Schnellste W-Lan Karte

megaapfel schrieb:
Ich denke, er meinte die alpha, die nero80 gepostet hatte oder?

jetzt wo du es schreibst, stimme ich dir zu :)

Edith hats gerichtet

davon abgesehen gibts die Alpha auch in deutschen online shops und was du auf deinem Grundstück/ Haus machst interessiert erstmal Niemanden.

megaapfel schrieb:
Ich dachte eigentlich immer, Wlan Karten wären die bessere Wahl.

Nicht unbedingt, da gehen die Meinungen auch auseinander, einen Stick kannst du halt vielfältiger verwenden, auch Antennen wechseln, gut positionieren etc., beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

hier noch viele USB Wlan Sticks die 5GHZ können

bei notebooks ist das vom Modell abhängig

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Leistung bedeutet nur, dass die Signale stärker sind. Das kann(!) bedeuten, dass die Durchsatzrate steigt, muss es aber nicht. Die hängt von vielen Faktoren ab:
Winkel der Antennen zueinander
Empfindlichkeit der Antennen
Leistung der Antennen
Treiber

Grundsätzlich kann es helfen, auf den gleichen Herrsteller zu setzen (Linksys Router, Linksys Adapter zB)

mMn sind geht die Reihenfolge so:
USB-Stick < PCI Karte < PCI Karte mit externer Antenne < externer USB Adapter (wie AWUS036NH)

Bei der PCI Karte ist der Nachteil, dass die hinter dem Rechner hängt und ein Großteil der Strahlung vom Gehäuse geschluckt wird.

Bei der externen Antenne geht ein Teil der Leistung auf dem Weg der Antenne flöten,
daher ist der externe USB Adapter mMn am besten, da die Strahlung dort entsteht und an einer passenden Stelle aufgestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit 5Ghz senden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit die 6MB/s durch die Luft zu bekommen doch eigentlich höher als wenn ich nur mit den 2,4 Ghz senden würde, da ich dann ja einer der einzigen auf dem kanal wäre oder?

Wäre halt ganz gut, mal von Leuten zu hören, die solche Datendurchsätze auch schon erreicht haben, welche Hardware sie benutzt haben.

Theoretisch läuft es auf dem 5GHz band besser, kommt aber drauf an, wo du wohnst, ob sich das lohnt.

Ich habe noch nicht probiert soviel Daten durch die Luft zu schicken, bei mir gibts nur 16Mbit Inet =/

DIJI2008 schrieb:
@Blackcorsa KEINE 54 Mbit Karte schafft 6 Mb/s.

Denn die 54 Mbit Karten schaffen in der Praxis bei bestem Signal höchstens 25-30 Mbit was maximal 3-3,75 Mb/s entspricht.
Wenn du schon klug scheißt: Sie schaffen gut 3.5 MB/s ....
Eine 54Mbit-Karte, die nur 3 Mbit schaffen soll ...

voodoo44 schrieb:
Wenn du schon klug scheißt: Sie schaffen gut 3.5 MB/s ....
Eine 54Mbit-Karte, die nur 3 Mbit schaffen soll ...
LOL, die meisten 54 Mbit Karten schaffen nicht mal 3 Mb/s. :rolleyes:

@tender89 das ist leider keine 5Ghz Karte. Wieso empfiehlst du die Karte denn? Eigene Erfahrung?

Bevor ich mir was neues kaufen würde, würde ich nochmal alles gründlich prüfen, Routereinstellungen (z. B. Verschlüsselung nur WPA2 AES, kein Mischbetrieb mit WPA etc. das bremst aus)

Du verwendest W722V 802.11 n 300mbit, Asus PCE-N13 802.11 n 300mbit und VDSL 50 (~ 6,25MB/s) theoretisch sollte dein Equipment locker mit 6 MB/s im download zurechtkommen.

Du kannst dir ja mal ein notebook ausleihen und schauen wie der Dateitransfer von Rechner zu Rechner im Wlan ist, download per Internet alleine ist kein Maßstab und nicht unbedingt aussagekräftig.

Dann würde ich noch prüfen, wie ein AP/Router als AP mit 802.11 n sich in deiner Infrastrukur verhält (einfach an den Speedport anklemmen), sowas könnte ja ein Kumpel von dir haben oder du leihst dir sonst wo einen AP aus, ggfs. bestellen und Widerruf.

Das alles prüfen mit reinem 802.11 n Standard und WPA2 AES, kein Mischbetrieb, siehe dein Beitrag #10, u. a. dein handy läuft ja mit 802.11 g, k.A. ob dein Router auch WPA/WPA2 eingestellt ist.

Du kannst dabei alle Einstellungen mit Inssider kontrollieren, wenn die Max. Rate nicht 300mbit ist (z. B. 144mbit), hast du was falsch eingestellt.

Wenn sich da nix ändert, hast du schwierige Infrastruktur oder irgendwas stimmt hardwarseitig nicht.

Hast du final tatsächlich eine schwierige Umgebung und brauchst zusätzlich Mischbetrieb 802.11 b/g/n mit WPA/WPA2 (da deine Kumpels, dein handy, smartphone, xbox ältere, notebooks etc. auch laufen sollen), bleibt dir nur ein AP mit simultanem Dualband Betrieb, damit du 802.11 b/g ins 2.4 GHZ Band setzt (Wlan1) und deinen PC simultan im 5GHZ Band nur mit 802.11n WPA2 AES betreibst (Wlan2).

Du hast dann zwei getrennte Wlans und das 5GHZ Band exklusiv für 802.11 n aber eben nur mit einer neuen Karte oder USB Stick, welche 5GHZ können.

So einen Router/AP mit simultanem Dualband Betrieb bekommst du ab 50 €, per Knopfdruck läuft der als AP und schaltet die Routerfunktionen ab.

Mehr fällt mir imo nicht ein.

du Voodoo Künstler da unten Beitrag #28

1 Byte = 8 bit
54 mbit/8 = 6,75 MByte (Brutto)
du hast richtig zitiert, dann geschrieben, dass du es scheinbar nicht verstanden hast

Aha ....
Eine 54Mbit-Karte, die keine 3Mbit schaffen sollte?

dass du es nicht verstanden hast wird spätestens hier klar

Komisch ... mein Laptop schafft mindestens das 10 fache

mindestens das 10-fache von 3mbit wären 30 mbit, dann zeige mal einen screen von deinen 3.75 Mbyte/s für einen 4 GB Transfer

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein...
Ich suche für meinen Schwager einen vernünftigen WLAN Adapter.
Er hat eine 25000er Leitung von der Telekom und einen Speedport W721 V.
Der Router steht im Erdgeschoss und sein Rechner im ersten Stock soll mit WLAN versorgt werden. Aktuell tut dies ein USB-Dongle mit einer USB-Verlängerung und leistet eine mittlere Sendeleistung. Gefühlt schafft es dieser Stick auch nur eine Anwendung zu meistern.

Gesucht ist nun ein neuer Adapter. Ob intern oder extern ist egal. Moderne Anschlüsse ala PCIe x1 sind vorhanden.

Nun hoffe ich auf eure Erfahrung

Gruß,

Lucky

Dafür kann er den Asus PCE-N13 nehmen. Nur mit dsl50000 wird's nicht ganz reichen, aber wenn dein Schwager in nächster Zeit kein Upgrade plant, sollte er damit zufrieden sein.

@voodoo44 Wenn ich 3 Mbit meinen würde, hätte ich 3MBit/s geschrieben und nicht 3 Megabyte/s :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gutefrage.net/frage/abkuerzung-mb gerade damit es nicht zu solchen missverständnissen kommt, besonders wenn man klein schreibt, macht es doch mehr sinn mbit auszuschreiben oder?
Aber ich werde jetzt nicht weiter wegen so einer unnötigen Klugscheißerei vom Thema abschweifen.

@topic die Umstellung des Routers auf alleinige WPA2 Verschlüsselung hat leider nichts gebracht :(
Inssider zeigt mir 270Mbit/s an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage, hab dazu auf den vergangenen zwei Seiten nichts gefunden, hast du deine Geschwindigkeit schonmal mit nem Lankabel getestet, schließlich hast du ja nur bis zu 50 MBit/s beim Provider gebucht in der Praxis können das durchaus weniger sein.

Gute Frage :D bei meinem Vater, der Lan benutzt hab ich 6-7 Mb/s. Es sind also die vollen 50000.

megaapfel schrieb:
@topic die Umstellung des Routers auf alleinige WPA2 Verschlüsselung hat leider nichts gebracht :(
Inssider zeigt mir 270Mbit/s an.

Es muss nach IEEE 802.11 Standard WPA2 AES sein, damit die volle Bandbreite erreicht wird.
Ist der Time Graph bei inSSIDer eine glatte Linie oder hast du hohe Ausschläge nach unten/oben?

Da dir inSSIDer u. a. auch die 270 mbit anzeigt, kann es sein, dass du bereits Störungen durch andere Wlans (in deiner Umgebung) hast und dann schaltet der 722V automatisch vom 40MHZ Band mit Kanalbündelung (dort gibt es nur einen überlappungsfreien Kanal) in den 20MHZ Bereich runter, dort hast du technisch maximal 144Mbit brutto. Würde nicht runtergeschaltet, wirken die Störungen erheblich massiver.

Der 40MHZ ist eigentlich nur für eine Umgebung ohne andere Wlans interessant (wenn man frei wohnt, ohne Nachbar Wlans, so wie ich :D )

davon (144mbit) ~40% ~ 7,5 MByte/s (das wären optimale Bedingungen)

Weitere Verluste könnten noch durch ungünstige Infrastruktur zwischen deinem PC und Router entstehen, z. B. die Antennen deiner Asus PCE-N13 (rückseitig) werden ja durch das Gehäuse abgeschirmt, dann eine Wand etc. und so könnte sich das erklären, dass du bei max. 4 MB landest, daher schrieb ich auch, dass evtl. mal mit einem notebook direkt neben dem Router (also idealen Bedingungen) zu testen, so kann man step by step Ursachen eingrenzen.

megaapfel schrieb:
http://www.gutefrage.net/frage/abkuerzung-mb gerade damit es nicht zu solchen missverständnissen kommt, besonders wenn man klein schreibt, macht es doch mehr sinn mbit auszuschreiben oder?
Korrekte Schreibweise steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
http://de.wikipedia.org/wiki/Bit

Sicher kann man es ausschreiben - allerdings macht es auch sinn, einfach mbyte zu schreiben, wenn man nicht mbit meint ...
Woher soll ich wissen, wann du mbit und wann du mbyte meinst? Genau für solche Fälle gibt es diese standardisierten Abkürzungen.

Wenn die dir nicht passen, dann ist das zwar toll - aber zur allgemeinen Verständlichkeit sollte man schon die korrekte Abkürzung nutzen.

Hi,

es kommt ja auf viele Faktoren an, wie schon beschrieben. Dann scheint es bei mir aber recht optimal zu laufen.

Umgebung:
- AVM 7390
- per GBit angeschlossenes Zyxel NSA 210 NAS
- Win 7 32Bit Pro PC mit http://de.msi.com/product/net/WLAN-11n-USB-Adapter--US300EX-.html per USB
- PC und Router sind ca 7m, durch 2 Leichtbauwände getrennt, von einander entfernt.

Damit erreiche ich, wenn ich Dateien vom PC auf das NAS oder umgekehrt kopiere, ca. 10-11 MByte!!/s.

Finde das doch recht beachtlich.

Hatte vorher auch andere Wlan-Karten getestet und festgestellt, dass diese nur ca. 5-6 MByte schaffen. Bin daher der Meinung, dass ein externer Adapter mit "Sichtverbindung" (bis auf die Wände) schneller ist, weil der Tower aus Metall nicht so viel abschirmt.

:freaky:

@voodoo44 Hast du dir den Artikel durchgelesen??? :lol: Da steht, dass das Symbol für Bit also bei Größenangaben (wie hier bei uns) bit ist und nicht etwa b!

@Domi_bas Die MSI Wlan Karte kann ja leider nicht auf 5Ghz senden, also wird sie bei mir wahrscheinlich nur geringfügig besser sein, es sei denn, der von dir vermutete Vorteil mit der spezifischen Ausrichtung zum Router käme bei mir auch zum Tragen.

@megaapfel

auf das mit der Ausrichtung wollte ich eigentlich hinaus (wohl etwas umständlich erklärt :confused_alt:). Das du nicht die gleichen Werte erreichst ist klar aber die fehlende Abschirmung durch den Tower bringt ja scheinbar was.

Die Angabe der Frequenz hab nicht mal ich gefunden :o, ein Adapter der beides kombinieren würde wäre top.

Zurück
Oben