Bevor ich mir was neues kaufen würde, würde ich nochmal alles gründlich prüfen, Routereinstellungen (z. B. Verschlüsselung nur WPA2 AES, kein Mischbetrieb mit WPA etc. das bremst aus)
Du verwendest W722V 802.11 n 300mbit, Asus PCE-N13 802.11 n 300mbit und VDSL 50 (~ 6,25MB/s) theoretisch sollte dein Equipment locker mit 6 MB/s im download zurechtkommen.
Du kannst dir ja mal ein notebook ausleihen und schauen wie der Dateitransfer von Rechner zu Rechner im Wlan ist, download per Internet alleine ist kein Maßstab und nicht unbedingt aussagekräftig.
Dann würde ich noch prüfen, wie ein AP/Router als AP mit 802.11 n sich in deiner Infrastrukur verhält (einfach an den Speedport anklemmen), sowas könnte ja ein Kumpel von dir haben oder du leihst dir sonst wo einen AP aus, ggfs. bestellen und Widerruf.
Das alles prüfen mit
reinem 802.11 n Standard und WPA2 AES, kein Mischbetrieb, siehe dein Beitrag #10, u. a. dein handy läuft ja mit 802.11 g, k.A. ob dein Router auch WPA/WPA2 eingestellt ist.
Du kannst dabei alle Einstellungen mit
Inssider kontrollieren, wenn die Max. Rate nicht 300mbit ist (z. B. 144mbit), hast du was falsch eingestellt.
Wenn sich da nix ändert, hast du schwierige Infrastruktur oder irgendwas stimmt hardwarseitig nicht.
Hast du final tatsächlich eine schwierige Umgebung und brauchst zusätzlich Mischbetrieb 802.11 b/g/n mit WPA/WPA2 (da deine Kumpels, dein handy, smartphone, xbox ältere, notebooks etc. auch laufen sollen), bleibt dir nur ein AP mit simultanem Dualband Betrieb, damit du 802.11 b/g ins 2.4 GHZ Band setzt (Wlan1) und deinen PC simultan im 5GHZ Band nur mit 802.11n WPA2 AES betreibst (Wlan2).
Du hast dann zwei getrennte Wlans und das 5GHZ Band exklusiv für 802.11 n aber eben nur mit einer neuen Karte oder USB Stick, welche 5GHZ können.
So einen
Router/AP mit simultanem Dualband Betrieb bekommst du ab 50 €, per Knopfdruck läuft der als AP und schaltet die Routerfunktionen ab.
Mehr fällt mir imo nicht ein.
du Voodoo Künstler da unten Beitrag #28
1 Byte = 8 bit
54 mbit/8 = 6,75 MByte (Brutto)
du hast richtig zitiert, dann geschrieben, dass du es scheinbar nicht verstanden hast
Aha ....
Eine 54Mbit-Karte, die keine 3Mbit schaffen sollte?
dass du es nicht verstanden hast wird spätestens hier klar
Komisch ... mein Laptop schafft mindestens das 10 fache
mindestens das 10-fache von 3mbit wären 30 mbit, dann zeige mal einen screen von deinen 3.75 Mbyte/s für einen 4 GB Transfer