schnelligkeit von ssds demonstrieren

firebal

Lt. Commander
tag,
wie zeige ich einem pc unerfahren das meine ssd schnell ist werte würden da nihts bringen
100 programm hintereinander starten per hand auch nicht gibts da tools scripte oder sonst was dafür?

windows starten. einmal mit hdd einmal mit ssd. fertig, der wow-effekt ist dir garantiert ;)

Windows-Leistungsindex? Vielleicht PCMark oder direkt ein HDD-Benchmark?

danke mal für alle

welche hdd benchs gibt es?

das video geht nicht

du könntest auch ne grössere menge (eher anzahl als größe, wegen der zugriffszeit) an dateien von hdd auf hdd bzw von ssd auf ssd kopieren.

@Video: Der Vibrationstest^^ Der hat mich umgehauen. Das tat mir selbst schon fast weh.

Mach einen Full-Scan mit einem Virenscanner und lass nebenbei 4 Videos laufen. Dann sag ihnen sie sollen das mal mit einer Festplatte machen^^

firebal schrieb:
welche hdd benchs gibt es?
Viele HDD Benchmarks sind für SSDs nicht geeignet, weil diese nicht berücksichtigen, dass SSD ganz anders arbeiten als HDDs. So rechnen HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um und lesen diesen dann einfach aus, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist. Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Ein Lesebenchmark geht also nur, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de mit HD Tach:

hd_tach_8mb.png

bzw. bei mit HD Tune:

hd_tune_bench_read.png

Die getestete SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png

firebal schrieb:
ich hab nur eine ssd :(

Dann sollte es auf jeden Fall der Systemstart einmal mit HDD und einmal mit SSD bringen.

Bei mir, mit einer aufgeräumten Autostart, erscheint beim Systemstart (alles was nach dem Bios Screen/Piep kommt) nicht einmal das Windows Logo

Alternate 2
Zurück
Oben