schnellste(n) 2.5" HDDs?

Raptor2063

Captain
Hi,

welche ist die schnellste (1. Zugriffszeit 2. Transferraten) 2.5" HDD, mit normaler Bauhöhe, also 9.5 und min. 300 GB Platz?
habe diverse Tests durchgeschaut, WD Black Scorpio usw. aber bin immernoch unschlüssig... leider gibts von der WD auch "nur" 320 GB, 500 wären schon toll.

Die Platten sollen in ein ext. Gehäuse und per Micro-USB 3.0 an den Rechner.

Prioritäten sind:
1. Zugriffszeit
2. Transferraten
3. Robustheit (wird viel im ausgeschalteten Zustand transportiert und im Betrieb in einem Club => Bass usw. genutzt)

SSD fällt weg, zu teuer weil ich hier min. 256 GB bräuchte, da hauptsächlich Videos auf der Platte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: schnellste(n) 2.5" HDD´s?

Wenn die viel transportiert wird und wichtig ist greif zu ner SSD... meine HDD ist auch so ne Transportplatte gewesen, die nach 1 1/2 Jahren im Eimer war (war ne WD Scorpio Blue).

Generell kannste jede 2,5 Zoll Platte nehmen von Namhaften Herstellern, die unterschieden sich nicht sooo krass in Zugriffszeit und Transferraten, als das du das merken wirst...

seagate momentus mit g-force

naja runterfallen tut sie nicht, also sowas brauch ich nicht... bzw. hilft mir nix

ah 500GB cool, ich habe vor 2 Wochen mal auf die WD Seite geschaut und da ist mir 500GB irgendwie nicht aufgefallen.

SSD, sorry ~ 500 Euro x 2, wäre toll aber schlichtweg zu teuer, ich hab in dem Rechner schon ne 160GB SSD drin, ist auch toll und praktisch, ext. SSD sind ein Traum, aber aktuell gerade bei den Größen nicht rentabel.

zz_marcello schrieb:
Hitachi hat die HDD Sparte 2003 von IBM übernommen und gewinnt deshalb immer noch fast alle Qualitätstest.

Der war gut! :D :D
IBM Festplatten waren das letzte, für Hitachi hoffe ich, dass sie das mittlerweile im Griff haben, was IBM in Jahren davor versaubeutelt hat! Ich kauf jedenfalls keine mehr...

ich hätte jetzt am ehesten zu BlackScropio gegriffen, habe sonst auch sehr viele WD-Platten und die laufen alle gut... aber wenns was sprübar besseres gibt, nehme ich natürlich gerne das, mit Ausnahme von SSD`s ;)

Seagate Momentus XT mit 500gb.

Hybrid-Platte mit 7200U/min und 4gb SLC Speicher.

Schneller als eine Platte mit 10000U/min, gerade bei den Zugriffszeiten durch den SLC Spiecher.

naja, aber die Platte wird ja nicht zum Booten genommen... da liegen nur Videofiles von 20 MB - 1.5 GB / Stück drauf die dann abgerufen werden... das Video wird dann eh in den RAM geladen. Es muss also beim Zugriff schnell verfügbar sein und entsprechend hoch sollten auch die Transferraten sein damit er es nicht mit 20 MB/s in den RAM schaukelt.

Wolly555 schrieb:
Schneller als eine Platte mit 10000U/min, gerade bei den Zugriffszeiten durch den SLC Spiecher.
Ja, wenn man Glück hat und der angeforderte Sektor grad mal im Flash liegt - bei 4 von 500GB... Nunja.

Zurück zum Thema: Bei großen Dateien kannst du wohl bald eine 5400RPM-Platte nehmen wie die 640er Samsung, die um 55€ zu haben ist. Die Transferraten sind etwas geringer, aber was solls. Das Video wird eh kaum komplett in den RAM geholt sondern immer 'häppchenweise' - und selbst 1080p-Material kriegt man mit aktuellen Platten gut hin. Da lagen die Datenraten wimre deutlich unter 30MB/s, sodass das auch per USB locker ginge.

Wolly555 schrieb:
Seagate Momentus XT mit 500gb.

Hybrid-Platte mit 7200U/min und 4gb SLC Speicher.

Sinnlos als Externes USB Datengrab! Die XT taugt nur als Systemdrive da nur häufig verwendete Dateien im Flash speicher Platz finden!

Videos kommen selten ganz in den Ram, aber ich seh bei deinem Anwendungsbeispiel auch noch nicht, wo du die Performance wirklich brauchst. Selbst eine 5400er Platte über USB 3.0 reicht locker für mehrere Videos parallel.

wie ist es eigentlich, angenommen ich nehme die BlackScorpio, 7200 U/min, braucht die im ext. Gehäuse extra Strom, also muss dann da so ein Y-Kabel dran, dass 2 Ports belegt? Oder reichen dank USB 3.0 jetzt die 150mA / Port?

Wenn ich mir die Specs z.B. der WD BS anschaue
Current Requirements
5 VDC
Read/Write: 360 mA
Idle: 165 mA
Standby: 40 mA
Sleep: 40 mA

sieht es mit 150mA eher mau aus, selbst mit 2-USB-Ports kommt ja nur auf 300mA?!
(die Scorpio Blue hat 500mA und 400mA also nochmal mehr!)

EDIT: das wäre dass Gehäuse: http://www.alternate.de/html/produc...6/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox
da steht halt leider nicht wirklich dabei obs ein Y-Kabel usw. ist

Zuletzt bearbeitet:

USB 3.0 ist auf 900 mA spezifiziert. Das Problem ist nicht die Stromaufnahme im Betrieb, sondern beim Start, wo der Energiebedarf am größten ist!

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.

Quelle Wikipedia
Also reicht ein USB Anschluss.
Sag uns bitte mal dein Anwendungsgebiet, damit wir dir weiterhelfen können. Wenn du nur eine Festplatte suchst, um Videos einlesen zu können, ist beinahe jede recht.

hu, hätte den Artikel noch weiter lesen sollen... ok dann sollte es auf jeden Fall gehen, auch mit na 7200er.

Anwendung: VJing, Programme hierfür Resolume, Arkaos GrandVJ und Arkaos NuVJ ;)
also Videos abspielen, Effekte, Filter usw. drüber. Auf diesen Platten soll aber eher Material liegen, dass einmal gestartet wird und dann läuft (z.B. Musikvideos die dann Synchron zu dem Sound des DJ´s laufen). Soll eben möglichst schnell anspringen bzw. loslaufen und bei hohen Auflösungen nicht ruckeln, drum auf jeden Fall USB 3.0 und eben ne entsprechend gute Platte.

EDIT: über die Seagate liest man eigentlich nur gutes, wenn sie laut ist, ist mir das ziemlich egal, im Club ist es eh laut ;) außerdem habe ich noch ne alte Seagate, die ist bestimmt schon 10 Jahre alt, 80 GB aber läuft wie am ersten Tag.

Taugt die denn was, was meint ihr, Erfahrungen?

EDIT 2: jetzt hab ich noch ne nette Platte gefunden, http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll
nicht ganz billig, dafür robustes Gehäuse, Frage ist was die verbauen an Festplatten?!
Weiterer Nachteil, wenn die Platte mal kaputt ist, oder SSD´s doch mal billiger werden und man sowas verbauen will, geht das mit dem Gehäuse nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben