemabbild werden die installierten Programme usw. auch wieder zurückgesetzt oder?

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich unmittelbar nach dem Kauf eine 256GB SSD eingebaut habe. Das OS ist also bereits auf der SSD installiert.
 
Windows 8.1 bringt bereits ein eigenes Tool mit, um ein Systemimage zu erzeugen. Dieses ist unter Dateiversionsverlauf zu finden und nennt ich Systemabbildsicherung. Das ist bei Crash`s die einfachste Art das System wieder herzustellen.
 
Nur leider akzeptiert das Windows eigene Tool keine Speichersticks und auch keine externen SSDs :( was sehr schlecht ist wenn man eine Image vom Tablet oder Notebook machen möchte.

Da ich selbst auf das Speicherstickproblem gestoßen bin habe ich mir halt eine externe ,,Intenso 128GB SSD,, gekauft und was war? auch diese wird von Windows 8.1 nicht für eine Image akzeptiert...umsonst gekauft.
 
Danke!

Warum ist die Erstellung des Systemabbildes mit dem Windowseigenen Tool nicht zu empfehlen?
 
Ich habe schon ein paar Mal in Foren gelesen das das zurückspielen nicht fuktionier hat. Außerdem bietet Easeus mehrere Möglichkeiten z.B wird das Image komprimiert und nimmt weniger Paltz weg auf der Festplatte.
 
Kann man das Image auch auf eine externe Festplatte auslagern, oder muss das auf einer internen Partition liegen?
 
Mit externer Software kannst Du das machen, wie Du willst. Da gibt es solche Einschränkungen, wie mit dem Windows internen Tool nicht.

Normalerweise kannst Du auch eine Rescue Disk erstellen, von der Du booten und dann wiederherstellen kannst. Bei Windows kann es schon an einer unterschiedlichen Windows Version haken. Gerade wenn es wichtig wird, ist man dann am basteln und es wird einem immer wärmer.
 
Markus1990 schrieb:
Kann man das Image auch auf eine externe Festplatte auslagern
Das soll sogar auf eine Externe Festplatte ausgelagert werden, wenn es zum Beispiel auf C liegt so ist ein zurückspielen unmöglich.
 
Zurück
Oben