schnellste singleslot grafikkarte (pci-e)

Also so eindeutig kannst du das sicher nicht sagen, denke ich.
Wenn die Spiele wirklich von Anfang an auf DX10 programmiert wurden (wie derzeit Bioshock), dann läuft DX10 bei jeder DX10-Grafikkarte genauso schnell wie auch DX9.

Und die Lüfter der 8600GTS sind ja auch verschiedene.
Meine von Club3D z.B. empfinde ich als angenehm leise.
Die von Zotac und Palit sollen auch sehr leise sein. Da gibt es bestimmt noch ein paar andere Karten mit leisen Lüftern.
Ich weiß nicht, wie du auf die wirklich falsche Annahme kommst?
 
Zitat: Was ist ZOTAC?,

http://www.zotac.com/


Zitat: die besseren kühler sind aber alle dualslot!

Stimmt, da bin ich ein bisschen vom Thema jetzt abgekommen. Deswegen hatte ich gestern aber auch eine passiv gekühlte von MSI vorgeschlagen.
Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die Lüfter nicht allgemein sehr laut sind. Sondern es kommt auf den Hersteller an.
 
ZOTAC ist ein Grafikkartenhersteller, wie Palit oder XpertVision - nur eben hierzulande nicht wirklich bekannt.

Nimm eine Sapphire Radeon X1950GT oder Pro und damit bekommt das beste fürs Geld. Ich habe reinzufällig zwei X1950 Pros verbaut und ich habe noch kein Tinitus oder nen anderen Höhrschaden :)

Eine X1950XT wäre da um einiges lauter.
 
Die sapphire X1950PRO ultimate wär net schlecht.

Zotac klingt ja furchtbar, is wieder so ein neuer, der is doch mit Geforce 8 gekommen?
Ok, wenn die Geforce 9 kommt, öffne ich ne Graka firma, löte ein paar PCBs, und fertig die Bradford 9800Ulltra.
 
Warum auch nicht.
Soweit ich weiß, verwenden die meisten Hersteller sowieso die gleichen schon vorgefertigten Platinen, und setzen da nur noch ihre individuellen Lüfter drauf.
Sollte also nicht wirklich anspruchsvoll sein.
"Bradford Ultra" klingt auch nicht schlecht. :))
 
@andiac,
hab grade dein sysprofile gesehen, "Windsor, 4giga ram, und 8600gt, alles macht 10000 pkt bei 3dmark05?
Das schaft nicheinmal mein sys (non oced). Die karte is net so stark, und wenn, "3Dmark is ja auf Gefurze optimiert"

Hab mich vorhin vertippst, wollte sagen:
Bradford 2950XTX Ultra hyper super Clocked with Oxygen cooling
 
Zitat: Bradford 2950XTX Ultra hyper super Clocked with Oxygen cooling

Ich glaub, es ist wichtiger, was das Teil kann. Nicht so wichtig ist, wie es heißt. Allerdings lässt sich durch sowas viel Kohle machen, da Menschen sich allgemein gesehen sehr leicht belügen und betrügen lassen, und gern in Schein- oder Traumwelten leben.

Also wenn mein Computer nicht gespinnt hat, stimmt das Ergebnis. Ich hab wohl ne GTS, keine GT.
Die Karte schneidet aber tatsächlich in dem 3dMark deutlich besser ab als die 1950Pro z.B.
Was das jetzt genau heißen mag, weiß ich auch nicht genau. So gut kenne ich den 3dMark jetzt auch nicht.
Man müsste also genauer wissen, was da gemessen wird, um das Ergebnis besser verstehen und/oder deuten zu können.
In einigen Spielen ist die 1950Pro ja dennoch besser. Deswegen ist der 3dMark ja auch nicht sooo aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die single slot x1950pro emfehlen...
eine 8600GTS ist ne lahme krücke dagegen

Die Karte schneidet aber tatsächlich in dem 3dMark deutlich besser ab als die 1950Pro z.B.

spiel du ruhig weiter 3dmark, ich spiele lieber spiele ;)
geschwindigkeitsunterschiede kannst du hier erkennen

KLICK

die x1950pro ist in cod2 75%- 85% schneller :lol::lol::lol:

durchschnittlich ist sie 25% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein blöder Spruch.
Hast du meinen Text gelesen? Also ich halte den 3dMark auch nicht für DEN Anhaltspunkt.
Mir ist das eigentlich auch ziemlich egal, was ihr ATi-Vögel denkt oder schreibt. Solange ich mit Nvidia zufrieden bin, kann mir der Hersteller gestohlen bleiben.
25% Leistungsunterschied stimmt ja nu nicht. Es würde sich evtl. ungefähr bei ca. 10% einpendeln.
Der Benchmark, den du gewählt hast, ist von April diesen Jahres. Seitdem hat sich ne Menge getan bei den Treibern.
Schaust du dir den Test auf auja.de (http://www.au-ja.de/review-asus+msi8600gts-10.phtml) an, so kommst du zu einem anderen Ergebnis.
Wie dem auch sei. Die 8600GTS ist auch aktueller und hat somit für mich so einige Vorteile gegenüber der 1950Pro (zusätzlich zu den Themen Stromverbrauch und Größe der Karte).
 
@ andiac

Ne X1950Pro liegt schon ihre 10%-20% vor der 8600GTS, ist billiger, verbraucht aber mehr Strom und hat die schlechtere BQ.
Ich würde nach dem Preis gehen und ne X1950Pro nehmen, ist aber ne schwere Entscheidung!

cYa
 
@y33H@

Ja, ok.
Ich hatte die 10% jetzt absichtlich gewählt, da mir das "Entgegenkommen" des Vorposters ein bisschen sehr unfair und falsch rüberkam.
Ich schätze auch, dass es wohl so ca. 15% sein mögen.

Nur könnte man, wenn man es genauer haben will, sich genau die Benches angucken, die einen gerade interessieren.
CoD2 z.B. interessiert mich z.B. überhaupt nicht mehr. Das Spiel ist schon fast mehr als durch für mich.
Da interessiert mich z.B. mehr die Peformance bei Stalker.
Die ist bei der 8600GTS ziemlich gut, besser sogar als bei der 1950Pro. Wobei ich mich mit dem Vergleich der beiden Karten bei meinem Kauf garnicht beschäftigt habe.
Mir war vorher schon ziemlich klar, dass es eine Nvidia werden würde. Mich interessierten nur noch Preis und Leistung. Beides war in meinem Fall okay für mich.
 
Eben. Die einzigen Dinge, die man beim Vergleich der beiden Karten pauschal sagen kann, sind:

- die ATi-Karte is länger
- die ATi-Karte verbraucht mehr Strom
- Die Nvidia liefert die bessere Bildqualität
- Die Nvidia kann DX10 und SM4

Im Endeffekt sollte jeder für sich selber entscheiden können, welche Karte am besten für ihn geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich noch abschreckt eine 8600gts zu kaufen sind die 128bit

ich hab jetzt net so den plan aber beschränkt das nicht ungemein die karte, die 1950 hat ja 256bit
 
Wichtig sind neben dem Interface auch dessen Takt.
Und bei der X1950Pro sinds somit (256Bit*690MHz):4 = 44160 MB/Sec, bei der 8600GTS sinds (128Bit*1000Mhz):4 = 32000Mb/s.
Also rund ein Drittel weniger, prinzipiell kann man sagen, ein hoch taktendes 128Bit SI erreicht die gleiche Performance wie ein niedrig taktendes 256Bit SI, es gibts allerdings Ausnahmen bzw. im Detail ist diese Aussage nicht 100%tig korrekt. In dieser Leistungsregion ist ohnehin meist die GPU der limitierende Faktor, ein Wert sind hier zB die GFLOPs, also etwa 36*12*0.575 = 248 GFLOPs bei der X1950Pro. Die Pro liegt hier klar vor der 8600GTS, diese kommt auf 139 GFLOPs, diese berechnen sich wie folgt: 32*3*1,450 = 139,2 GFLOPs. Allerdings lassen diese Werte auch nur bedingt vergleichen, auf dem Papier hängt eine HD2900XT die 8800GTX ja auch ab, in der Praxis sieht es anders aus.

Die 128Bit sind also nicht weiters tragisch.

cYa
 
ok dann bin ich ja beruhigt, dann werd ich mal am montag in den shop meines vertrauens stürmen :)

danke euch allen für die hilfestellung
 
OMG
der unterschied bei der BQ ist kaum sichtbar, und dafür eine lautere und langsamere Karte kaufen wegen ein paar watt mehr stromverbrauch...
ich halte den stromverbrauch für zweitrangig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...


PS: ein normaler Fön verbraucht 2000W, wieso stellt man sich dann wegen 30W so an :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben