Schnellstartmenü laden dauert sehr lange

romeon

Vice Admiral
Schnellstartmenü öffnen dauert sehr lange

Hi,

Mein Schnellstartmenü (Quick Launch) auf dem Laptop braucht sehr lange zum Öffnen. Ich habe 4 Verknüpfungen sichtbar, die restlichen ~20 sind zum Aufklappen.

Will ich jetzt nach dem Booten ins Schnellstartmenü, um eines von den anderen Programmen dort zu starten, klappt das Menü richtig nach oben auf, aber bleibt für ca. 10-15 Sekunden leer. Erst dann erscheinen die Programme inkl Icons. In der Zeit läuft die CPU auf Anschlag und auch die HDD schrabbelt. Habe ich es mal aufgeklappt, funktioniert es später so schnell wie erwartet - bis zum nächsten Windows(neu)start.

Jetzt ist die Frage: an was liegt es? Da ich das schon unter XP so hatte und es immer ganz hervorragend funktioniert hat, kann es so schwer nicht sein. Evtl die Icons? Ich weiß nicht, wie man den Icon Cache unter Win7 erhöhen kann. Ein Löschen hat nichts gebracht.

Testhalber habe ich auch 2x 1GB verbaut - exakt dasselbe Problem.

Hat jemand ne Ahnung?

Thx.

Kurz zur Konfig:
Laptop, Pentium-M 1.8GHz, 1(2)GB Ram, schnelle IDE Platte (Samsung 160GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Problem, aus dem Grund hab ich auch erst mal die Spiele ins normale Startmenü verbannt.

Würd mich mal interessieren was da dran Schuld sein könnte.

naja direkt nach start benötigt windows 7 mal 1-3 minuten bis alles komplett geladen wurde. DANACH sollte alles relativ schnell gehen. wenn ihr gleich nach desktop login, wo die HDD noch ladet und ladet wild herumklickt , dann ists normal. war ja schon unter vista so.

also bootet mal 7, logt euch ein und WARTET bis die HDD nicht mehr ladet. geht es dann schneller oder immer noch so lahm beim ersten mal öffnen??

(dein 7 bootet aber lange ;))

Das Problem besteht immer beim ersten Öffnen des Schnellstartmenüs, ob man nun 3 oder 30 mins wartet ... das ist es ja.

booten tuts in 29skunden wie vista, aber nach login ladets halt noch lang herum ;) ist ja was andres hehe. arbeiten kann man schon, aber ist langsamer als wenns fertig geladen hat. unter XP hatte ich übrigends gleiches phänomen wie ihr. viele icons im schnellstart, teilweise 5-6 sekunden wartezeit bis die liste angezeigt wird. lösen konnte ichs damals nur, als ich paar programme rausgeworfen hatte. gehts mit weniger programmen in der liste schneller?

@Dabus: hast du schon eine Lösung gefunden? Ich bin langsam ratlos ...

Das kenne ich von mehreren Windows 7 Rechnern, auch wenn die Rechner schon eine halbe Stunde lang an sind. Der erste Aufruf der Schnellstartleiste dauert 6 Sekunden. Danach ist immer alles sofort zu sehen. Eine Erklärung habe ich leider nicht.

ich hab Win7-32/64 bis jetzt auf ca. 6 Rechnern gesehen, die die Schnellstartleiste nachgerüstet hatten. Allerdings war darunter nur ein 1-Kerner, nämlich mein Laptop. Auf allen anderen DCs oder Quads geht die Schnellstartleiste sofort auf (wie man es halt seit keine Ahnung Win95? gewohnt ist).
Am Laptop dauert es bestimmt ~10 Sekunden, bis der Inhalt der Schnellstartleiste zu sehen ist. Es gibt Schlimmeres, seltsam ists aber allemal, zumal das ja kein wirklicher Kraftakt sein dürfte, wenn es schon vor x Jahren ohne Verzögerung funktioniert hat. Mehr Ram brauchte auch nix.

Seltsam.

:) Ich habe das Problem lösen können. Im Ressourcenmonitor habe ich nachgesehen, ob irgendetwas CPU-Last verursacht, wenn ich die Schnellstartleiste aufklappe. Es war die msmpeng.exe. Und genau als die fertig war, klappte das Menü auf. Wohlgemerkt beim ersten Aufklappen, auch wenn das Aufklappen viele Minuten nach dem Hochfahren geschah.

Die msmpeng.exe gehört zum Virenscanner Microsoft Security Essentials. Diesen habe ich probeweise deinstalliert und prompt ging die Schnellstartleiste sofort auf. Dieser ist Schuld, keine schwachbrüstige Hardware.

Ich nutze auch Microsoft Security Essentials.

Desweiteren hab ich mich dazu entschieden das kleine Schnellstartmenü wieder zu löschen und "Start" zu verwenden, allerdings werd ich das dann komplett umstrukturieren. So weit es denn möglich ist.

An der Hardware hätte es eigentlich auf keinen Fall liegen können, ich nutze hier am Laptop einen P8400 mit 2x2,26 Ghz, sollte ja für ein simples Schnellstartmenü genügen :freaky:
Außerdem hat das auch schon mit XP und meinem Athlon 2400+ funktioniert.

Danke für den Hinweis Wilhelm14, da drauf wär ich wahrscheinlich nicht gekommen. :)

@romeon: Klappt der Tipp mit MS Sec. Essentials bei dir auch?

ich konnte es noch nicht 100% austesten, aber evtl hat es tatsächlich auch mit meinem AVG zu tun. Den MS-Killer nutze ich nicht. Mir fallen gerade über meinen neu angeschafften HTPC sämtliche Haare aus, deshalb hab ich den Laptop und die Schnellstartleiste ein paar Tage zurückgestellt ;). Aber thx für die Anregung mit dem Killer!

mittlerweile steht es fest: AVG blockiert das Aufklappen der Schnellstartleiste für ~3-5 Sekunden auf allen PCs, wo es installiert ist :(. Normalerweise hatte ich ja Avast free drauf, aber das bremst in der neuen Version spürbar, v.a. beim Booten.

Zurück
Oben